HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Ärztehaus-Bauberichte: Tischvorlagen bleiben den Bürgern verborgen

BildIn der letzten Zeit bekamen die Stadtverordneten vor Sitzungsbeginn immer häufiger Tischvorlagen.
In vielen Fällen waren es keine kurzfristig nachgereichten Unterlagen sondern Sachberichte. Die Inhalte der Tischvorlagen wurden nicht mit den Protokollen veröffentlicht, die Bürger erhalten davon keine Kenntnis. Mehrfach wurde schon darum gebeten, auch die Tischvorlagen für die Zuhörer der Stadtverordnetenversammlung öffentlich zu machen. Das ist bisher nicht erfolgt, deshalb wird hier damit begonnen, den Bürgern wichtige Informationen zugänglich zu machen.

Zum Beispiel Arbeitsberichte über den Umbau im Ärztehaus

In den Tischvorlagen wurden auch die regelmäßige Archtektenberichte über die Arbeiten im Ärztehaus veröffentlicht.
Im folgenden Arbeitsberichte, die einen Einblick vermitteln, was im Ärztehaus noch immer investiert werden muss.

Bericht Juni 2015

Bericht September 2015

Bericht Oktober 2015

Bericht November 2015

Bericht Dezember 2015 und Januar 2016

Bericht Februar – März 2016

 

Bericht Juni 2015

Brandschutz
Das fertiggestellte Brandschutzkonzept liegt der Bauaufsicht vor. Der Auftrag zur Planung und Durchführung der Brandschutzmassnahmen ist erteilt. Für die Erfüllung der von dem Konzept geforderten Änderungen wurde eine Teil -baugenehmigung erteilt, um unabhängig von den weiteren nachzureichenden Unterlagen den Brandschutz sicherzustellen.

Bauantrag
Der Auftrag für das Parkraumkonzept ist erteilt. Erste Konzeptideen werden entwickelt.
Nach Vorlage der Planung für die Bereitstellung''zusätzlich notwendiger Räume für die Praxis Menzer wurde von dort angeregt, die gesamte Praxis in das Oberge- schoss des 2. Bauabschnittes des Anbaues zu verlegen.
Pläne und Kostenermittlungen für diese Umorganisation sind erarbeitet und mit der Praxis Menzer in Bezug auf die Realisierbarkeit abgestimmt. Die Technikräume der Dialyse Menzer verbleiben im Dachgeschoss des Westflügels..
Der HNO – Arzt ist für diesen Fall mit der Nutzung des Dachgeschosses des Altbaues einverstanden.

Sonstiges
Der kurzfristige Einzug eines HNO – Arztes in die fertiggestellten Räume, die für die Podologie reserviert sind, ist abgeschlossen. Die Räume werden in Abstimmung mit der Praxis Menzer provisorisch genutzt, bis der endgültige Ausbau des Gebäudes abgeschlossen ist. Danach wird die Praxis, wie geplant, als Podologie weiterbetrieben.
Für die Nebenkostenabrechnung (Heizung und Wasserverbrauch) wurde die Fa. ISTA im Januar aufgefordert, fehlende Heizkostenverteiler etc. einzubauen; diese Nachrüstung wurde am 11. 06. (!) nach mehreren Aufforderungen endlich ausgeführt

.

Bericht September 2015

Brandschutz
Vor den Aussenwänden in der Dialyse befinden sich Sockelkanäle, die für den Einbau der Fluchtstege und Türen umgebaut werden müssen. Die Installationen wurden überprüft, von der hauptsächlich betroffenen Fa. Fresenius Medical Gare ein Angebot für den Umbau angefordert.
Die Angebote für Rohbauarbeiten, Dachdeckerarbeiten und die Erstellung der Fluchtstege.sind nach Eingang geprüft und beauftragt worden.

Parkraumkonzept
Neben dem Parkraumkonzept soll auch die Verbesserung der Müllentsorgung optimiert werden. Dafür kam der Vorschlag, den Müll v. a. der Praxis Menzer auf dem Ärztehaus – Grundstück in Unterflurcontainern zu lagern, Dies ist im Bereich des vor dem Westflügel liegenden Kohlenbunkers möglich und relativ preiswert. Eine Kostenschätzung aufgrund bereits angeforderter Angebote erfolgt zeitnah. Die geologische Erkundung der Fläche oberhalb der Hans – Staden – Allee ist abgeschlossen, das Gutachten wird in den nächsten Tagen vorgelegt.

Sonstiges
Die Planung für .die Praxis Menzer im 2. Bauabschnitt ist mit dem Mieter abschliessend abgestimmt, die Ausführungsplanung wird aktuell bearbeitet. Der Umbau kann kurz nach Unterschrift der Mietverträge beginnen.
Die Verlegung des Gasanschlusses von der Webergasse wurde begonnen; jedoch musste wegen eines nicht in den vorliegenden Plänen enthaltenen Fundamentes die Ausführung geändert werden. Ein zuzulieferndes Formteil für die Gasleitung hat eine längere Lieferzeit und wird sofort nach Eintreffen eingebaut.
Auf Anforderung der HLG wurden detaillierte Pläne der Mietflächen im Unter- und Dachgeschoss erstellt.

 

Bericht Oktober 2015

Brandschutz
Als erste Brandschutz – Massnahme wurde im Eingang des Erdgeschosses der
Empfangsbereich der Praxis Weber erneuert. Hier waren feuerbeständige Wände mit einem feuerhemmenden Türelement gefordert. Weitere Massnahmen im Kellergeschoss und in der Praxis Merten sowie der Einbau der Fluchtstege werden vorbereitet.

Parkraumkonzept
Im Rahmen des Parkraumkonzeptes soll auch die Liegendanfahrt und Anlieferung optimiert werden. Ein Vorschlag, die Anfahrt um das Gebäude herum von der bestehenden Parkfläche aus zu gestalten, wurde den Mietern vorgestellt und diskutiert. Wegen starker Bedenken eines Mieters gegen diese Lösung werden Alternativen gesucht. Wegen der schwierigen Höhenverhältnisse um das Gebäude ist nur eine Umgestaltung des bestehenden Eingangsbereiches möglich. Die Änderung muss eine Optimierung des Raumbedarf im Eingang, einen ebenerdigen Zugang ohne Rampe und einen Sichtschutz des Einganges zur Strasse hin sicherstellen.
Der bauliche Eingriff wird hier kleiner sein, muss aber im laufenden Betrieb ausgeführt werden.

Sonstiges
Der Umbau für die Praxis Menzer im 2. Bauabschnitt kann kurz nach Unterschrift der Mietverträge beginnen,
Die abschliessende Prüfung der Rechnungen des ersten Bauabschnittes ist begonnen. Die Rohbaurechnung des ersten Bauabschnittes wird als Erste bearbeitet.

 

Bericht November 2015

Brandschutz
Weitere Brandschutzmassnahmen wurden im Kellergesehoss ausgeführt: Ersatz vorhandener Türelemente im Treppenhaus,
Abbau und Umsetzen des Türelementes zwischen Treppenhaus und Aufzug (diese Trennung ist nicht zulässig, weil der Zugang zum Aufzug im Bereich des Fluchtweges Treppenhaus liegen muss),
Ersatz der zu niedrigen Tür zum Seminarraum durch eine Brandschutztür mit ausreichender Durchgangshöhe,
Einbau einer Brandschutztür im Zugang zu Orthopädiepraxis Merten im Unterge-schoss des Anbaues.
Die Umsetzung der Brandschutzmassnahmen gestaltet sich leider langwieriger als geplant, weil lediglich donnerstags und samstags nachmittags die Praxen nicht arbeiten und Stemmarbeiten möglich sind.

Parkraumkonzept
Die bereits im letzten Bericht vorgestellte Variante der Liegendeinfahrt, die im Bereich des vorhandenen Einganges liegt, wurde welter untersucht. Wegen der notwendigen Änderung der Fassade wurde die Gestaltung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde abgestimmt, Deren Bedenken können ohne funktionelle Einschränkungen in die Konzeption eingearbeitet werden. Die Höhe der unteren Aufzugshaltestelle muss verändert werden. Im Gespräch mit dem Hersteller wurde festgestellt, dass der notwendige Umbau des Aufzuges technisch möglich ist,
Auch mit dem Roten Kreuz als Transporter der Patienten wurde die Variante abgestimmt; dort bestehen keine Bedenken, wenn auf dem Hof 2 weitere Stellplätze für Krankenfahrzeuge -bereitgestellt werden können.

Sonstiges
Die Arbeiten für die Praxis Menzer im 2. Bauabschnitt können beginnen, wenn der Mietvertrag abgeschlossen ist.
Die Änderung des Gasanschlusses von der Webergasse erfolgt nach Lieferung des Gasanschluss – Formteiies durch die EAM.

 

Bericht Dezember 2015 und Januar 2016

Brandschutz
Weitere Brandschutzmassnahmen wurden im Kellergeschoss ausgeführt :
Beiputz und Fussbodenergänzungen im Bereich der neuen Brandschutztüren im Kellergeschoss des Altbaues und im im Untergeschoss des Anbaues.
Einbau einer Praxiseingangstür als Brandschutztür im Zugang vom Aufzug Webergase zur Orthopädiepraxis Merten im Untergeschoss des Anbaues.
Einbau von Brandschutztüren im Treppenhaus des ehemaligen Gefängnisgebäudes.
Bei diesen Türen waren umfangreiche Nebenarbeiten notwendig, denn die unter den bisherigen Zargen liegenden ursprünglichen Zargen aus Holzbalken mussten aus Brandschutzgründen ausgebaut, beigemauert und beigeputzt werden.
In den Praxen und der Wohnung wurden die erforderlichen Rauchmelder installiert.

Parkraumkonzept
Das Gutachten zum Untergrund des Parkdeck – Standortes an der Stadtmauer wurde vorgelegt.
Für die beiden Varianten der Parkflächen werden momentan überschlägig Baukosten ermittelt.

Sonstiges
Von der Praxis Menzer wird ein Kostenzuschuss zu den Umzugskosten erwartet. Diese Umzugskosten wurden umfassend ermittelt.

Die Arbeiten für die Praxis Menzer im 2. Bauabschnitt können beginnen, wenn der Mietvertrag abgeschlossen ist. Es gab leider Verzögerungen durch eine personelle Veränderung, in der Praxis Menzer.

Die Änderung des Gasanschlusses von der Webergasse erfolgte nach Lieferung des Gasanschluss-Formteiles durch die EAM in der ersten Dezemberwoche.
Immer wieder müssen Mängel im Rahmen der Gewährleistung sowie technische Ausfälle bearbeitet werden, zum Beispiel : Ausfall des Torantriebes des Tores zum Parkdeck, Ausfall der Beleuchtung des Parkdecks, Ausfall der Schwesternrufanlage in der Praxis Weber.

An der Eingangstür am behindertengerechten Eingang werden immer wieder Stossgriffe und Schliesszylinder bei der Anlieferung beschädigt. Nicht immer meldet sich der Verursacher bei einer der Praxen.

Anlässlich einer turnusmässigen Überprüfung der Aufzüge stellte sich heraus, dass der Aufzug hatte. Diese Erstabnahme wurde am 12. 01. 16 durchgeführt.

Anlässlich der Arbeitsschutz – Zertifizierung der Praxis Weber wurden im Januar Auflagen an den Vermieter, die Stadt mitgeteilt. Zum Beispiel müssen Installationskanäle aus dem Sockelbereich verlegt werden, in eine Höhe oberhalb der Schreibtisch -Oberflächen, an den Fluchttüren müssen jederzeit von innen zu öffnende Panikbeschläge nachgerüstet werden.

 

Bericht Februar – März 2016

Brandschutz
Die Umbauten für die Fluchtstege zwischen Altbau und 2. Bauabschnitt sind vorbereitet; in der ersten Aprilwoche wird der Steg im Erdgeschoss eingebaut.
Die Terminierungen der Arbeiten sind äusserst schwierig, weil während der Praxis -Betriebszeiten keine lärmintensiven Arbeiten ausgeführt werden dürfen.

Parkraumkonzept
Das Konzept wird weiter erarbeitet.
Praxis Menzer: Die Arbeiten im 2. Bauabschnitt können begiriinnen, wenn der Mietvertrag abge-
schlossen ist. Die Planung ist abgestimmt.

Mangelbeseitigung
Die Verlegung von Installationskanälen in der Praxis Weber aus dem Sockelbereich in die Höhe oberhalb der Schreibtisch – Oberflächen wurde angeboten und beauftragt; die Arbeiten werden in Abstimmung mit dem Praxismanagement terminiert und ausgeführt, wenn die Praxis Anfang Mai geschlossen ist.

An den Fluchttüren im Untergeschoss wurden jederzeit von innen zu öffnende Panikbeschläge nachgerüstet.

Von der Praxis Menzer wurde die behindertenfreundliche Ausstattung des WCs im Bereich der Dialyse angefragt. Dort fehlen Stützklappgriffe, damit auch Rollstuhlfahrer das WC nutzen können. Die notwendigen Angebote der Umbauarbeiten wurden angefordert und liegen zur Auftragsvergabe dem Bauherrn vor. Die Aufträge werden kurzfristig vergeben.

An der Zugangstreppe zum Seminarraum und auf dem Treppenpodest zwischen 1. Obergeschoss und Dachgeschoss sollen Geländer nachgerüstet werden. Die notwendigen Angebote wurden angefordert und liegen zur Auftragsvergabe dem Bauherrn vor. Die Aufträge werden kurzfristig vergeben

Druckansicht Druckansicht

Stadtplanung in Homberg: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

BildOhne eigenes Stadtentwicklungs-Konzept und ohne eigene fachliche Kompetenz macht sich die Stadt zum Spielball der Interessen von Projektentwicklern.

weiterlesen »


CDU stellt Sparmaßnahme auf den Prüfstand

BildReduzierung der Straßenbeleuchtung soll rückgängig gemacht werden, wenn nicht mindestens 10.000 Euro dadurch eingespart werden.

weiterlesen »


Falsche Aussage

BildNiemand kann alles wissen. auch ein Bürgermeister nicht.
Dafür hat jeder Verständnis. Es ist aber nicht akzeptabel, wenn ein Bürgermeister falsche Informationen verbreitet. Damit schädigt er das Ansehen der Stadt.

weiterlesen »


FWG: Stadt muss Umfeld für neue Einkaufszentren planen

Bild

In einer Pressemitteilung nimmt die Freie Wählergemeinschaft Homberg (FWG) zu offen gelegten Planung eines Einkaufszentrums auf dem Ulrich-Areal Stellung.

weiterlesen »


Anträge und Anfragen der Bürgerliste

BildMit zwei Anträge zur Modernisierung der Gremienarbeit und Sparhinweise, sowie zwei Anfragen startet die neue Bürgerliste ihre Arbeit für Homberg.

weiterlesen »


Kindergarten in der Altstadt: Magistrat antwortet nicht

Bild

Im November wurde mit großer Hektik geplant.

Jetzt nur Schweigen – selbst offizielle Anfragen an den Magistrat werden nicht beantwortet – rechtswidrig.

weiterlesen »


Stadtverordnete tagen am 2. Juni

BildZur 2. Sitzung der neuen Stadtverordnetenversammlung am 2. Juni liegen 130 Seiten mit Tagessordnungspunkten und Unterlagen vor. Es geht um die folgenden Themen:

weiterlesen »


Homberger Hingucker informiert wieder

BildNach einer kurzen Pause wird der Homberger Hingucker wieder über die Kommunalpolitik in Homberg informieren.

weiterlesen »


Unterschiede zwischen Discounter und Supermarkt verschwimmen

Während Schoofs für das Ulrich-Areal auf den Ankermieter Aldi hofft, gibt es im Discountbereich eine Umorientierung, wie das Handelsblatt über Aldi Süd schreibt: Die Discounter rücken in ihrem Auftritt näher an den Supermarkt heran. "Die Unterschiede zwischen Discounter und Supermarkt verschwimmen.“, wird ein Handeslverbandsmitarbeiter zitiert. Dies wird auch Auswirkung auf die Vermarktung des Einkaufszentrums in […]

weiterlesen »


Unterirdisch einkaufen

BildUnterirdisch einkaufen heißt: Personalräume ohne Tageslicht, spätere Umnutzung stark eingeschränkt, höher Baukosten, Barriere statt Durchlassigkeit.

weiterlesen »


Minikreisel: Die einzig machbare Lösung?

BildDie Experten der Verkehrsplanung haben die besonderen Anforderungen an der Drehscheibe nicht erkannt.

weiterlesen »


Stadt soll Altlast-Fläche übernehmen

Bild

Pressemitteilung der Bürgerliste Homberg

:

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum