HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Waldkindergarten: Erste Informationen durch die Zeitung

BildHNA-online informiert über das Gebäude des Waldkindergartens, das hinter der Stadtmauer errichtet werden soll. Zu Wort kommen der Architekt Gerlach und der technische Leiter des Bauamtes, Nils Arndt. Beide loben den Standort. Andere Stimmen hat die HNA nicht wiedergegeben.

Bildschirmfoto: zum Vergrößern anklicken

Aus der Zeitung erfahren die Stadtverordneten, was sie bsiher nicht wussten:

Das Gebäude soll 55 qm groß werden und in drei Teile gegliedert sein:
# Sanitär- und Wickelbereich
# Windfang mit Kleiderablage
# Aufenthalts- und Schlafbereich mit kleiner Küche.

Auf der Zeichnung des Architekten Gerlach ist noch eine Holzterrasse zu sehen.

Der Ein- und Ausgang soll in Richtung Burgberg sein. Das ist unrichtig, er geht nach Süden, Richtung Stadtmauer.

Auf die Fundamente werde eine Holzbau-Fertigkonstruktion mit dem Kran gesetzt. Es muss ein großer Kran sein, das Gelände ist schwer zugänglich.
Der Architekt Gerlach sieht darin keine große Herausforderung.

Architekt Gerlach – kein Unbekannter
Hoffentlich irrt er sich nicht. Die Herausforderung der Sanierung des Kirchplatzes hat er jedenfalls nicht bestanden. Der Wasserschaden ist bis heute nicht behoben, die Schirnen nicht nutzbar. Doch statt den Schaden zu beheben, wird Gerlach mit neuen Aufträgen versorgt.

Bild

Wie leichtfertig bei dem sogenannten Waldkindergarten umgegangen wird, sieht man an der Baustelle.
Es gibt kein Bauschild, Erdaushub und Grünabfälle sind im Landschaftsschutzgebiet abgelagert. Was für jeden Bürger gilt, die Stadt setzt sich mit schlechtem Beispiel darüber hinweg und die Bauaufsicht wird es wohl dulden wie die schwerwiegenden Sicherheitsmängel im Ärztehaus. An anderer Stelle weist die HNA auf solche Vorgänge hin, hier schweigt sie dazu.

Bild
Wegmarkierung rund um die StadtmauerWie wird verhindert, dass die Kinder auf die Obertorstraße laufen? Was wird aus dem bisherigen Rundweg um die Stadtmauer, der an dem Gebäude vorbei führt? All das scheint niemand im Rathaus zu bedenken.

Wie soll es erst gehen, wenn dann noch die 80 Kinder aus dem Kindergarten in der Salzgasse da ihr Freigelände zum Toben bekommen sollen?

Druckansicht Druckansicht

 


Schnelle Reaktion

BildSchon am nächsten Morgen wurde die Baustelle abgesichert.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum