HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Abbruch im Kasernengelände beginnt

Bild

Minusgeschäft für die Stadt

Der Abbruch der vier Unterkunftsgebäude in der ehemaligen Ostpreußenkaserne hat begonnen. Bevor der Bagger die Wände einreißt, müssen die verschieden Materialien und Bauteile aus dem Inneren entfernt und sortiert werden.

BildDer Abbruch soll 270.000 Euro kosten. Danach liegt dort eine Brachfläche, die für 15,-Euro/qm verkauft werden soll. Käufer sind bisher nicht in Sicht.

Erst kürzlich wurden 26.000 qm Gelände mit drei großen Gebäuden mit insgesamt 4.600 qm Hallenfläche verkauft. Verkauft für 310.000 Euro. Die Stadtverordneten hatten zugestimmt.
Diese Hallen sind gut nutzbar. Das gesamte Areal mit den Hallen wurde für 12,91 Euro je Quadratmeter verkauft.

In Ostheim wurde Bauland für Gewerbe für 33,33 Euro je Quadratmeter verkauft. Der Bürgermeister und der Magistrat sind verpflichtet, der Stadt keinen Schaden zuzufügen. Sie verhindern es nicht, sondern fördern es noch.

Alles wird von der Hessischen Landgesellschaft (HLG) vorfinanziert und in 10 Jahren der Stadt in Rechnung gestellt. Das Geschäft lohnt sich sicher nur für die HLG, denn diese stellt ihre Kosten und Gebühren in Rechnung, geht aber kein Risiko ein.

Bis heute ist nicht bekannt, wie viele Zahlungsverpflichtungen die Stadt gegenüber der HLG in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern eingegangen ist. Antworten auf entsprechend Nachfrage dazu hat die Stadt verweigert, oder nur Teilbeträge genannt. So sei aus der Bodenbevorratung bereits ein Betrag von über vier Millionen Euro aufgelaufen. Hinzu kommen die Kosten aus dem Stadtumbau, dem Ärztehaus, dem Marktplatz 15 und möglichen anderen Projekten. Eine Übersicht fehlt bis heute.

Druckansicht Druckansicht

 


Ein außergewöhnliches Konzert

Bild

Aus Brüssel:
Maria Palantine Gesang und Harfe
Jeanfrancois Prins Gitarre
Anne-Sophie Maier, Gesang
in der Pfarrscheune 1713 in Homberg-Wernswig

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum