HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Unterirdisch einkaufen

Das Einkaufszentrum auf dem Ulrich-Areal ist in der neuen Planung um ein Geschoss tiefer gelegt worden.
Die Passage zu den Geschäften kann von der Seite Stellbergweg ebenerdig betreten werden. An der Ziegenhainer Straße muss man mit dem Rollsteig oder dem Aufzug in das Untergeschoss fahren.

Eingeschränkte Nutzung

Für den Rewe-Markt im Einkaufszentrum gibt es keine Außenwände mit Fenstern. Ein solcher Betrieb braucht aber auch Fenster und Tageslicht für den Personalraum und einen Arbeitsplatz, zum Beispiel den des Fleischers. Das ist zwar Sache der Baugenehmigung des privatenBauherren, die die Stadt nicht interessieren muss. Es wirft aber ein Licht auf die Qualität der vorgelegten Planung.

Durch das fehlende Tageslicht ist eine spätere Umnutzung der Räume nicht möglich. Sollte der Bedarf an Verkaufsflächen abnehmen, wie schon heute bedingt durch den Online-Handel im Textilbereich, lassen sich diese Räume höchsten noch als Lagerraume weiter verwenden. Die Innenstadtlage wird dann durch Lagerräume genutzt.

Zusatzkosten durch Erdaushub
Die Bruttogeschossfläche des Untergeschosses beträgt 11.000 qm. Wenn das Untergeschoss 4 Meter tiefer gelegt wird als ursprünglich geplant, ergibt das ein Volumen in der Größe von 44.000 cbm, für die ein Aushub nötig wird.

Da das Gelände Richtung Westen abfällt, rechne ich überschlägig mit nur der Hälfte Aushub, also 22.000 cbm. – das bedeutet einen zusätzlichen Kostenfaktor für Erdaushub, für dessen Transport und Ablagerung.

Bei einem spezifischen Gewicht von 1.800 kg/cbm ergibt der zusätzliche Aushub rund 40.000 Tonnen, die zu bewegen sind.
Vielleicht kann ein fachkundiger Leser die ungefähren Kosten mitteilen.

BildBarriere zum Bindeweg

Die vorgelegte Schnittzeichnung des Gebäudes zum Bindeweg hin zeigt eine bis 8 Meter hohe Mauer. Nach dem Grundrissplan liegt der Bindeweg aber höher als in der Schnittzeichnung. Die Mauer ist dann vielleicht nur 4 Meter hoch. Auch bei dieser Höhe wirkt sie als eine Barriere.

Druckansicht Druckansicht

 


Ein Kommentar zu “Unterirdisch einkaufen”

  1. Abakus

    Transportkosten ca. 9 € je Tonne – vermutlich aber eine Frage der Ausschreibung. Bauschuttdeponie ca. 12 € je Tonne. Alles unbelastet und alles was nicht sein darf entfernt.

    Warum schafft es der Geschäftsführer nicht, sich mit einigen Bürgern in Bebra zu treffen und am gleichen Tag am Abend den Bürgern der Stadt Rede und Antwort zu stehen?

    Das schafft Vertrauen und ist dem Vorhaben zweckdienlich. Ansonsten sind dei Pläne für Bürger kaum durchschaubar. 

    So finde ich nichts zu den Abgasen der Heizungsanlage, keine Informationen zur erforderlichen Klimaanlage, keine Angaben zur Abgas- und Lärmbelastung. Sollte es sie geben, sollte die Stadt oder der Projektentwickler dem Bürger das schpn geordnet zeigen.

     

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum