HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Homberg in der Warteschleife

BildNicht nur für das Gasthaus Krone braucht die Stadt mehr Zeit als geplant. Es gibt wohl nicht die Handwerker, die sich darauf einlassen wollen, statt Bezahlung nur Anteilscheine an der Krone zu erhalten. Sie müssten dann das finanzielle Risiko tragen.

Auch der Anbau an das Burgbergrestaurant wird wohl so schnell nichts werden. Teure Bohrpfahlgründung ist finanziell kaum zu verantworten und technisch nur schwer möglich, da die Zufahrt für schweres Gerät auf den Berg kritisch ist.

Auf die Eisdiele vor den Schirnen warten die Bürger und Besucher auch schon seit Jahren. Sie müssen warten, bis der Wasserschaden in der Schirne behoben ist. Doch das geht die Stadt nicht an.

Haus der Reformation sollte in die ehemalige Engelapotheke, auch daraus wird wohl nichts bis zum Reformationsjahr 2017. Dazu sollten bereits im Mai Bauarbeiten beginnen, die mindestens bis in die Mitte des Jahres 2017 dauern würden.

Der alte Supermarkt am Marktplatz, der für 180.000 Euro gekauft wurde, wird wohl sobald auch nicht für weiteres teures Geld umgebaut werden. Die in Aussicht gestellten Fördermittel gibt es nicht.

Auf ein Parkkonzept für das Ärztehaus warten die Patienten seit Jahren, es ist noch nichts in Sicht.

Auf die 100 neuen Arbeitsplätze im Kasernengelände wartet Homberg schon seit Jahren. Genauso wie auf die Pachteinnahmen aus dem Solarpark.

Der Bürgermeister hat erst kürzlich darauf hingewiesen, dass die Stadt nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen zu betrachten ist. Ein Glück, denn sonst wäre Homberg schon im Konkursverfahren.

Druckansicht Druckansicht

 


Ein Kommentar zu “Homberg in der Warteschleife”

  1. Abakus

    Nicht nur das Haus der Reformation – auch der Burgbergverein ist in der Warteschlefe. Die Musikschule nicht vergessen.

    Da wir schon am warten sind:
    Was machen denn Jugendzentrumsnutzung und die Klärung der Frage, warum es zu den horrenden Kostenüberschreitungen bei diesem und dem Ärztehaus kam?

    Da warten wir Bürger auch.

    Und wir warten auf die Zahlen nach der Einführung der Parkgebühren. Kosten – Einnahmengegenüberstellung. Denn mehr als 100 Tage sollten doch erste Ergebnisse bringen.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum