HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Altstadt-Kindergarten: Pläne werden vorgestellt

 

Am Montag, dem 27. Juni 2016, 18:30 Uhr werden die Entwurfpläne für den Kindergarten in der Altstadt, zwischen Salzgasse und Webergasse im Jugendausschuss vorgestellt.

Rathaus, Sitzungssaal, Zimmer 11.

Diese Sitzung ist öffentlich, jeder kann sich dort informieren. Auf der Homepage der Stadt ist dieser Sitzungstermin bisher nicht veröffentlicht.

Druckansicht Druckansicht

Ein Kommentar zu “Altstadt-Kindergarten: Pläne werden vorgestellt”

  1. V_wie_Vendetta

    Hoembiang. Wie immer ist Hoembiang seiner Zeit weit voraus und wird auch jetzt wieder Vorreiter bei Entwicklung von neuen Erziehungskonzepten. In Anbetracht was die Gesellschaft in Zukunft an wertvollen Mitgliedern benötigt, wird im Zentrum Hoembiangs eine komplett neue Ausbildungsstrategie gestartet und die Kita „Sience Experience“ mit vier noch nie dagewesenen Nerd Gruppen (Hofstadter,Cooper, Wolowitz und Ray) eingerichtet .

    Hoembiangs Gesellschaft braucht intelligente Spezialisten und hier werden sie gemacht. In einer extra dafür entworfenen 12 Quadratmeter großen Turnhalle mit einem Spezialboden aus Kopfsteinpflaster können unzählige Spiele und Übungen zur Intelligenzbildung veranstaltet werden. Die Turnhalle hat, wie auch der Rest aller Räume künstliche Beleuchtung, die durch die hervorragend gewählte Lage des „Sience Experience“ auch den ganzen Tag zum Einsatz kommen wird. Dadurch können auch die äußeren Erkennungsmerkmale der zukünftigen Nerdelite kräftig gefördert werden, denn echtes Tageslicht würde der Kurzsichtigkeit und damit einer Brille im Wege stehen.

    Tageslicht schützt vor Kurzsichtigkeit

    Darüber hinaus empfehlen die Augenärzte, dass Kinder und Jugendliche mindestens zwei Stunden am Tag draußen im Freien verbringen. Denn das Tageslicht ist ein wichtiger Schutz vor Kurzsichtigkeit:

    "Da wird mehr Dopamin ausgeschüttet und das Tageslicht führt dazu, dass das Längenwachstum des Augapfels zum Stillstand kommt. Das heißt, der Augapfel wächst nicht mehr in die Länge. Das normale Auge hat eine Länge von 24,2 Millimetern, und wenn das darüber hinaus geht, umso stärker die Kurzsichtigkeit."

    Quelle und mehr Informationen: Deutschlandfunk

    In der Diskussion ist aktuell noch die Mittagsverpflegung für die Kinder die ganztags betreut werden. Um die Nerds auf ihr wirkliches Leben in einem Büro ohne Licht mit viel Arbeit und Fast Food vorzubereiten wird gerade untersucht wie man die Gestaltung der täglichen Pizza interessant gestalten kann ohne zuviel grünes Zeug zu nutzen, dass Fragen nach dem Draußen aufwerfen könnte. Durch die geringen Anforderungen an den Platzbedarf der Küche konnte sogar noch ein zusätzlicher IT-Trainingsraum eingeplant werden, in dem die Kinder an PC's mit entsprechenden Simulatorprogrammen ( z.B.: Rutschensimulator, Schaukelsimulator, Matschweitwurfsimulator etc.) erlernen können wie gefährlich das Leben außerhalb der vier Wände eines zukünftigen Elitenerds wäre.

    Damit die begehrten Plätze nicht an untalentierte Kinder verschwendet werden, wird es regelmäßige Leistungskontrollen geben. Wer nach einem Jahr immer noch keine Brille benötigt und auch keinen erhöhten BMI hat, ist sich dem Ernst dieser exzellenten Ausbildung anscheinend nicht bewusst und muss in einen anderen Kindergarten wechseln. Sollte es Grenzfälle geben, so werden diese mit dem bekannten Spiel „Stein, Papier, Schere, Echse, Spock“ gelöst, dass auch dazu dient alle Streitigkeiten im normalen Ablauf des „Sience Experience“ zu lösen.

    Die Führungselite Hoembiangs ist sich bewusst, dass dieses Konzept durchaus doppelt soviel Steuergeld verschlingen wird wie eine konventionelle Lösung zur durchschnittlichen Ausbildung. Aber für die zukünftigen Leistungsträger unserer Gesellschaft, darf uns einfach nichts teuer genug sein. Auf diese Aussage wird auch jetzt schon verwiesen, wenn die Kosten nach der Planungsphase konkreter werden.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum