HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Wieder die HLG

BildIn der Salzgasse 5 hängt das Bauschild mit der Abbruchgenehmigung für die Stallgebäude für den Bau des Altstadt-Kindergartens.

Als Bauherr ist nicht die Stadt genannt. Bauherr ist die Hessische Landgesellschaft (HLG). Die HLG ist auch Bauherr des Ärztehauses, das seit Jahren betrieben wird, ohne das die massiven Mängel beseitigt sind. Auch das Parkkonzept für das Ärztehaus fehlt noch.

Die Kosten für das Ärztehaus liegen vermutlich über 5 Millionen Euro. Als der Umbau begann, sprach man von unter einer Million Euro. Es gibt bis heute keine Klarheit, ob die Kosten jemals durch die Mieteinnahmen gedeckt werden. In den Bauberichten des jetzt betreuenden Architekten taucht immer wieder das Thema Mietverträge auf.

Was ist die HLG für ein Bauherr, der solche Kostenexplosionen nicht in dem Griff hat? Die HLG trägt kein Risiko, sie lässt sich von der Stadt bezahlen, die letztlich die Verantwortung trägt.

Wie soll das erst beim Altstadt-Kindergarten werden, wo der zu sichernde Scheunenbau noch Überraschungen bei der Sanierung bereit halten kann?

Warum tritt die Stadt nicht als Bauherr auf, sondern erhöht die Kosten, die die HLG der Stadt in Rechnung stellen wird? Wohl deshalb, weil die HLG vorfinanziert, was sich die Stadt unter dem Schutzschirm nicht leisten kann. Abgerechnet wird erst in 10 Jahren.

Druckansicht Druckansicht

4 Kommentare zu “Wieder die HLG”

  1. Anneliese

    Aber das muß doch den Magisträtlern und Stadtverordneten bekannt gewesen sein!

  2. Homberger Jeck

    Ende 2016 Die Stadt wird aus dem Rettungsschirm entlassen.

    Hat sie doch 3 Haushalte hindurch die Grenzen nicht überschritten.

    2017 Magistratsmitglied Lambrecht setzt durch, dass die derzeitigen und zukünftigen HLG Verbindlichkeiten mit konkreten Zahlen, was jährlich abzuzahlen ist, auf den Tisch kommen. Sozusagen eine Tischvorlage 2018.  Das Ulrich Areal wird eingeweiht. Neue Hoffnung keimt.

    Mitte des Jahres werden die endgültigen Zahlen des Ärztehauses bekannt. Hier wie auch bei dem JuZe lassen sich laut Dr. Ritz keine klaren Erkenntnisse gewinnen, wer sie zu verantworten hat.

    2018 Noch vor den Sommerferien wird feierlich der Anbau des Burgbergrestaurants eröffnet. Genaue Zahlen könne man leider nicht zur Verfügung stellen

    2019 Erster Mieter im Ulrich Areal gibt auf.

    2019 Für die anstehende Bürgermeisterwahl findet sich kein Kandidat.

    Alle jammern und rufen: "Hätten wird doch auf Schnappi und seine Heinis gehört."

    hihi.

  3. Homberger Jeck

    Anneliese

    Auf Seite 323 der Tischvorlage die am Abend der Sitzung 15 min. vor Beginn verteilt wurde. 

    Das ist doch die neue Art von Kontrolle die Gerlach und Co. einschl. diverser CDU MItglieder und sogar die Grünen Ende 2014 einforderten.

    "Wir sind alle hintergangen worden" – schon vergessen.

    Auch da geschah NICHTS !

  4. Mister X

    " H L G "

    Homberger – Lieblings – Gesellschaft

    Sie baut und baut und baut….

    Glücklicherweise baut sie nicht auch noch den neuen Konsumtempel.

    Der Stadt werden durch den Kreisel u.v.m. zum Objekt an der Drehscheibe keine Kosten entstehen, versprach der Bürgermeister.

    Schoofs wird`s schon richten. Sorry, ich glaube den Versprechungen der Stadt nicht mehr.

    2018 wird Bilanz gezogen.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum