HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Rechnungshof Kommunalbericht 2015

BildBürgermeister Dr. Ritz informierte die Homberg auf der Bürgerversammlung am 30.11.2016 über die wirtschaftliche Situation der Stadt. Homberg stände wieder auf "wirtschaftlich auf vernünftigen Füßen", sagte er.

Der Rechnungshof kommt zu einer anderen Bewertung
Drei Tage später berichtete die HNA über den Kommunalbericht 2015 des Hessischen Rechnungshofes. Dessen Präsident kritisierte, dass "trotz spudelnder Steuereinnahmen" der Schuldenabbau bei vielen Hessischen Kommunen nicht voran kommt.

 

BildIm Gegensatz zu der Aussage des Bürgermeisters heißt es in dem Kommunalbericht 2015 zu Homberg:

"Bei der Stadt Homberg (Efze) mit der vergleichsweise schlechtesten Haushaltslage der vier Gemeinden sowie als Schutzschirmstadt bestand der größte Konsolidierungsbedarf. S.164 "

Homberg war 2015 in eine genauere Prüfung mit einbezogen worden. Zwischen den Kommunen wurde verglichen, welche Faktoren zum Haushaltsausgleich herangezogen wurden.

Homberg fiel besonders negativ bei der Personalausstattung auf, sie war gegenüber den Vergleichsstädten am höchsten.

Druckansicht Druckansicht

 


3 Kommentare zu “Rechnungshof Kommunalbericht 2015”

  1. Mister X

    Leider interessiert die in der Verantwortung stehenden Politiker das Urteil des Landesrechnungshofes herzlich wenig

    Das wird  der Präsident, Walter Wallmann, schon vom Vater Walter Wallmann sen., dem ehemaligen Oberbürgermeister und Ministerpräsidenten, in den Kindheitstagen gelernt haben.

  2. Scherzbold

    Angela Merkel heute auf dem CDU-Parteitag zu den Delegierten:

    " Ihr müsst, Ihr müsst mir helfen."

    Dr. Ritz oder spätestens sein Nachfolger wird aus der Türmerwohnung den Hombergern zurufen:

    "Ihr müsst, Ihr müsst mir bei der Schuldentilgung helfen."

  3. Homberger Jeck

    Folgende Rechenkünster werden dabei freiwillig helfen

    Thomas Schäfer samt seinem Gutachter Klophaus und der Förderkreis des Flughafens Kassel Airport.
    Die nordhessische Mittelstandsvereinigung
    Peter Beuth mit seinem Portfolio " Landesausgleichstock
    Ole von Beust samt all den machern rund um Hafencity Hamburg
    Klaus Wowereit und weitere Politiker samt all ihren geschassten Mithelfern rund um BER
    Hans Eichel
    Finanzminister des Bundes die seit etwa 25 Jahren die so lange schon Cum-Ex dulden
    Natürlich auch all die Verantwortlichen der Kommunalaufsicht oder von Zuwendungsbescheiden, die zwar Sparvorgaben gemacht haben, sie aber weder kontrollieren noch etwa durchsetzen.
    HLG

    Mein Fazit:

    ​Sparen kostet halt.

    * Herr Siebert und Herr Weinmeister auch, damit sich keiner beschwert er sei vergessen worden.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum