HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Stadtverordneten-Versammlung: Themen

Bild

Die Versammlung ist öffentlich. Zuhörer sind eingeladen.

1. Beratung und Beschlussfassung über den Entwurf der Neufassung der Entwässerungssatzung (EWS)

2. Beratung und Beschlussfassung über den städtebaulichen Rahmenplan für die südliche und westliche Innenstadt der Kreisstadt Homberg (Efze)

3. Gewerbegebiet Homberg Süd;

a) Beratung und Beschlussfassung über den Verkauf von Flächen in der Ferdinand-Porsche-Straße (ehemalige Standortschießanlage)

b) Sachstand zur Grundstücksangelegenheit Grede für Flächen mit aufstehender Halle (T6) in der August-Horch-Straße

4. Stadtumbauprojekt ehemalige Engel-Apotheke, Marktplatz 16;
hier: Beratung und Beschlussfassung über das weitere Vorgehen bei der Sanierung des Gebäudes

5. Neubau einer Brücke über die Efze im Stadtteil Holzhausen
a) Modifikation der Baumaßnahme
b) Umwidmung von Haushaltsmitteln

6. Neuordnung des Verkehrs im Kreuzungsbereich "Drehscheibe";
hier: Weitere Beratung

7. Sachstandsberichte und sonstige Informationen

8. Anträge
a) Antrag der SPD-Fraktion vom 10. Januar 2017
betr. Informationstafeln zur Stadtgeschichte und Sehenswürdigkeiten in Homberg (Efze)

b) Antrag der SPD-Fraktion vom 10. Januar 2017
betr. Luther-Blumenfeld in Homberg (Efze)

c) Antrag des Herrn Stadtverordneten Martin Herbold vom 10. Januar 2017
betr. Schnellladestationen für Elektromobile in Homberg (Efze)

9. Anregungen

 


22 Kommentare zu “Stadtverordneten-Versammlung: Themen”

  1. Wähler

    Ich wünsche der Versammlung einen zügigen Verlauf.  🙂

    Die Ergebnisse der Beratungen sind sicher in den Hinterzimmern der GROKO bereits festgelegt worden.

    Sonst könnte die Zeit in der Sitzung knapp werden….

  2. Comment

     Blumenbeet !!!!!!!!!!!!!! diese Politik des Brotes und des Spieles ist zum Heulen,

    die Spd wird auch in Homberg bald auf die 20prozent Marke fallen…

     

    die alten CDU Wähler sind mit ihrer Partei etwas toleranter deshalb der Absturz nicht ganz so groß 

    auch wenns diesmal um Luther geht, über ein Blumenbeet zu diskutieren, wenn alles versammelt wird ist einfach sch

     

    im übrigen würde doch angekündigt dassGärnterunternehmer Trieschmann die städtischen Kreisel pflegen wollte…… Ich sehe immer nur städtische Mitarbeiter

  3. Frustrierter

    Wow, habe gerade den Plasberg in der ARD gesehen.

    Im Wahljahr geht es rund (…)

    Viel Wischiwaschi, dennoch wurden Standpunkte der Parteienvertreter klar.

    Vielleicht laden wir mal den Frank P. nach Homberg zur Talkshow mit den Parteienvertretern ein, damit er die unterschiedlichen Standpunkte der Parteien heraus arbeitet.

    "Wir wurden alle hintergangen", läßt er garantiert nicht durchgehen.

  4. Opa

    Comment

    Sagen Ihnen die Namen Gunkel und Blau noch etwas?

    Wo stünde die SPD heute mit diesen Persönlichkeiten?

    Eine hypothetische Frage!

    Kreisel und städtische Mitarbeiter.

    Auf die Mitarbeiter* vom Bauhof ist und war Verlass.

    * vornehmlich sind die Malocher auf den Straßen und Plätzen etc. gemeint.

  5. Mitleser

    Die besagte Gartenbaufirma hat nur die Pflege für den Kreisel bei McDonalds übernommen !!!! 

  6. auch homberger

    Zu den Kommentatoren: Es gibt in diesem Block immer wieder Leute, die sich zu Wort melden müssen, auch wenn es überflüssig ist. Gunkel und Blau hatten ebenso ihre Schwächen , oder eine andere Art, zu regieren.

  7. Opa

    auch homberger

     

    Dieser Blog lebt von der Meinungsvielfalt der Kommentatoren.

    Deshalb: Schön, dass Sie sich wieder einmal gemeldet haben.

    P.S.: Mir ist aufgefallen, dass die täglichen Klicks um so höher sind, desto mehr Kommentare abgegeben werden.

    Machen Sie mit, es lohnt sich.

  8. AnwaltsLiebling

    Der "auch Homberger"  meldet sich selten hier im Homberger Hingucker.

    Wenn er sich meldet, dann ist seine Kritik gegenüber dem Blogbetreiber oder den Kommentatoren greifbar.

    Es hält ihn jedoch nicht ab, den HINGUCKER zu lesen. Das erinnert mich an die "BILD" – keiner liest sie und das bei dieser Auflage.

    Entschuldigung, Herr Schnappauf, ich möchte Ihren Blog und Ihre Recherchen nicht auf eine Stufe mit der "BILD" stellen.

    Ich nehme an, dass "auch Homberger" der CDU nahe steht.

    Roland Koch, Volker Bouffier, Angela Merkel und sogar Martin Wagner aus dem beschaulichen Kleinstädtchen Homberg machten mich zum Wechselwähler. 

    Die näheren Umstände überschreiten die Thematik dieses Blogs. 

  9. Alter Homberger

    Ja der alte Blau hatte eine Schwäche für solide Finanzen . Solche Bauvorhaben hätte er wahrscheinlich abgelehnt und sich mit den Grünen gestritten.

    Ich weiß dass er noch dass er nicht vom Umbau der Stadthalle begeistert war, da er diese als zu klein empfand, was auch stimmt. Dennoch ist sie schön.

    Aber er hat von Anfang an nachdem die Mehrheit für den Umbau gestimmt hat, ist die Stadthalle mit soliden Finanzenumgebaut worden und mit Engagement mit seiner Hilfe, was natürlich auch sein Job war.

  10. Phil Antrop

    "Ich weiß dass er noch dass er nicht vom Umbau der Stadthalle begeistert war,
    …..da er diese als zu klein empfand, …..
    was auch stimmt."

    Bis heute finde ich nirgends eine Information, welche Anzahl bei welchen Veranstaltungen für die Stadthalle zulässig sind.

    Wer etwas plant will Informationen nicht erst einzeln bei der Stadtverwaltung abfragen müssen. Wenn ich mich erinnere, fällt mir eine Veranstaltung ein, bei der man irgendwann die Türen geschlossen hatte, weil die Feuerwehr meinet es reiche.

    Zahlen hatte die aber auch nicht.

    Also auch dort: Keine Kontrolle.

  11. Phil Antrop

    Es wäre interessant zu erfahren, welche Meinung heute bei den beiden Bürgern vorliegt.

    30.10.2014

    „Es mangele halt an Vertrauen“, sagen sie. Das hätten sie in die Homberger Politik weit vor der Amtszeit von Dr. Nico Ritz verloren. Aber vielleicht könne es der neue Bürgermeister ja schaffen, den Scherbenhaufen zu beseitigen. „Ich bin gespannt, wie viel Durchsetzungkraft er hat und ob es ihm gelingt, einen Mittelweg zwischen Fördern und fordern zu finden“, sagt die Schulsozialarbeiterin.

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/homberg-efze-ort305309/neues-mitmach-gefuehl-gute-stimmung-trotzt-schlechter-bilanz-buergerversammlung-homberg-4303365.html

  12. Comment

    schlimmer geht immer😂😭

  13. Scherzbold

    Herr Draghi hat gesprochen: Der Nullzins bleibt.

    Also, liebe Verantwortliche der Stadt, saniert die "Krone", die Apotheke, die Schirnen, baut uns einen schönen Kreisel  u.v.m.

    Bis die Zinsen wieder steigen und die Last auf den Schultern unserer Kinder liegt, sind viele von euch nicht mehr in Amt und Würden.

    Ein Schuldiger wird dann schon gefunden werden (…)

  14. Opa

    Alter Homberger

    Ob in der Politik oder im privaten Bereich:

    Menschen, die sich soliden Finanzen verschrieben haben, sind mir äußerst sympathisch.

  15. Grabczynski

    Wer die Stadthalle (beim Bauamt) anmietet weiß, das es für die verschiedenen Arten von Veranstaltungen sog. Bestuhlungspäne gibt. Unter denen gibt es welche mit der Auflage "Nur mit Brandsicherheitsdienst". Sind ALLE Plätze voll, die Stadthalle also bis auf den letzten Platz ausverkauft, dann lassen die Damen und Herren vom Brandsicherheitsdienst auch keine Besucher mehr rein, da sonst Gefahr besteht dass die Fluchtwege versperrt werden.  Die max. Anzahl, mit Bestuhlung, ist für knapp 400 Personen ausgelegt. (Betrifft NUR den großen Saal, ohne Cafeteria und Empore) Bei Veranstaltungen ohne Bestuhlung, die es aber so gut wie gar nicht gibt, wir es nicht sehr viel mehr sein.

  16. Phil Antrop

    Ihre Antwort bringt es nicht weiter:
    Im Vorfeld wäre es schön zu wissen, was geht.

    Was also spricht dagegen, solche Informationen samt den Plänen auf einer Homepage bereit zu halten?

    Erspart sie doch Zeit der Mitarbeiter die sonst ständig Fragen beantwprten müssen.

  17. Horst Schimanski

    Brandschutz und Homberg:

    Hoffentlich geht alles gut (…) !

    Ärztehaus inzwischen alles O.K. ?

    Stadthalle alles O.K. ?

    Zulässiges Parken in der Altstadt, so z.B. in der Untergasse – im Brandfall erforderliche Einsatzfahrzeuge gelangen problemlos zur Einsatzstelle?

     

  18. Grabczynski

    #6 Was dagegen spricht? Nichts, aber es wäre einfacher es in den Mängelmelder zu schreiben, oder sich auch direkt an Hr. Jerosch oder Hr.Dittmer zu wenden, um das Problem zu lösen. Allein hier auf den Blog  poltern, ist nicht sehr konstruktiv.

  19. Phil Antrop

    #Grabczynski

    Läuft nicht immer noch das Projekt "neue Homepage" mit einem bisher einmaligen Treffen? Gibt es nicht immer noch Vorschläge aus dem Forum, die bis heute nicht umgesetzt sind? Kann es sein, dass die Erfahrungen dazu führen, dass man sich nicht mehr konstruktiv einbringt? Ausgelöst durch das was zwischen Versprechen und Realität eines Hoffnungsträgers liegt? Fehlt nicht immer noch genug aus dem Bereich der alten Homepage?

    Das was da an Neuigkeiten steht, hat mit dem was nötg wäre, kaum etwas zu tun.

    Ist doch die meinung seitens Herrn Dittmar und herrn Dr. Ritz ganz klar: HNA und Homberg aktuell sind ausreichend.

  20. Phil Antrop

    #Grabczynski

    https://www.nh24.de/index.php/panorama/22-allgemein/93155-homberger-wehrfuehrung-nicht-rentlassenl

    Jahreshauptversammlung Feuerwehr

    Auf diese Versammlung wird auf der Homepage nicht hingewiesen.

    Homberg hat keine freiwilligen Wehrführer mehr.

  21. Frustrierter

    @ Grabczynski  (18)

    Manchmal ist es unumgänglich die Öffentlichkeit zu suchen, auch über einen Blog wie den Homberger Hingucker, der die Stadtpolitik kritisch begleitet.

    Die HNA hat meines Erachtens in der Bewertung der Lokalpolitik Nachholbedarf.

    Schon oft konnte ich erleben, dass im Hingucker angesprochene Missstände postwendend durch einzelne Abteilungen im Rathaus korrigiert wurden.

    Das ist auch nicht verwerflich!

  22. Phil Antrop

    Aus der HNA zitiert in Auszügen.

    Die Parlamentsarbeit sieht aus Blick des Stadtverordnetenvorstehers so aus:

    "sechs Fraktionen den Sprung ins Parlament schafften. Dazu sagte er: „Eine bunte Vielfalt an Menschen, Meinungen und Charakteren.

    "das hat der Arbeit im Parlament keinen Abbruch getan."

    Im Gegenteil, ich erlebe eine freundliche und faire Zusammenarbeit. Man respektiert sich gegenseitig, ist vielfach bereit, einen gemeinsamen Kompromiss zu finden.“

    Dazu angemerkt: Die bunte Vielfalt besteht zu 2/3 aus Mitgliedern die schon länger dort aktiv sind. Und da SPD, CDU und Grüne eine ARGE gebildet haben, hat sich das Thema Vielfalt erledigt.

    Die gab es vorher ja auch kaum.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum