HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Neuer Solarpark-Auftrag für BIL

Solarpark 2 neben der SchießanlageDie Planungsfirma BIL in Witzenhausen sollte am 12. Juni 2012 einen neuen Auftrag für ein Solarpark erhalten. Den beschloss aber nicht der Magistrat, wie es üblich ist und zu seinen Aufgaben gehört, über diesen Auftrag sollten die Stadtverordneten entscheiden. Die Mehrheit von CDU und SPD erteilte den Auftrag. Erneut soll die Bauleitplanung eines Solarparks erarbeitet werden, obwohl die Voraussetzungen auch auf dieser Fläche nicht gegeben sind.

Doch die Planungsfirma BIL hatte sich schon beim Bebauungsplan entlang der Bahnlinie "bewährt" und die Flächen mit falschen Behauptungen in eine "Konversionsfläche im Sinne des EEG" umgewandelt, um den Bauherr Subventionsgewinne zu sichern. Solche freundlichen Hilfestellungen werden auch ohne Ausschreibung mit neuen Aufträgen belohnt.

Hier könnte eine Ursache für die ungewöhnliche Verschiebung des Beschlusses liegen. Der Bürgermeister schieb die Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung zu und kann so sagen, dass es nicht in der Verantwortung des Magistrats geschehen sei.

Der Bürgermeister weiß genau, dass die Flächen nicht die Kriterien nach dem EEG erfüllen, er will aber seine Investoren bedienen und ignoriert die Fakten. BIL wird wieder seine Arbeit "gut" machen und er selbst zieht sich aus der Verantwortung zurück und lässt die Stadtverordneten entscheiden.

Doch die Stadtverordneten von CDU und SPD waren ebenfalls informiert. Im Sitzungsprotokoll ist nachzulesen:

"Herr Schnappauf teilt mit, die Firma BIL genieße nicht sein Vertrauen. Die Angaben des Unternehmens seien teilweise haarsträubend. Als Begründung nennt er Einzelheiten, z. B. die Aufzählung belasteter Flächen im ehemaligen Bundeswehrgelände. Das Büro habe ein Gefälligkeitsgutachten erstellt. Er rät von einer Auftragserteilung ab."

Dem Auftrag über 21.604,00 € (brutto) stimmten laut Protokoll zu:

"Abstimmung: Bei 35 anwesenden Stadtverordneten, 22 Ja-Stimmen, zehn Nein-Stimmen und drei Enthaltungen."

Dafür stimmten

Herr Axel Althaus CDU
Herr Axel Becker CDU
Herr Peter Dewald CDU
Herr Reinhard Fröde CDU
Herr Ulrich Fröhlich-Abrecht CDU
Herr Jörg Hassenpflug CDU
Herr Wolfgang Knorr CDU
Herr Rainer Krannich CDU
Herr Klaus-Thilo Kroeschell CDU
Frau Nadine Potstawa CDU
Herr Stefan Gerlach SPD
Herr Bruno Hassenpflug SPD
Herr Bernd Herbold SPD
Herr Joachim Jerosch SPD
Frau Ursula Jungermann SPD
Frau Edith Köhler SPD
Herr Friedhelm Lotz SPD
Herr Christian Marx SPD
Herr Heinz Marx SPD
Herr Wilfried Vaupel SPD
Frau Barbara von Gimborn SPD
Frau Karin Wilhelm SPD

Dagegen stimmten oder enthielten sich

Herr Michael Spork CDU
Herr Holger Jütte FDP
Herr Manfred Ripke FDP
Herr Dietmar Groß FWG
Herr Sascha Henschke-Meyl FWG
Herr Thomas Hoffmann FWG
Herr Achim Jäger FWG
Herr Günther Koch FWG
Herr Eckbert Siebert FWG
Herr Klaus Bölling GRÜNE
Herr Dietrich Habbishaw GRÜNE
Herr Hilmar Höse GRÜNE
Herr Delf Schnappauf GRÜNE

 


Druckansicht Druckansicht


2 Kommentare zu “Neuer Solarpark-Auftrag für BIL”

  1. Rentner

    Ich finde es toll, wenn man Angesichts der Homberger Schuldensituation kostenpflichtige Aufträge vergibt die sich mit Flächen befassen, die nicht im Eigentum der Stadt.

    Wie viel Geld hat der BM eigentlich seit seinem ersten Arbeitstag für Gutachten ausgegeben und welche Wertschöpfung für die Stadt hat sich daraus ergeben ?

  2. Homberger

    Er beauftragt jetzt ersteinmal Fachjuristen um feststellen zu können, dass die Unterschriften des Bürgerbegehrens
    ordnungsgemäss und fristgerecht eingereicht wurden.
    Selbst das kann er nicht.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum