- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

25. April – Tag des Baumes: Homberger Bilanz negativ

Foto: Baum neben der Terrasse des Foodcourd in der Ziegenhainer Straße: vertrocknet

Für den "boulevardähnlichen Ausbau" (Ritz) der Ziegenhainer Straße im Bereich des Einkaufszentrums wurden große Bäume gefällt [1] und durch Neupflanzungen ersetzt. Vor einem Jahr im März 2021 wurden aufwändige Konstruktionen in den Untergrund des Bürgersteiges eingebaut, die dafür sorgen sollten, dass die neuen Bäume an dieser Stelle gute Wachstumsbedingungen haben.

Bereits im Mai 2021 war der größte Teil dieses Baumes schon vertrocknet, ein kleiner Seitenast trug noch einige spärliche Blätter, die im Sommer auch vertrockneten. Der Baum trieb dann unten am Stamm neu aus, doch ein Baum wurde das nicht mehr.

Im Frühjahr 2022 wäre die Zeit gewesen, den vertrockneten Baum zu ersetzen. Hat die Stadt keine Gewährleistung bei dem Auftrag vereinbart? Geschehen ist nichts. Wieder grünen die Schosser aus dem unteren Teil des Baumes, die Baumkrone bleibt vertrocknet. Ebenso geht es einem Baum auf der anderen Straßenseite.

Da können die Kinder einmal ein Bäumchen pflanzen, während gleichzeitig ein Vielfaches an Bäumen und Büsche entlang der Straßen im Frühjahr entfernt wurden, die keine CO2 mehr speichern können. Die Bilanz der CO2-Speicherkapazität ist wieder negativ – in der Klimaschutz-Kommune Homberg.