HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

27. Januar: Was zu bedenken ist.

Quelle Bundespräsident Walter Steinmeier
Korrektur: Gerhard Schröder 1999

 

Diese jungen sowjetischen Soldaten waren die Ersten die in Auschwitz ankamen, die SS war geflohen.

Die  jungen sowjetischen Soldaten waren geprägt durch die Erfahrung, wie deutsche Truppen Dörfer in ihrem Land niederbrannten, wie die Menschen in Leningrad/ Sankt Petersburg drei Jahre aushungert wurden, wie  millionenfach ihre Verwanden Opfer der deutschen Wehrmacht wurden.

27 Millionen Menschen in der der Sowjetunion verloren ihr Leben. In der Terminologie des Nationalsozialismus waren es nur "slawisch oder bolschiwistische Untermenschen", die wie die 6 Millionen Menschen jüdischen Glaubens abgewertet und für die Vernichtung freigegebem waren.

Es waren diese jungen Soldaten aus der Sowjetunion, die die letzen Häftlinge, die nicht deportiert wurden, in Auschwitz trafen. Sie  waren für die Häftlinge die Hoffnung auf Leben. Die amerikanischen und brittischen Militärs hatten nichts getan, um das Morden in Auschwitz und in anderen Lagen zu beenden. obwohl sie davon Kenntnis und die militärschischen Möglichkeiten dazu hatten . Sie hatten die militärischen Möglichkeiten die Bahnlinen nach Auschwitz zu bombardieren. Sie taten es nicht.

Heute: 77 Jahre später

Heute sprechen die Politiker zusammen mit der Mehrheit der Medien wieder von Krieg.
Täglich verschärft sich die Kriegsrethorik, wieder werden Aggressionen geschürt und ein Krieg herbeigeredet.
Ist das Leid vergessen? Wer erinnert sich noch an den Kriegsheimkehrer Wolfgang Borchert und sein eindringliches Gedicht: "sag NEIN"

# Ist schon wieder vergessen wie der Jugoslawienkrieg von dem grünen Außenminister Fischer und Scharping medial vorbereitet wurde?
# Ist die "Brutkasten-Lüge" vergessen die die amerkianische PR-Firma  Hill & Knowlton entwickelt und durchgeführt hat, um einen Krieg gegen Kuwait zu "begründen".
# Ist vergessen wie der amerikanische General Colin Powell am 5. Februar 2003 ein kleines Röhrchen zeigt, das die Existenz von Massenvernichtungswaffen des Iraks beweisen sollte,  um damit den längst begonnenen Krieg der USA zu rechtfertigen ?    Jahre später entschuldigte er sich für diese Lüge.

77 Jahre führt die USA in der Welt Krieg, sie nennt es nur anders. Die USA ist die größte Militärmacht der Weltgeschichte und zusammen mit den NATO-Staaten ist diese Macht noch stärker und teurer. Kein anders Land hat so viel Militärstützpunkte in allen Teilen der Welt. Trotzdem soll die Bevölkerung glauben, dieser Golitat wird ernstlich militärisch bedroht oder würde Menschen helfen wollen.

Die Existenz der Menschheit ist einer ganz anderen Bedrohung ausgesetzt, der Klimakatastrope, die auf Kippunkte zu läuft, nachdem es kein Halten mehr gibt, weil eine Kettenraktion pysilalischer, chemischer und biologischer Prozesse ausgelöst wird. Dann helfen keine Panzer, Raketen und Atombomben.  Dann hilft kein Wirtschaftswachstum, keine Exportübelegenheit, kein technologischer Vorsprunng.
Es ist höchste Zeit von dem Denken in Feindschaften und Überlegenheit abzukommen. Die Menschheit hat nur eine Zukunft in der Kooperation und nicht in Kriegen..

Das sollte mit dem Gedenktag des 27. Januar verbunden werden.


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum