HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Wer steht hinter der GMA?

Die GMA, Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH, Ludwigsburg hat im Auftrag der Stadt ein Einzelhandelskonzept erarbeitet, mit dem die Planung eines Einkaufszentrums in der historischen Altstadt abgesichert werden soll.  Warum die Stadt diese Gesellschaft beauftragt hat und keine andere, ist bisher nicht bekannt. Eine Ausschreibung hat nicht stattgefunden.

In der Stadtverordnetenversammlung am 18. August 2011 soll das Einzelhandelskonzept vorgestellt werden. Es ist immer gut zu wissen wer sich hinter einer Gesellschaft verbirgt. Die GMA sagt von sich, sie sei unabhängig von "Verbänden und anderen Organisationen", sie gehört aber selbst einer großen Organisation an, dem Finanzdienstleister Wüstenrot&Würtembergische AG, zu der die Tochter "Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH" gehört. Diese Gesellschaft ist wiederum Alleingesellschafterin der GMA.

Wüstenrot Holding AG
Ludwigsburg

Finanzdienstleister

Stuttgart

Bausparkasse und Versicherung:
Bausparen, Bankgeschäft, Personenversicherung, Schaden- u. Unfallversicherung

Ludwigsburg

Immobilienverwaltung, Wohnungsprivatisierung, städte-bauliche Konzepte, Sanierungsträger, Bauland-management,
Strategien zur Nutzung, Verwaltung und Privatisierung von Grundstücken 

Tochter der Wüstenrot & Würtembergische AG Alleingesellschafterin der GMA

Gesellschaft für Markt- und Absatz-forschung mbH

Ludwigsburg

Einzelhandels- und Zentrenkonzepte
Markt- und Meinungsforschung
Finanzdienstleistung
Stadt-, City- und Regionalmarketing
Auswirkungsanalysen und Einzelhandelsunter-suchungen
Immobilienwirtschaft

 

Auf der Homepage der GMA wird eingeladen zu einer Tagung, in der es unter anderem um die Revitalisierung von Shopping Center geht. Hierzu hat die GMA mit einem internationalen Betreiber von Centern eine Studie erstellt.
Auch mit Factory Outlet Centern beschäftigt sich die GMA, für diese seien wieder Wachstumsmöglichkeiten entstanden.
In einem Beitrag "Schaden die Center der City?" wird ein Satz herausgehoben:

„Je offensiver sich der örtliche Einzelhandel auf die Herausforderungen des Wettbewerbs einstellt, desto geringer die Auswirkungen einer Center-Neueröffnung.“

Der Satz sagt, es gibt Auswirkungen auf den örtlichen Einzelhandel. Wenn sich der Einzelhandel offensiv verhält, dann können die (negativen) Auswirkungen vermindert werden. Vermindert, nicht aufgehoben und das nur je offvensiver er sich dem Wettbewerb stellt.  Welche Chancen haben die Homberger Einzelhändler, sich gegen Filialbetriebe von großen Unternehmen in einem Homberger Einkaufszentrum zu positionieren?

Die Verfasser des Homberger Einzelhandelskonzeptes sind ein Teil eines großen Finanzdienstleisters (Rang 32, der größten Unternehmen in Deutschland). Wessen Interessen liegen dem Unternehmen näher, die der Homberger Einzelhändler oder die ihrer Großkunden?

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