HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Was macht eigentlich das Stadtmarketing?

StadtmarketingEin auswärtiger Leser fragte nach dem Stadtmarketing in Homberg. Auch viele Homberger fragen sich das. Von einem besseren Image der Stadt in der Wirtschaft, bei den umliegenden Gemeinden, bei den Bürgern, bei den Familien ist nichts zu sehen.
Im Dezember gab Axel Althaus ,der Vertreter der Stadt im Vorstand des Stadtmarketingvereins, einen Bericht über die Tätigkeit des Stadtmarketings. Im Sitzungsprotokoll ist zu lesen:

Jahresbericht
"Er nennt die Themen Neugestaltung der Satzung, Logogestaltung, Arbeiten im Rahmen des Förderprograrnmes Lokale Ökonomie und teilt mit, dass zehn Veranstaltungen vom Marketingverein durchgeführt wurden, an neun weiteren war der Verein beteiligt."

Die neue Satzung und die Beschäftigung mit einem neuen Logo nannte er in seinem Vortrag als die großen Themen, die den Verein beschäftigt haben. Augenzeugen konnten am Jahresende auch beobachten, dass sich der Stadtmarketingmanager selbst höchstpersönlich um die Sauberkeit rund um die Eisbahn bemüht. Mit Marketing hat das nichts zu tun, allenfalls könnte man das Eventmanagement nennen. Von einem Nachweis eines Erfolges ganz zu schweigen.

Fördergebiet Lokale Ökonomie"Lokale Ökonomie" wer oder was wurde gefördert?
Im Förderprogramm "Lokale Ökonomie" habe man Arbeiten erledigt. Welche Betriebe sind durch das Programm in Homberg gefördert worden? Bei EU-Förderprogrammen war es Pflicht, auf Bauschildern auf die EU-Förderung hinzuweisen. Auch die Bürger in Homberg sollten wissen, wohin die Fördergelder in der Stadt geflossen sind.
(Karte vergrößern – anklicken)

Stadtmarketing hat gegen den Ruf des Bürgermeisters keine Chance
Ehrlicherweise muss aber auch gesagt werden, dass es auch dem besten Stadtmarketing nicht gelingt das Image der Stadt zu verbessern, wenn es gleichzeitig vom Bürgermeister aufs Schwerste belastet wird. Ein vorbestrafter Bürgermeister als Repräsentant der Stadt ist kein gutes Aushängeschild, zumal noch ein weiteres Verfahren vor der Großen Strafkammer auf ihn wartet. Investoren die keine Gesprächstermine bekommen, deren Briefe nicht beantwortet werden, deren Anliegen behindert werden, das spricht sich schneller herum als ein Stadtmarketing dagen anarbeiten kann. Wachsende Verschuldung und immer neue Luftschlösser, die Aktiviäten vorgaukeln sollen, das verfängt nicht mehr. Der Bürgermeister hat acht Jahre gebraucht, um den Auftrag für ein Stadtmarketing umzusetzen.

Sparpotential
Die gut 50.000 Euro die dem Verein aus der Stadtkasse zufließen sind ein Posten für die Sparrunde im Haushaltsplan 2012. Einen hauptamtlichen Organisator für Feste kann sich Homberg nicht mehr leisten, zum Feiern besteht in Homberg kein Anlass mehr.

Druckansicht Druckansicht


Solarparks in Homberg, sowohl neue als auch verwahrloste + Nachtrag

Solarpark verwahrlostNeben dem großflächigen Neubau von Solarparks auf Gewerbeflächen, verrottet ein andere Solarpark in der Hans-Böckler-Str.

weiterlesen »


Bürgermeister zur Zahlungsfähigkeit der Stadt

Zur Zeit ZahlungsfähigZur Zeit ist Homberg zahlungsfähig, läßt der Bürgermeister den Bürgern schreiben.
Aber:
„Die Gefahr besteht ab Februar/März 2012.“ heißt es in den Unterlagen für die Stadtverordneten.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum