HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Antwort auf die Anfrage zum strafrechtlichen Verfahren gegen Bürgermeister Martin Wagner

 

Heute erhielt der Homberger Hingucker von den Antragsstellern die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage .

Wesentliche Aussagen der Antwort:

Die Richterstellen seien im Landgericht zu 99 % besetzt gewesen.
Als Grund für die noch nicht erfolgte Bearbeitung nennt die Staatsanwaltschaft Kassel, die zuständige Kammer sei mit Haftsachen ausgelastet. Die Kammer habe die Überlastung beim Präsidium des Landgerichts angezeigt. Das Präsidium habe zur Entlastung der Kammer die Geschäftsverteilung ab 2012 neu aufgeteilt.

Wenn die neue Geschäftsverteilung dazu beiträgt, dass der Fall jetzt schneller bearbeitet werden kann, hat sich die Anfrage schon gelohnt.

Zeittafel: Strafrechtliches Verfahren gegen Bürgermeister Martin Wagner

 
2009

26. Juni 2009  
Einleitung des Ermittlungsverfahrens
28. Juni 2009 Staatsanwaltschaft Kassel informiert das Hessische Justizministerium
2010   
13. Dezember 2010 Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Kassel
15. Dezember 2010 
Anklageschrift wird mit Begleitverfügung an das Landgericht Kassel gesendet.
2011

25. Oktober 2011 Staatsanwaltschaft berichtet dem Justizministerium über die erhobene Anklage, Das Landgericht hat noch nicht über die Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden.
2012  

10. Januar 2012
Kleine Anfrage der SPD-Fraktion , Drucksachennummer 18/5137.
26. Januar 2012 Sachstandsbericht der Staatsanwaltschaft an das Ministerium und den Generalstaatsanwalt.
17. Februar 2012 
Justizminister Jörg-Uwe Hahn unterschriebt die Antwort auf die Kleine Anfrage.
29. Februar 2012 
Eingangsvermerk bei der SPD-Fraktion
  7. März 2012
 Antwort per Email erhalten. Im Landtagsesinformationssystem ist die Antwort noch nicht zu finden.
Druckansicht Druckansicht

 


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum