HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Der Traum vom Technologiepark

Vom Nutzen des Technologiepark-Traumes
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) wollte das Homberger Kasernengelände so schnell wie möglich verkaufen, denn der Unterhalt des Geländes verursacht hohe Kosten. Das Wirtschaftsministerium riet wegen der Kosten von einem Kauf ab. Bürgermeister Martin Wagner wollte trotzdem kaufen.

Um es den Gremien der Stadt schmackhaft zu machen, sprang der städtische Angestellte Joachim Gontermann ein, der 2012 eine Entwicklungsstudie für einen Technologiepark schrieb.

Die Stadt hat inzwischen das Gelände über die Hessische Landgesellschaft (HLG) gekauft. Die Studie hatte ihren Zweck erülltTEchnologiepark Studie, sie wurde auf der Homepage der Stadt gelöscht.

 

Doch die aus Steuergeldern finanzierte Studie lebt in den Köpfen von Wagner und Gontermann weiter wie die Beschäftigung mit der Algenzucht-Anlage zeigt. Für die weitere Auseinandersetzung über dieses Thema ist ein nochmaliger Blick hilfreich. Es zeigt wie unzureichend die Argumentation für eine Algenzucht-Anlage ist.

Keine Investoren, keine Erfahrungen, aber alles nicht schwierigKeine Investoren

Algen für Zahnpasta, Kosmetika und asiatische Küche
Die ehemalige Ministerin Silke Lautenschläger gibt den Anstoß – ist untersucht, ob es einen ausreichenden Markt für Algen gibt?
Algen Allrounder

Synergie: Abwärme aus der Pyrolyse nutzen.
Aus Altreifen sollte Energie für die Algenzucht gewonnen werden. Von Pyrolyse ist nicht mehr die Rede. Jetzt würde andere Wärme für die Algenzucht benötigt. Von einer Energiebilanz ist nichts zu lesen.

Bild

 

 

Förderwürdig, Förderanträge, Fördermittel

Zum Nulltarif ist es nicht machbar, Fördermittel müssen her.

Es gibt keine Garantien, Fehlinvestitionen dürfen nicht sein.
Das Kasernengelände muss gekauft werden.Nicht zum Nulltarif

Keine GarantieAuch die SPD übernahm die Ideen vom Technologiepark. Ohne Garantie, ohne Nachdenken, blind gekauft. Die Bürger, die sich für einen Bürgerentscheid einsetzten waren wachsamer.

Druckansicht Druckansicht

Solarpark: Null Nutzen für Homberg

PV vor Homberg

Pacht kassiert und verrechnet die HLG. Gewerbesteuer fällt nicht an, da die Anteilseigner unter der Pflichtgrenze liegen.
Null Nutzen für Homberg? Oder gab es doch unbekannt Nutznieser von dem durchgeboxten Projekt?

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum