HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Algenzucht Nachlese

AlgenwerbungDas "seriöse Unternehmen" (Stefan Gerlach, SPD), das in der ehemaligen Schießanlage der Ostpreußenkaserne eine Algenzucht errichten wollte, hatte schon vorher in Bassum die Segel gestrichen.

 

Dazu schrieb die dortige Kreiszeitung unter der Überschrift: Das Geschäft mit den Algen am 17.5. 2014 über das Firmennetzwerk, das sich auch in Homberg vorgestellt hatte.

 

"Wieviele Privatanleger ihr Geld an diese Firmen verloren haben, lässt sich kaum erahnen. Die Bassumer sind nicht die Einzigen, die auf die Machenschaften hereingefallen sind. Auch andere Kommunen glaubten dem schönen Schein. So sind Vertreter des Berliner Unternehmens im Dezember 2013 nach Homberg gekommen, um dort den Stadtvertretern ihr Projekt Algenzucht vorzustellen, das in der Schießanlage einer Kaserne errichtet werden sollte. Glaubt man dem Internetblog „Homberger Hingucker“ hätten die Herren auch dort überzeugt. Unter anderem mit einem Imagefilm und dem Verweis auf das Unternehmen „Europas größte Indoor-Algenzuchtanlage“.

Die Wahrheit über die Investoren der Algenzucht war im Homberger Hingucker frühzeitig und detailiert recherchiert, auch in der Stadtverordnetenversammlung habe ich sie dargestellt und erhielt folgende Reaktion:

"Stefan Gerlach monierte, die Behauptungen über die beiden Investoren seien verheerend."

Der Magistrat wurde ebenfalls frühzeitig mit den Rechercheergebnissen konfrontiert. Seine offizielle Antwort lautet im Tenor: Das interessiert uns nicht. Das war und ist ein Bankrotterklärung der Magistratsmehrheit. Verantwortliches Handeln für Homberg sieht anders aus.

Druckansicht Druckansicht

Grundstückskauf ohne Notar: In Homberg schien alles möglich

Stadt überwies Geld ohne, dass ein Vertrag abgeschlossen wurde. (in der Amtszeit von Martin Wagner)

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum