HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kahlschlag für Spende?

Bild

  

Auf die Anfrage nach der Unternehmerspende und den Kahlschlag an der Kasseler Straße antwortete der Bürgermeister nicht, wie es seine Pflicht ist. Also muss recherchiert werden.

An der Kasseler Straße sind ca. 50 Jahre alte Bäume radikal beseitigt worden. Die Stadt hat die Arbeiten durchgeführt.

Die Bäume und die Spende
Die Bäume sind zu erhalten, schreibt der gültige Bebauungsplan (43-2) (Bild links) vor. In dem neuen Bebauungsplanentwurf (Nr. 43-3)Bild sind diese Bäume nicht mehr eingezeichnet.
   

Wie konnten die Bäume beseitigt werden, wenn sie geschützt sind?

Die Spende
Es gab eine Spende des Grundstücks-Eigentümers an die Stadt. Jetzt hat die Stadt die Bäume beseitigt. Sind das zwei zufällige Vorgänge, die nichts miteinander zu tun haben? Der Magistrat hatte erst lange überlegt, ob er die Spende annehmen soll.

Der entstandene Verdacht kann nur entkräftet werden, wenn alle Papiere auf den Tisch kommen: Das Protokoll der Begehung mit Hessen mobil am 7. 8.2015 und die Beantwortung der Fragen, die der Stadt im Februar vorgelegt wurden.

 

Druckansicht Druckansicht

Wertholz statt Schadholz

Bild

Nur ein kleiner Teil der gefällten Bäume sind schadhaft. Der überwiegende Teil ist Wertholz.

weiterlesen »


Kahlschlag

BildViele Bürger sind entsetzt über den Kahlschlag am Burgberg und an vielen anderen Stellen in der Stadt.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum