HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Spielgeräte auf dem Marktplatz

Bild

Am 12. Mai schrieb ich an die Bauverwaltung:

"eben rief mich eine Homberger Bürgerin an und informierte, dass die Spielgeräte auf dem Marktplatz nicht vorschriftsmäßig gestaltet sind. Es müsse unter den Geräten eine entsprechende Matte eingebaut sein. Im Schadensfall wäre die Stadt haftbar.
Sie nannte als gutes Beispiel Fritzlar, wo an der Allee ähnliche Geräte vorschriftsmäßig gebaut sind."

Am Samstag Nachmittag (16. Juli) schrieb der Leiter des Bauamtes, Herr Arndt per Email:

"Zum zeitlichen Verlauf ist zu sagen, dass die Geräte im November 2008 auf dem Marktplatz erstmalig aufgebaut wurden. Zu diesem Zeitpunkt durften alle diese Spielgeräte ohne Fallschutz aufgebaut werden. Im Mai 2009 ist die DIN EN 1176/1177 in Kraft getreten, in der es u.a. Änderungen zum Fallschutz gegeben hat. Von den 5 Spielgeräten der Firma Conlastic, die am Marktplatz aufgestellt sind, brauchen 3 auch nach Änderung der DIN keinen Fallschutz („Der Dino“, „Der Sprößling“, „Der springende Punkt“). 2 der Geräte benötigen bei einem Aufstellen nach Mai 2009 einen Fallschutz („Der Sausewind“, „Großer Drehpunkt“). Davor aufgebaute Geräte genießen Bestandsschutz, also alle am Marktplatz aufgestellten Spielelemente."

Druckansicht Druckansicht

Von Melsungen lernen: Leerstand wächst bedrohlich

BildVor sieben Jahren bekam Melsungen ein Einkaufszentrum am Rande der Altstadt, 40 Prozent Umsatzrückgang beklagten die Einzelhändler bereits nach 5 Monaten.

Viele der Einzelhändler gibt es nicht mehr, dafür Leerstand.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum