HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kitaplanung in Mardorf: Blick auf die Abfluftrohre

Bild

 

In der Bürgerversammlung am 30. November 2016 erfuhren die Homberger Bürger erstmals, dass es für den geplanten Kindergartenanbau in Mardorf noch keine Baugenehmigung gibt. Es sei erst ein Gutachten über die Emissionen eines landwirtschaftlichen Betriebes notwendig geworden. Über das Ergebnis des Gutachtens sagte Bürgermeister Dr. Ritz nichts.

Eine Ortsbesichtigung an dem geplanten Bauplatz zeigte, dass es eben nicht einfach ein Bauplatz auf der grünen Wiese ist, wie es Dr. Ritz darstellte. Es ist lediglich eine innerörtliche Freifläche am Dorfgemeinschaftshaus, mit Blick auf die Betriebsgebäude eines landwirtschaftlichen Betriebs. (Foto ist im Nebel entstanden)

BildKita-Neubau in der Hauptwindrichtung

Mehrere Abluftkanäle auf den Dächern weisen auf einen Tiermastbetrieb hin. Der Betrieb liegt südwestlich des Kindergarten, direkt in der Hauptwindrichtung.

Dies Fakten wurden bei der Beschlussfassung über den Kindergartenanbau nicht dargestellt. Nur wer die Örtlichkeit kennt, konnte diesen Zusammenhang sehen.
Der Anbau für eine Kindergartengruppe soll 450.000 Euro kosten.

Gegen den Standort eines Kindergartenneubaus am Stellberg wurden alle möglichen Bedenken vorgebracht, obwohl der von dem Sonderausschuss Kindergarten und Magistrat favorisiert war. Von den Nachteilen in Mardorf sagte der Bürgermeister nichts. Erst jetzt erfahren die Bürger von diesen Einschränkungen.

Druckansicht Druckansicht

 


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum