HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

120 cbm OSB-Platten für den Bau der Altstadt-Kita

120 Kubikmeter OSB-Platten seien für den Altstadt-Kindergarten verbaut worden. Diese Meldung brachte die HNA anlässlich der Aufstellung der vorgefertigten Bauelemente. Bei dieser großen Masse an OSB-Platten kommt es sehr darauf an, wie die Platten hergestellt und welche Bindemittel eingesetzt wurden.

Erfahrungen mit Kita-Neubau in Wallerfangen
Die Erfahrungen mit dem Kindergarten-Neubau in Wallerfangen sollten Warnung sein und zur Vorsicht mahnen.
In Wallerfangen wurde Oktober 2014 ein neu errichteter Kindergarten geschlossen, weil die  Schadstoffbelastung in der Luft zu hoch war. Versuche mit Lüftung führten zu keinem Erfolg. Im Juni 2015 bleib der Kindergarten nach Messungen weiter geschlossen. Im August 2016 wurde der neue Kindergarten saniert. Doch erfolglos. Im Januar 2017 hieß es: Trotz Entkernung: Zu viele Giftstoffe in Wallerfanger Kita.

Auch das Umweltbundesamt macht auf die Gefährdung aufmerksam.


Druckansicht Druckansicht

 

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum