HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kita großflächig mit OSB-Platten gebaut

„Für den großflächigen Einsatz in Gebäuden sind OSB-Platten nur bedingt geeignet. Einen  Boden oder eine Wand mit OSB-Platten zu verkleiden, stellt kein Problem dar.
Bei eine höheren Belegung  – z.B. alle Wände mit OSB-Platten gefertigt – können je nach Lüftungssituation  gesundheitliche Probleme auftreten. Bitte beachten sie dies bei der Planung bzw. Ausführung Ihrer Bauvorhaben.“

Unfallkasse Rheinland-Pfalz, Dr. Rainer Radtke 2007

Foto: OSB-Platten Anlieferung zur Baustelle Altstadt-Kindergarten

Als Folge der Energie-Einsparungsverordnung werden Neubauten luftdicht konstruiert. Die verschiedenen flüchtigen Schadstoffe in den Platten können nicht nach außen entweichen und konzentrieren sich in der Raumluft. „Fensterlüften reicht nicht aus“ sagte Dr. Radtke auf eine aktuelle Nachfrage des Homberger Hinguckers. Die Probleme sind die gleichen wie 2007 beschrieben. Abhilfe schafft nur ein Lüftungsanlage, die ständig für den Luftaustausch sorgt.

Schadstoffe für Kinder besonders belastend
Die Schadstoffe, die an die Raumluft abgegeben werden, verursachen gesundheitliche Probleme. Augenreizungen und Hautausschläge, vor allem begünstigen sie die Entstehung von Allergien. Richtwerte sind nur für Erwachsene ausgelegt. Für Kinder, die wachsen und deren Immunsystem sich erst noch ausbildet, sind weit geringere Richtwerte notwendig. Die steigende Zahl von Menschen mit Allergien besorgt vor allem auch Eltern, die ihre Kinder in Kindergärten geben.

Kita in Wallerfangen als Warnung
2104 wurde in Wallerfangen eine neugebaute Kindertagesstätte eingeweiht. Schon im Herbst wurde sie vorübergehend geschlossen  wegen der Geruchsbildung. Messungen ergaben zu hohe Belastungen. Der Architekt versuchte mit ausgiebigen Lüften und später mit Sanierung das Problem zu lösen. Am 18. Januar 2017 beschloss der Gemeinderat, eine neue Kita zu bauen. Die Kita, die nur wenige Wochen in Betrieb war, soll später abgerissen werden.

2014 Oktober
Luftschadstoffe in neuer Kita werden untersucht

2015 Juni
Kita "Kinderland" nach Messung weiter zu

2016 August
Kita Wallerfangen wird saniert

2017 Januar:
Trotz Entkernung : Zu viele Giftstoffe in der Kita
Wallerfanger Kita wird abgerissen

Die Grünen im Saarland fordern die Neuplanung schnellstmöglich anzugehen.

siehe auch:
120 cbm OSB-Platten für den Bau der Altstadt-Kita
BLH warnt vor Schadstoffen in Kindergarten-Neubau

Pressemitteilung der Bürgerliste Homberg

Druckansicht Druckansicht

 


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum