HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Bundestagsabgeordnete verbreiten Fake News


2,7 Mio. Euro Fördermittel solle Homberg für den Umbau des ehemaligen Supermarktes am Marktplatz erhalten. Diese Meldung wurde ab 9. März 2017 verbreitet.

Mit dem Förderprogramm sollen kommunale Einrichtungen aus den Bereichen Sport, Jugend und Kultur saniert werden. Bürgermeister Dr. Ritz dankte dem Bundestagsabgeordneten Edgar Franke (SPD)  für seinen erfolgreichen Einsatz für Homberg.

Vorsicht, Information könnten falsch sein – und sie waren falsch

Bereits im März warnte der Homberger Hingucker vor möglichen Fake News. Das hat sich jetzt bestätigt.

Die Nachricht  (Bildschirmausschnitt) auf der Website Edgar Frankes ist jetzt auf seiner Seite nicht mehr zu finden.
Die Meldung, die er und sein Kollege Bernd Siebert (CDU) verbreiteten, war anscheinend unrichtig.

Stadt bekundete im Mai 2017 Interesse am Förderprogramm
Erst in der letzten Stadtverordnetenversammlung am 11.05.2017 wurde beschlossen, dass sich Homberg an dem Förderprogramm beteiligt. Beteiligungsbeschluss 11.5.2017300.000 Euro Eigenmittel wurden schon im Haushalt dafür bereitstellt.
Der Antrag auf diese Mittel kann erst später gestellt werden, nach vorheriger Absprache mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung.

siehe:

Noch eine Finanzspritze für Homberg? (9.März)
2,7 Mio. Euro für Marktplatz 15?
2,7 Mio. Euro für Marktplatz 15 – Wahlkampf oder Mauschelei?
3 Mio. Euro für den Umbau des ehemaligen Supermarktes am Marktplatz
Die Sache mit der 2,7 Mio. Euro Förderung
Planungsideen zum Marktplatz 15
Steuerverschwendung staatlich gefördert?

Druckansicht Druckansicht

 


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum