HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kita-Baukosten: Leichtsinnige Entscheidungen

Wegen der falschen Standortwahl für die Mardorfer Kita muss neu geplant werden.

Lokalo 24 berichtete über die Kostenangaben. Danach soll die Kita 1,2 bis 1,4 Mio. Euro einschließlich der Grundstückskaufs kosten. Offen ist noch, ob das der Preis für zwei oder drei Gruppen sein wird.

Schnelle und kostengünstige Lösung …
Als der Kita-Standort am Stellberg diskutiert wurde, schlug ich vor, auf dem städtischen Grundstück eine Kita mit vorgefertigten Modulen zu errichten. Zur Veranschaulichung zeigte ich einen Kindergarten in Eschborn, und erkundigte mich bei dem Hersteller und dem Architekten. Mit allen Nebenkosten rechnete der Projektleiter mit 1,3 Mio. Euro für den 600 qm großen Bau für vier Gruppen.

… vom Bürgermeister diffamiert
Auf diesen konstruktiven und kostensparenden Vorschlag reagierte Bürgermeister Dr. Ritz mit der Bemerkung, das würde ich doch wohl nicht ernst meinen, das sei nur dahingeklatscht.
Gegen den Beschluss des extra eingerichteten Kindergartenausschusses stimmte die große Koalition aus CDU, SPD und Grünen für den Altstadtkindergarten zum Preis von 3,2 Mio. Euro. Angeblich würden die Kosten am Ende bei 2,7 Mio. Euro liegen.

Dieser Fall ist leider nicht der einzige Missgriff zur jeweils teuersten Lösung. Das geschah auch bei der Auswahl der Entwurfvarianten für den Anbau an die Burgbergaststatte mit 240.000 Euro, wie auch bei der Nutzungsuntersuchung zu den Schirnen, wo auch die teurste Variante mit 300.000 Euro Baukosten gewählt wurde.

FAZIT: Konstruktive Vorschläge zu kostengünstigen Lösungen werden verworfen und teurere Baumaßnahmen vorgezogen. Wer verdient daran?

siehe auch:

Baukosten für Kitas im Vergleich: Homberg baut am teuersten
Kita-Neubau Mardorf: Planungsmängel
Täuschungsmanöver Mardorfer Kita-Neubau
Kitaplanung in Mardorf: Blick auf die Abfluftrohre
Schattenseite der Altstadt-Kita
Kindergarten-Baukosten mit Extremen
Kita-Neubau für 1,6 Mio – in Niedenstein
SPD weigert sich die Fakten zu prüfen

Dr. Ritz zum Kita-Bau
Kita-Planung: Großes Interesse an der Standortentscheidung

Druckansicht Druckansicht

 


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum