HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Einkaufszentrum: Mieter fehlen

Der Stillstand bei dem Projekt Einkaufszentrum ist eine Meldung auf der Titelseite der HNA wert. Der Stillstand ist wohl peinlich, so dass Projektentwickler und Bürgermeister die Hoffnung verbreiten müssen, es ginge im Herbst weiter.

Doch dann heißt es in der HNA: "laut Projektentwickler Schoofs Immobilien aber voraussichtlich erst im Herbst." Also sicher ist es mit dem Herbst nicht.

Bürgermeister Dr. Ritz weiß, dass die Bevölkerung und die Kommunalpolitik wegen der Verzögerung verunsichert ist, er sei jedoch "unverändert optimistisch". Und dann nennt er Begriffe von sorgfältiger und nachhaltiger Planung, um noch nicht sagen zu müssen, das Projekt sei "versemmelt"

Mieter fehlen
Die harten Fakten sind aus dem HNA-Bericht zu entnehmen:

Die angestrebte Quote an Mietern ist noch nicht erreicht. Im Klartext: Genügend Mieter fehlen. Wenn keine langfristigen Mietverträge vorgelegt werden können, gibt es auch kein Geld von der Bank oder von einem Investor. Ohne Geld kann man die Grundstücke nicht kaufen. Ohne Grundstücke und Mieter kann man auch keine "letzten Details mit den künftigen Geschäften" abstimmen. Mit welchem nicht vorhandenen Mieter will man die "letzten Details" klären? Eine Ausrede. Dabei hatte der Bürgermeister doch vor einiger Zeit von Drogeriemarkt Müller gesprochen, so als sei das kurz vor dem Abschluss. Auch davon ist nichts mehr zu hören.

Ziegenhainer Straße umpflastern
Wie oft hat Unger-Ingenieure schon dem Bauausschuss Pläne für die Umgestaltung der oberen Ziegenhainer Straße vorgestellt. Diese Baumaßnahme müsse unbedingt in den Schul-Sommerferien durchgeführt werden. Auch dazu ist es still geworden. Es gibt dazu keinen endgültigen Beschluss, und auch in der Stadtverordnetenversammlung am 30. 6.2017 steht das nicht auf der Tagesordnung.

In der Druckausgabe kommentiert die HNA:

"Das geplante Einkaufszentrum erweckt zur Zeit den Eindruck, dass es bei den Plänen bleiben wird."

und fügt die Hoffnung an:

Zu tief sitzt die Enttäuschung über das einst gepriesene Ärztehaus in Homberg. Ein zweiter Misserfolg sollte der Reformationsstadt erspart bleiben.

Druckansicht Druckansicht

 


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum