HOMBERGER HINGUCKER

Online-Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze), Schwalm-Eder-Kreis, Nord-HESSEN

Breitband Ausbau geht voran

 

Im Mai war in Mühlhausen die Infotafel über den Ausbau des Breitbandnetzes zu sehen. In Wernswig sind die Arbeiten seit Wochen in vollem Gange.

 

Am Wernswiger Ortseingang war längere Zeit ein Infobanner aufgestellt, aus dem der prinzipielle Ablauf der horizontalen Bohrung ersichtlich wurde.

Diese Technik erspart viele Tiefbauarbeiten und damit Kosten. Weitere Informationen zu der Horizontal-Bohrmaschine hier.

Erste sichtbare Zeichen waren die freigelegten Knotenpunkte. Mit Sauggeräten wurde der Aushub schnell und vor allem schonend für die im Boden liegenden Leitungen  durchgeführt und anschließende mit den rot-weisen Warnzäunen abgesichert.

 

Im zweiten Schritt wird zwischen den Knotenpunkten horizontal unter dem bestehenden Leitungsnetz gebohrt und Leerrohre eingezogen.

 

Durch diese Leerrohre werden später die Glasfaserkabel geführt, und an den Schaltkästen mit dem bestehenden Netzleitungen, die in die Gebäude führen, verbunden.

 

Nach Auskunft der Bauarbeiter könnte in Wernswig im Frühjahr nächsten Jahres mit dem schnelleren Internet gerechnet werden.

Druckansicht Druckansicht


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum