HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Ausschuss will Klarheit zum Ärztehaus

 
„Mit der Einrichtung eines Ärztehauses wird ein tatsächlich bestehender Bedarf in Homberg abgedeckt und durch die Mieteinnahmen trägt sich das Projekt auch wirtschaftlich“.

 

Bürgermeister Martin Wagner, Dezember 2011

 

Das Projekt macht nicht den Anschein, dass es sich selbst wirtschaftlich trägt. Keiner blickt mehr durch die verschiedenen Kostenerhöhungen, die Zusatzkosten für Erweiterungen und für die ordnungsgemäße Herrichtung des Brandschutzes. Räume im Dach wurden aus Sicherheitsgründen gesperrt. Der Anbau war lange nur zur Hälfte ausgebaut und belegt. Um das Ärztehaus trotz aller Planungsmängel besser nutzbar zu machen, sollten weitere Um- und Anbauen errichtet werden.

Die Bürgerliste beantragte deshalb einen Ausschuss zur Akteneinsicht. In dem Ausschuss soll die finanzielle und bauliche Lage des Projektes aufgeklärt werden. Jede Fraktion kann einen solchen Antrag stellen, der auch beschlossen werden muss. Das ist ein Recht von Minderheiten, damit sie die Mehrheiten kontrollieren können.

Am Mittwoch, dem 27.09.2017 um 18:00 Uhr tritt der Ausschuss zum ersten Mal im Sitzungssaal im Rathaus zusammen. In der ersten Sitzung wird der Ausschussvorsitzende gewählt, dem eine entscheidende Funktion zukommt.

Zur Erinnerung: In den letzten beiden Akteneinsichtsausschüssen hatte Stefan Gerlach (SPD) den Vorsitz. Er verhinderte ein zügiges Arbeiten, so dass bis zum Ende der Legislaturperiode kein Ergebnis vorlag. Jeder Ausschuss endet automatisch mit dem Ende der Wahlperiode.


Die Sitzung ist öffentlich, die Bürger können zuhören und sich ein Bild von der Argumentation machen.

siehe auch: Chronologie zur Baugeschichte des Ärztehauses

 Ärztehaus-Bauberichte: Tischvorlagen bleiben den Bürgern verborgen

Druckansicht Druckansicht

 


„Externe Projektsteuerung“ für Multifunktionshaus: Wer bekommt wohl den Auftrag?

"Für das Projekt Multifunktionshaus Marktplatz 15 / Holzhäuser Straße 3 soll eine externe Projektsteuerung beauftragt werden."

Homberg braucht frischen Wind statt des Miefs der Klüngelwirtschaft.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum