HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Europas größte Indoor-Mikroalgen Produktionsanlage

BauschildDie Firma Novagreen baut in Bassum in den Gewachshäusern einer ehemaligen Gärtnerei die größte Indoor-Mikroalgen-Produktionsanlage.

Bei der Firma Schumann & Schumann heißt es dazu:

"Im Sommer 2012 fand der Spatenstich für die erste Teilfläche statt. In den Monaten bis Ende 2012 wurden Algenzuchtanlageausführliche Renovierungs-arbeiten am Labor- und Verwaltungsgebäude sowie Bodenarbeiten zur Vorbereitung der Aufstellung der Produktionsmodule durchgeführt

Die Reaktionen auf den Spatenstich waren überragend, wie aus einigen Pressestimmen hervorgeht:

„Für uns ist das ein echter Glücksfall. Wir sind stolz darauf, dass Sie Bassum als Standort gewählt haben.“
Bürgermeister der Stadt Bassum, Wilhelm Bäker zur Vorstellung des Projektes im Sitzungssaal des Rathauses (Kreiszeitung)

Algenzuchtanlage Bassum„Das ist Klasse. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und versucht, ein Haar in der Suppe zu finden. Ohne Erfolg.“
Torsten Engelmann, Grüner Kreisverband Diepholz, Ortsverband Bassum (Weserkurier)

„Diese Anlage ist ein Vorzeigeprojekt, das ist auch gut fürs Image.“
Torsten Engelmann, Grüner Kreisverband Diepholz, Ortsverband Bassum (Weserkurier)

Algenzuchtanlage Bassum 219. September 2013: Aktuelle Fotos des Vorzeigeprojektes ein Jahr nach dem Spatenstich.

"Hier hat sich in der letzten Zeit nichts getan" sagt ein Bassumer am 19.September 2013.

Ab 28. Februar 2013 wird der Bassumer Betrieb von Dr. Lorenzo geleitet.

Besichtigungsfahrt zu NOVAgreen verschoben

Der Bürgermeister hat die Besichtigungsfahrt für die Stadtverordneten zu NOVAgreen vom 27. September auf den 25. Oktober verschoben. Gründe wurden nicht genannt.

siehe auch:Phantastische Projekte: Algenzucht

Druckansicht Druckansicht

Nachtrag 20.9.2013
Ein Leser machte auf einen interessanten Artikel zu den Kosten von Algenzuchtanlagen aufmerksam. Dieser fachkundige Beitrag sollte als Leitlinie zur Bewertung solcher Projekte herangezogen werden.


 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum