HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Die Show der Schaufenster

BildEin Leser hat einen sehr schöne Idee zur Belebung der Innenstadt entwickelt – passend für das Weihnachtsgeschäft – und dies an die WeGe geschrieben. Eine Antwort hat er bis heute nicht erhalten.

Soviel zu den schönen Worten von "die Bürger müssen mitmachen".

Die Idee

18. 11. 2008
"Per E-Mail hatte ich außerdem vor nunmehr 2 Wochen bei der WeGe angeregt einen Schaufensterwettbewerb in der Vorweihnachtszeit durchzuführen.
Alle Geschäftsinhaber sind dazu aufgerufen ihr Schaufenster möglichst ansehnlich und originell zu gestalten.
Kunden können dann über in den Geschäften bereitliegende Karten das schönste Schaufenster auswählen.
Unter den teilnehmenden Kunden werden am Ende kleine Präsente (z.B. WeGe-Gutscheine) verlost.
Das Gewinnergeschäft erhält eine Urkunde und/oder einen Pokal für das schönste Schaufenster Hombergs.
Solche Aktionen würde sicher auch die HNA durch einen Bericht unterstützen.
Sie ließen sich im Jahresverlauf wiederholen.
Eine Antwort auf meinen Vorschlag habe ich nie erhalten…"

Auch leerstehende Schaufenster könnten vorübergehend mit dekoriert werden -zum Teil wird das auch schon getan.

siehe auch "Altstadt leuchtet"

Druckansicht Druckansicht

4 Kommentare zu “Die Show der Schaufenster”

  1. avaio

    Lieber Herr Schnappauf, da geht es Ihnen ähnlich wie mir. Ich habe bereits im letzen Jahr den Vorschlag gemacht, zum Clobesmarkt den längsten Stollen im Schwalm-Eder-Kreis zu backen. Die Bäckermeisterin war „not amused“ und meinte, sie würde nur für ihre Kunden Stollen backen.

    Wie wärs mit einem adventlichen Candlelight-Shopping zur Adventszeit in der Homberger Innenstadt vielleicht in Verbindung mit dem Entzünden der Kerze auf dem Schlossberg.

    Vielleicht geht den Verantwortlichen ja mal ein Licht auf.

  2. Hessentagsblogger.de

    @avaio

    Ein Candelight-Shopping könnte man auch in Verbindung mit der feierlichen Aufstellung eines Weihnachtsbaumes auf dem Homberger Marktplatz verbinden.

    Während die Stadt im Amtsblatt fieberhaft nach Weihnachtsbäumen sucht, kommt kein Geschäftsmann auf die Idee, als „Retter“ in Erscheinung zu treten und eine „Baumpatenschaft“ zu übernehmen.

    Während man in Kassel unter großer Medienpräsenz feierlich den „Zillertaler Weihnachtsbaum“ auf dem Königsplatz aufstellt, hat man in Homberg die Werbewirksamkeit einer Baumschenkung noch nicht erkannt…

    Der Baum muss ganz sicher nicht aus dem Zillertal stammen, um ein wenig (regionale) Medienpräsenz zu erlangen. Er wirbt im Vorfeld nicht nur für den Baumpaten sondern auch für den Clobesmarkt und einen Einkaufsbummel durch die Homberger Innenstadt.

    An die Stelle eines „Baumpaten“ könnte die Homberger Werbegemeinschaft (WeGe) treten und damit ihren Anspruch unterstreichen, etwas zur Attraktivität der Homberger Innenstadt beizutragen.

    Übrigens sind solche „Baumpatenschaften“ auch für die Begrünung des Marktplatzes während der Sommermonate denkbar…

  3. Hessentagsblogger.de

    Das ein Schaufensterwettbewerb zu Aufmerksamkeit der (lokalen) Presse führt ist mittlerweile bewiesen. Wieder einmal ist es aber eine andere Stadt, die durch eine solche Aktion auffällt – Fritzlar.

    HNA-Online berichtet über einen Dekorations-Wettbewerb und nennt dabei auch die Namen der ausgezeichneten Geschäfte: https://www.hna.de/fritzlarstart/00_20081208164917_Fritzlars_beste_Dekorateure.html

    Die Homberger WeGe hielt es hingegen nicht mal für nötig, überhaupt auf eine E-Mail zu reagieren, die eine ähnliche Aktion anregen sollte…

  4. avaio

    Hombergs „bester Dekorateur“ hat sich hier ausgetobt.

    https://avaio.wordpress.com/2008/12/04/knallhart-reduziert/

    Der Weihnachtsschmuck für die Schaufenster im Hause Koch muss sich diesmal auf dem Dachboden sehr gut versteckt haben. Bis zum Clobesmarkt hatte man ihn jedenfalls noch nicht gefunden.

    Ob man mal sammeln sollte?

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum