HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Stadt verhindert Investor

BildEilmeldungAusführlicher Bericht folgt.

Die Stadt hat von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht und verhindert damit, dass das Haus Holzhäuser Str. 3 an einen Investor verkauft und saniert werden kann. Der Investor kann und will nun hier auch keine Niederlasssung mehr gründen.

Bereits im Jahr 2007 wurde der Stadt Homberg – im Zuge der Planung eines Parkhauses auf dem Nebengelände – das Haus in der Holzhäuser Straße 3 zum Kauf angeboten. Die Stadt lehnte den Kauf ab.

Somit wurde das Haus für den Verkauf freigegeben.

Am 9. Dezember 2008 unterzeichneten der bisherige Eigentümer und der neue Investor den Vertrag zum Kauf des Hauses in der Holzhäuser Str. 3.
Da die Stadt das Angebot bereits abgelehnt hatte, ging der Investor davon aus, dass dem Kauf nichts mehr im Wege stünde. Es verwunderte ihn, dass sich die Stadt nicht sofort entschieden hat, das Vorkaufsrecht nicht wahrzunehmen. Mit den Bauarbeiten sollte schon längst begonnen worden sein, doch die Stadt ließ sich Zeit.

Aus der Bauverwaltung hieß es dann:

"In dem Bereich zwischen Holzhäuser Straße, Kreuzgasse, Salzgasse und Marktplatz ist eine Stadtumbaumaßnahme in einem von erheblichen städtebaulichen Funktionsverlusten betroffenen Gebiet (Marktplatzbereich) geplant, um den innerstädtischen Bereich insbesondere durch Verbesserungen im Einzelhandel zu stärken."

Dazu äußerste sich der Investor:

"Einer der Gründe zugunsten unserer Entscheidung für die Stadt Homberg war, dass diese zentral in Deutschland liegt. Leider falsch war unsere Annahme, dass der Stadt an neuen Investoren und Arbeitgebern gelegen sei, was wir sehr bedauern."

Am Mittwoch letzter Woche erhielt der Investor folgendes Email von der Stadt.

die Stadt Homberg (Efze) hat nun endgültig entschieden, das Vorkaufsrecht
in der Vertragssache zwischen Herrn und Frau X und Ihnen auszuüben und
die Immobilie selbst zu erwerben.
Die entsprechenden Unterlagen und Informationen sind bereits auf dem Postweg an Sie unterwegs.
Die Stadt Homberg (Efze) möchte Ihnen alternativ Fachwerkgebäude aus ihrem Eigentum zum Kauf anbieten. Herr Bürgermeister Wagner wird sich deshalb persönlich telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen und die in Frage kommenden Objekte vorstellen.

Angerufen hat der Bürgermeister bis heute nicht, wie der Investor dem Homberger Hingucker mitteilte.

[prin_link]


7 Kommentare zu “Stadt verhindert Investor”

  1. witzbold

    @DMS

    wer und was wollte in diesem Haus denn Investieren ?
    Warum schreiben Sie dies hier nicht ?
    Sie müssen ja mehr und stichhaltigere Informationen haben.

  2. Eingeborener

    Das würde mich auch mal interessieren.

    Wer…………….
    Was…………….
    Für wie viel……………..

  3. avaio

    Wäre wirklich nicht schlecht, wenn man genaueres erfahren würde, so nährt das nur wieder Gerüchte.
    Vielleicht wartet der Bürgermeister nur auf die Jahrhundertidee aus den neu zu gründenden Laien-Arbeitskreisen.

    Tzja, da müssen die Homberger nun durch, schliesslich haben die ihren Bürgermeister ja wieder haben wollen.

  4. Marc

    Das ist einfach nur traurig!

  5. witzbold

    Nun hören Sie doch auf zu diesem Thema den Bürgermeister wieder schlecht zu machen, warten Sie dochmal ab was DMS so bringt. Er hat die Vorwürfe gemacht soll er sie auch schnellstmöglich begründen. Wer schon Eilmeldung als Überschrift hat, sollte auch schnellstmöglich nachberichten.

  6. Marc

    @ witzbold

    Ich habe den Bürgermeister nicht schlecht gemacht!
    Ich sage nur die Wahrheit: Traurig!

  7. avaio

    „Angerufen hat der Bürgermeister bis heute nicht, wie der Investor dem Homberger Hingucker mitteilte.“

    Vielleicht ist ja das Telefon defekt oder der Bürgermeister war im Stress wegen seiner Teilnahme am „Hessenquiz“ von hr3. 🙂

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum