HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Baustellenraport: Aktivitäten im Ärztehaus

Der beauftragte Architekt gibt zu jeder Stadtverordnetenversammlung einen Bericht über die Arbeiten im Ärztehaus. Der aktuelle Bericht, den die Stadtverordneten als Tischvorlage erhielten, umfasst den Dezember 2015 und Januar 2016.

Hier der Bericht vom 4. 2. 2016

 

Überblick über die Aktivitäten im Dezember 2015 und Januar 2016

Brandschutz:
Weitere Brandschutzmaßnahmen wurden im Kellergeschoss ausgeführt :

Beiputz und Fussbodenergänzungen im Bereich der neuen Brandschutztüren im Kellergeschoss des Altbaus und im im Untergeschoss des Anbaus.

Einbau einer Praxiseingangstür als Brandschutztür im Zugang vom Aufzug Webergase zur Orthopädiepraxis Merten im Untergeschoss des Anbaus.

Einbau von Brandschutztüren im Treppenhaus des ehemaligen Gefängnisgebäudes.

Bei diesen Türen waren umfangreiche Nebenarbeiten notwendig, denn die unter den bisherigen Zargen liegenden ursprünglichen Zargen aus Holzbalken mussten aus Brandschutzgründen ausgebaut, beigemauert und beigeputzt werden.

In den Praxen und der Wohnung wurden die erforderlichen Rauchmelder installiert.

Parkraumkonzept :
Das Gutachten zum Untergrund des Parkdeck – Standortes an der Stadtmauer wurde vorgelegt.
Für die beiden Varianten der Parkflächen werden momentan überschlägig Baukosten ermittelt.

Sonstiges

Von der Praxis Menzer wird ein Kostenzuschuss zu den Umzugskosten erwartet. Diese Umzugskosten wurden umfassend ermittelt.

Die Arbeiten für die Praxis Menzer im zweiten Bauabschnitt können beginnen, wenn der Mietvertrag abgeschlossen ist. Es gab leider Verzögerungen durch eine personelle Veränderung in der Praxis Menzer.

Die Änderung des Gasanschlusses von der Webergasse erfolgte nach Lieferung des Gasanschluss – Formteils durch die EAM in der ersten Dezemberwoche.

Immer wieder müssen Mängel im Rahmen der Gewährleistung sowie technische Ausfälle bearbeitet werden, zum Beispiel: Ausfall des Torantriebes des Tores zum Parkdeck, Ausfall der Beleuchtung des Parkdecks, Ausfall der Schwesternrufanlage in der Praxis Weber.

An der Eingangstür am behindertengerechten Eingang werden immer wieder Stoß-griffe-und Schließzylinder bei der Anlieferung beschädigt. Nicht immer meldet sich der Verursacher bei einer der Praxen.

Anlässlich einer turnusmäßigen Überprüfung der Aufzüge stellte sich heraus, dass der Aufzug …. hatte. Diese Erstabnahme wurde am 12. 01. 16 durchgeführt.

Anlässlich der Arbeitsschutz-Zertifizierung der Praxis Weber wurden im Januar Auflagen an den Vermieter, die Stadt, mitgeteilt. Zum Beispiel müssen Installationskanäle aus dem Sockelbereich verlegt werden, in eine Höhe oberhalb der Schreibtisch -Oberflächen. Die Fluchttüren müssen jederzeit mit von innen zu öffnende Panikbeschläge nachgerüstet werden.

Druckansicht Druckansicht

4 Kommentare zu “Baustellenraport: Aktivitäten im Ärztehaus”

  1. Maria

    Ohje, wenn man das so alles liest, rattert bei mir die Rechenmaschine da mal 100, da mal 1000 wenn das jedes Jahr solche Beträge werden, sind wir bald wenn das Ärztehaus irgendwann mal fertig sein werden solltebei rd. 8 Mio. Wenn man bedenkt, es war mal von 875 Tsd. Baukosten die Rede. Zu Herrn Gonthermanns Zeit war es dann schon bei 1,8 Mio. Heute glaube ich sind wir schon bei 3,4 Mio. und noch nicht fertig.

    Wieviel Pachteinnahmen hat man eigentlich bisher vom Ärztehaus zu erwarten?
    Und was ist das für eine Wohnung im Ärztehaus?
    Wieviel Arztpraxen sollen da jetzt noch umgesiedelt werden?
    Wieviel Arztpraxen sollen bei Baubeendigung im Ärzthaus untergebracht sein?

    Bitte um Beantwortung, ich denke da bin ich nicht die Einzigste, die sich das Fragen.

  2. skeptiker

    Na da hat ja im Vorfeld jemand reife Leistung gezeigt, damit es Stadtkasse und Handwerkern nicht langweilig wird…

  3. Teufelchen

    Unfassbar:

    Ein Aufzug wird 3 1/2 Jahre ohne TU und ohne Bauabnahme betrieben.

    Wer ist verantwortlicj für die Bauaufsicht und Abnahme? Stadt oder Kreisbauamt? Oder beide?

    Wer nimmt de Eigentümer des Hauses in die Pflicht?

    Jeder, der hier versagt hatte sollte entlassen werden. 

    👿

  4. Comment

    und laut Aussage von Ri

      ritz hat sich meiner Meinung die Schuhe von Wagner schnell angezogen, ich fühle mich von ihm noch mehr vera…….

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum