HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

SPD weigert sich die Fakten zu prüfen

Bild"Lüge hingegen ist es, wenn den Menschen vorgemacht wird, man könne einen vergleichbaren Kindergarten in Modulbauweise für 1,3 Mio € bekommen."
das behauptet die SPD Homberg.

Den Antrag, die Möglichkeiten der Modulbauweise hinsichtlich der niedrigeren Kosten, der kurzen Bauzeit und der Nachhaltigkeit zu prüfen, lehnten SPD, CDU und die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung ab.

Ohne die Fakten zur Kenntnis zu nehmen behaupten sie, es sei alles gelogen.

Dabei ist der Kindergarten in Eschborn nur ein Beispiel von vielen anderen. In Eschborn hat die Stadt den Kindergarten inzwischen in die eigene Regie als dauerhaften Kindergarten übernommen. Eschborn ist eine der reichsten Städte in Deutschland, die sich ohne weiteres auch teuerere Lösungen leisten könnten, denn sie haben 12 Mio. Euro auf der hohen Kante.

Die Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen brauchten sich nur in Nordhessen umzuschauen und würden weitere Bespiele von kostengünstigeren Kindergarten-Neubauten finden.

Dr Ritz und mit ihm die SPD und die Grünen wollen bis zum September 2017 einen Neubau errichten. Bis dahin sollen die Kinder und ihre Eltern warten.

Ein Neubau, der in der Hälfte der Bauzeit zu haben ist, nennen sie eine Lösung auf den Rücken der Eltern.


6 Kommentare zu “SPD weigert sich die Fakten zu prüfen”

  1. Mogelpackung

    Anwesende im Sonderausschuss Kindergarten

    SPD die Frauen Melchior, Wilhelm und Potstawa; Grüne Herr Bölling !

    Nachzulesen im Protokoll der Sonderausschussitzung Kindergarten vom 10. Februar 2016.

    Dr. Ritz bezweifelt die Aussagen zu den Kosten der Kindergärten in Fritzlar 1,8 Mio. und Neukirchen 1,7 Mio.

    "Herr Architekt Gerlach bestätigt, dass der Kindergartenneubau in Fritzlar tatsächlich weniger gekostet habe und mit den genannten Kosten inklusive der Nebenkosten abgeschlossen habe."

    "Für Homberg (Efze) habe er den Auftrag für eine Konzeptstudie zu verschiedenen Standorten erhal- ten und darin seriös und neutral Kosten genannt."

    "Bei seinen bisherigen Planungen und Kostenschätzungen seien die „Versprechungen“ immer eingehalten worden."

    Auf Neukirchen geht er nicht ein.

    Dafür behauptet er, Kostenschätzungen seiner Kollegen in Gudensberg seien nicht seriös"
    "in Gudensberg betrugen die Kosten der Kostengruppen 300-400 1.380 €/m2. Dies sei weniger als derzeit für Homberg (Efze) geplant, aber als Nennung zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös. 

    https://www.homberger-hingucker.de/wp-content/uploads/2016/02/Protokoll-KiGa-Ausschuss-2016-02-10.pdf

    Zu Neukirchen am 5. Februar in der HNA:

    "Feststeht, dass Platz für fünf altersübergreifende Gruppen (zwei bis sechs Jahre) geschaffen wird. Das Gebäude der Kinderkrippe bleibt bestehen und soll mit dem Neubau verbunden werden. Im Preis von 1,8 Mio. Euro sind enthalten Abriss, Neubau, Ausstattung und Technik."

    https://www.hna.de/lokales/schwalmstadt/einstimmiger-grundsatzbeschluss-nagelneue-kita-wird-neukirchen-gebaut-6098831.html

  2. Teufelchen

    Gut das ich kein SPD Mitglied bin. Das spart mir den Austritt! 😈

    Herr Pfalz hat richtig gehandelt. Marc Koller nicht unerwähnt lassen.

    😈

  3. Science-Fiction

    H I L F E ! ! !  Warum können "Die" immer so weiter machen???

    Immer wieder nur die halben Wahrheiten und das von Menschen, die eigentlich die Interessen der Bürger vertreten sollten und auch von denen, die ihre Nähe in Parteien haben die sich als sozial oder christlich bezeichnen.

    Es ist sehr schlimm, wie viele Homberger durch die einseitigen Beiträge in der HNA gar nicht wissen was in Homberg abgeht. Wie willkürlich die Politiker die viele einfach wählen weil Sie diese Parteien schon immer gewählt haben, gegen den Bürgerwillen agieren und das nur weil der Parteigehorsam über dem Bürgerwillen steht! Menschen die daran etwas ändern wollen haben keine Chance und werden im wahrsten Sinne des Wortes Platt gemacht, siehe Hr. Schnappauf. Über kurz oder lang werden die etablierten Parteien es wieder schaffen, Gruppierungen wie  die Bürgerliste oder auch die Freien Wähler mit falschen Aussagen als Böse oder Spinner abzustempeln, wenn die Homberger nicht wie hier mit Fakten versorgt werden.

    Auch wenn es für die kommende Wahl zu spät sein dürfte, der Homberger Hingucker muss noch bekannter gemacht werden!

    Wer hat Ideen wie dies umgesetzt werden kann?

    Ich kann mir gut vorstellen dass es Homberger gibt, die eine solche Aktion in Form von Spenden unterstützen würden. So könnte man was tun, ohne, wie bestimmt viele, Angst haben zu müssen vom Bürgermeister mit Anwälten bedroht zu werden (siehe Herrn Schnappauf), die dann auch noch von der Stadt bezahlt werden. Möglichkeiten gibt es genug um unbequeme Bürger mundtot zu machen. Siehe die HNA vom 2.3.1816, sorry ich meinte natürlich 2.3.2016, Und davor haben bestimmt sehr viele Menschen große Angst, was nichts mit Feigheit zu tun hat.

  4. Scherzbold

    @ Science-Fiction

    In der Kernstadt und in den Stadtteilen müssten Schaukästen aufgehängt werden, damit die ausgedruckten Beiträge von DMS und einige Kommentare dort für JEDERMANN lesbar sind.

    Sozusagen eine Wandzeitung.

     

  5. Mahner

     

    https://www.hna.de/lokales/schwalmstadt/schwalmstadt-ort68394/kostenexplosion-touristikstandort-neue-wache-ziegenhain-6177000.html

     

    Was ähnliches kann uns auch noch blühen. Wetten das?

     

  6. HombergerJung

    @Teufelchen

    Die große, alte Partei SPD kann doch nichts für die Machenschaften von den Gerlachanhängern. Austritt aus einer Partei ist nicht die Lösung. Vielmehr anderen die Chance geben, es besser zu machen als die derzeitigen! Das Beispiel Homberg steht bei weitem nicht für sozialdemokratische Politik. Bitte nicht die Kreispolitik für Homberger Verhältnisse verantwortlich machen.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum