HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Narrenfreiheit

  NarrendekoFoto: Narrendeko in der Touristinformation

 

Wer Gesetze, Regeln, Normen und Anstand ohne Folgen verletzen kann, genießt Narrenfreiheit.

In Homberg scheint die Narrenfreiheit die Oberherrschaft gewonnen zu haben.

Nicht nur, wenn die Karnevalsnarren das  Rathaus erstürmen.
Gerade auch im politischen Alltag huldigt die Stadt der Göttin der Torheit, wie schon vor 500 Jahren Erasmus von Rotterdam sein Lob der Torheit schrieb.

#  Luxus-Wohnungen in den oberen Stockwerken der Engelapotheke. Die Baukosten müssen zu Mieten im Luxus-Segment führen, wenn es sich rechnen soll. Dafür ist in Homberg kein Bedarf vorhanden.

Millionen für die Förderung zweier Vereine: Sie wollen das Haus der Reformation und das Burgmuseum in eigenen Räumen aufbauen wollen – auch wenn der Museumsverband das nicht für sinnvoll hält.

Verkauf eines stadtbildprägenden Wohngebäudes mit mehreren Wohnungen am Markplatz gegenüber dem Kircheneingang (rund 55.000 Euro).  Dafür sollen zwei Luxus-Wohnungen in die Obergeschosse der ehemaligen Engelapotehke gebaut werden. Kosten: Das zehnfache des verkauften Wohngebäudes.

Verlagerung der Stadtbücherei aus der Altstadt an den Stadtrand.
Dazu noch ein Neubau für die Bücherei am Stadtrand, während in der Altstadt der Leerstand zunimmt.

Falsch vermessene Bauteile für einen nicht vorhandenen Seitenarm der Efze in Holzhausen.

Von einer Immobilie am Marktplatz, die ursprünglich 200.000 Euro kosten sollte, kauft die Stadt die Ladenflächen im Erdgeschoss als Teileigentum für 180.000 Euro.
Letzte Nutzungsidee: abreißen.

Eine Immobilie, deren Wert zwischen 100.000 und 300.000 Euro geschätzt war, wurde für 1 Euro an ein gut gehendes Unternehmen verschenkt.

Kein preiswerter Kindergarten in Grundschulnähe "das ist doch nicht ernst gemeint". Dafür wird zum doppelten Preis auf beengtem Platz in der Altstadt gebaut.

Für eine Erweiterung der Burgberg-Gaststätte um 40 Quadratmeter und den Umbau der Toiletten werden 240.000 Euro veranschlagt.
Pläne bekommen weder die Bürger noch die Stadtverordneten zu Gesicht.

#  5.000 oder 10.000 Euro Spende wurden angenommen, und dann für den Spender auf eigene Kosten Bäume gefällt und entsorgt. Das sei alles korrekt, auch wenn über die Fällung der Bäume wechselnden Geschichten erzählt wurden: Mal war's die fehlende Verkehrssicherheit, dann war es Planung, dann war es ein günstiges Angebot.

#  Die Stadt zahlte einem Planungsbüro rund 25.000 Euro, damit sie zeigen, wo es in Homberg grüner werden kann – während gleichzeitig große, alte Blutbuchen für einen Konsumtempel weichen müssen.

…und so weiter und so weiter.

 

Die Reformationsstadt ist im Jubiläumsrausch des Reformationsjahres.

Der berühmte Zeitgenosse Luthers, Erasmus von Rotterdam,  hatte sich schon damals über die Narreteien seiner Zeit amüsiert. Ein ganzes Buch widmete er der allmächtigen Göttin der Torheit, die schon damals das Zepter schwang und sich köstlich an den Narredeien die Menschen erheiterte.…

„Ihr könnt euch gar nicht denken, wie viel Stoff zum Lachen, zum Spott und zur Heiterkeit die winzigen Erdengeschöpfe den Göttern geben.

Ihr müsst nämlich wissen, dass bis zum Mittagsmahl die Götter nüchtern sind und die Zeit mit Beratungen, die sie unter heftigen Streit führen, hinbringen oder auch wohl die Bitten der Sterblichen anhören.

Nach dem Essen aber, wenn ihnen der Nektar seine Nebelwolken zum Kopf sendet und sie sich mit ernsten Dingen nicht mehr beschäftigen mögen, dann versammeln sich alle am hervorragendsten Punkt des Himmels, um von dort gespannt hinabzuschauen und die verschiedenen Handlungen der Menschen zu mustern.

Es gibt kein ergötzlicheres Schauspiel für sie. Unsterbliche Götter! Ein wie spaßhaftes Theater ist das! Denn auch ich wohne manchmal dieser Göttersitzung bei.“
(Erasmus von Rotterdam, Lob der Torheit,  1509)

 

Druckansicht Druckansicht

 


10 Kommentare zu “Narrenfreiheit”

  1. Scherzbold

    Narren regieren in diesen Tagen allerorts die Städte.

    Am Aschermittwoch ist alles vorbei…..

    Auch in Homberg?

    Oder wird die Kampagne verlängert?   🙂

  2. Homberger Jeck

    Scherzbold

    Betrachtet man es anders, so ist derzeit nur ein Intermezzo.

    🤡

  3. Mister X

    Und was sagt der Ombudsmann der Homberger Steuerzahler zu dieser Auflistung?

    Ach, den gibt es noch nicht – wird endlich Zeit für einen solchen!

  4. Scherzbold

    Homberger Jeck

    Ich fühle mich von Ihnen ertappt.  🙂

     

  5. Scherzbold

    Oft ist's der Weise, der den Narren spielt

    und oft der Narr,

    der sich für weise hält.

    Dieweil der eine seine Rolle füllt,

    hält sich der andre für den Herrn der Welt.

     

    Marion Wolf

    Medienpädagogin, Journalistin und. Autorin

  6. Homberger Jeck

    Inse "Rabauke" war uff de Bühne. Hat artich sinne  Kunststückerche uffgeführt un nen Liedchen geträllert.

    Da kunnde emme kinn Beimcher uffen Dötz druff fallen.

    🤡

  7. Frustrierter

    Die Reformationsstadt im Jubiläumsjahr….

     

    Ich sehe schon die vielen Pilger, die sich von Sachsen-Anhalt über Thüringen bis nach Nordhessen auf den Weg machen.

    In der Reformationsstadt Homberg werden sie einige Tage verweilen, bis sie weiter Richtung Marburg pilgern….

    Da nicht genügend Hotelbetten zur Verfügung stehen, werden dringend Privatquartiere gesucht.

  8. der Narr

    In der Stadt wird gemunkelt, am Aschermittwoch treffen sich Bürgermeister , Magistrat und die Fraktionsvorsitzenden im "Krönchen" beim  Nied….

    Es wird unter der Narrenkappe beschlossen, wir bekennen uns zu unserer Stadt und dienen endlich unseren Untertanen, nicht nur über die Faschingstage.

    Das nächste Treffen findet in den trocken Schirnen in der Kampagne 2017/2018 statt.

    Als Ehrengast wird begrüßt:  Raten se mal….. 

  9. Comment

    Naja so hat der Ritz am Samstag halt mal ein paar Fans gewonnen, viele  sind doch mit Spaß und Scherz zufriedenzustellen!

  10. Homberger Jeck

    Normalerweise nehmen doch die Jecken in der Bütt die Tagesereignisse ihres Heimatortes so richtig aufs Korn. Unverfroren, bissig, Streicheleinheiten und notfalls auch mal etwas härter.

    Wie war es denn dieses Jahr beim KCV ?

    🤡

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum