HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Einkaufszentrum: Projekt in Butzbach gescheitert

 

"Wir bauen Märkte" ist der Slogan von Schoofs. Dies Geschäft scheint nicht mehr so rund zu laufen.

In Butzbach sollte eine Handels-Immobilie wie in Homberg entstehen. Der Name "Bahnhofs-Arkaden".
Die letzte Erwähnung des Projektes findet man im Internet auf der Seite der Unabhängigen Wählergemeinschaft Butzbach (UWG) vom 17.12. 2106.

Aus der Pressemitteilung: Planänderung Bahnhofsarkaden (pdf-Datei) ist zu entnehmen, dass jetzt eine Wohnbebauung auf dem Grundstück errichtet werden soll. und nicht mehr das Einkaufszentrum. Der Vorsitzende der UWG, Herr Gerum bestätigte im Gespräch: "Das Einkaufszentrum ist definiv tot":

Nach Einschätzung der UWG geht es jetzt nur noch darum:

"Es geht nicht mehr um die Stadt und ihrer Entwicklung. Es geht jetzt nur noch um Schadensbegrenzung für die Firma TenBrinke und Schoofs. Entwicklung heißt für uns etwas anderes als für unseren Bürgermeister, große Koalition und Grüne. Entwicklung heißt für uns nicht um jeden Preis Butzbach zur Wohnstadt für das Rhein-Main-Gebiet weiterzuentwickeln."

Auch in anderen Projekten von Schoofs spielt der Wohnungsbau jetzt eine größere Rolle. Das Geschäft mit den Einkaufszentren läuft wohl nicht mehr so gut.

Vermutlich wird es auch in Homberg eine solche Entwicklung nehmen. Ein Mischnutzung wurde schon ganz früh vorgeschlagen, von Schoofs aber abgelehnt.
Hätte man diesen Vorschlag aufgegriffen, könnte man heute schon weiter sein. Durch das starre Festhalten an einem Einkaufszentrum – dem die Kaufkraft fehlt – ist viel Zeit verloren gegangen und der Baumbestand der großen Rotbuchen ist verloren. Wann wird die Mehrheit der Homberger Politiker einsehen, dass das Projekt "versemmelt" wurde?

Druckansicht Druckansicht

 


5 Kommentare zu “Einkaufszentrum: Projekt in Butzbach gescheitert”

  1. Frustrierter

    Politiker und Einsicht zeigen, ggf. sogar die moralische Schuld für Fehlentscheidungen

    eingestehen?

    Und das mit der ARGE?

  2. Scherzbold

    Auch für Schoofs gilt:

    Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

  3. Distanzbetrachter

    Zu 00 ) Einkaufszentrum: Projekt in Butzbach gescheitert

    Ihr zweiter Satz, Herr Schnappauf, "Dies Geschäft scheint nicht mehr so rund zu laufen." , liegt voll im Trend, und überdeckt sich ohnehin mit dem Schoof´schen Ankauf des Weckesser Areals.

    Man scheint bei Schoofs wirklich nicht allzuviel Vertrauen in das eigene Geschäftsmodell zu haben, denn sonst bräuchte man diese kleine Verkaufsinsel mit Namen "Weckesser" nicht zu fürchten.

  4. Miethai

    http://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Butzbach/3600

  5. Wähler

    Miethai

    Butzbach liegt im (erweiterten ) Speckgürtel von Frankfurt am Main.

    Zudem besteht eine erstklassige Bahnverbindung in die hessische Metropole.

    Daher sind die Mietpreise nicht mit Homberg (Efze) vergleichbar.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum