HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Weg frei für den Baumarkt

Am 11. Dezember 2008 beschlossen die Stadtverordneten die Aufstellung einer Änderung (Nr. 2) des Bebauungsplans für das Gelände an der Nordumgehung. Die Entscheidung war knapp den 18 Ja-Stimmen standen 17 Nein-Stimmen gegenüber, bei einer Enthaltung.

Das Planverfahren war im September 2012 abgeschlossen. "Weg frei für den Baumarkt" titelte die HNA vor fünf Jahren am 28.9.2012. Der Bebauungsplan wurde nach den Vorgaben Schneiders geändert.
Damit war zulässig:

Bau- und Gartenmarkt (3000 qm)
Elektromarkt    (1500 qm)
Tierfuttermarkt (500 qm)
Getränkemarkt  (600 qm)

Schneider will mehr

Dieses Konzept stellte Schneider selbst wieder in Frage. Das Vorhaben sei nur umzusetzen, wenn auch noch Gastronomie und eine Tankstelle erlaubt würden. So schrieb er  am 17. Juli 2014  an den Magistrat:

„Seinerzeit wurde nicht zugelassen, dass wir einen Einzelhandelsmarkt als Frequenzbringer dort ansiedeln, wodurch die Belegung des Gebietes einer besonderen wirtschaftlichen Prüfung bedarf.

Um neben dem Baumarkt ein attraktives Angebot ansiedeln zu können, sollen über die zulässige Festsetzung des rechtskräftigen Bebauungsplanes hinaus nun eine Tankstelle und eine Gastronomie angesiedelt werden. […]

Die Tankstelle und die Gastronomie sollen das Angebot im Gebiet ergänzen und die Attraktivität steigern. Bei beiden Einrichtungen können wir auf Vorverträge mit Interessenten verweisen.“

Da die Umsetzung des Gesamtkonzeptes nur die Anpassung des Angebotes im Gebiet möglich ist, bitten wir Sie, unseren Anregungen zu entsprechen.  Wir erklären uns bereit, die Kosten für die Änderung der Bauleitplanung zu übernehmen.

Das Bauleitverfahren wurde entsprechend dem Wunsch des Bauherrn durchgeführt. In der Begründung zur dritten Änderung heißt es:

Begründung vom 26.01.2016 zum Bebauungsplan 43.3

Für den Geltungsbereich des Bebauungsplanes soll aufgrund konkreter Entwicklungen und besserer gesamtwirtschaftlicher Vermarktungsstrategien der Bebauungsplan geändert werden.
Die bisherigen 3 Teilflächen im Sondergebiet Einzelhandel sollen in 4 Teilflächen unterteilt werden. Auf Teilfläche 4 soll eine Tankstelle für zulässig erklärt werden.
Aufgrund konkreter Zusagen eines Betreibers soll im Gebiet SO EZ 2 ein gastronomischer Betrieb ermöglicht werden.

Im Begründungstext heißt es:

Aus Sicht des Investors entfällt somit ein sog. Frequenzbringer, der aus seiner Sicht für eine wirtschaftliche Absicherung des Gebietes steht.

Die Stadtverordneten entsprachen den Wünschen von Herrn Schneider und genehmigten am 2.6.2016 die dritte Änderung des Bebauungsplans.
Damit kann auf dem Gelände zusätzlich eine Tankstelle und eine Gastronomie betrieben werden, um den Fachmarkt durch diese Frequenzbringer wirtschaftlich abzusichern.

Danach verkündete im Juni 2016 die HNA:  "Schneider rechnet mit der Eröffnung des Marktes in diesem Jahr."

Auf dem Gelände sind jetzt die Rohbauten des Bau- und Gartenmarktes und des Getränkemarktes errichtet. Von den wirtschaftlich so wichtigen Frequenzbringern ist nichts zu sehen. Nach den Begründungen des Bauherrn dürften die beiden Geschäfte sich allein – ohne die Frequenzbringer – wirtschaftlich nicht tragen. Oder war das alles nur vorgeschoben, um langfristig mehr Rendite aus dem Projekt herauszuholen?

Für die jetzt errichteten Gebäude bestand Planungsrecht seit 2012. Fünf Jahre hat es der Bauherr selbst ruhen lassen. Dafür kann er die Behörden nicht verantwortlich machen.
Selbst jetzt steht noch nicht fest, wann der Markt eröffnet wird. Laut HNA : "Wann es eröffnet werden könnte, dazu machte Schneider keine Angaben."

Aus dem näheren Umfeld des Unternehmers war die Befürchtung zu hören, dass der Berliner Flughafen wohl eher fertiggestellt werden wird.

Druckansicht Druckansicht

 


6 Kommentare zu “Weg frei für den Baumarkt”

  1. Scherzbold

    Das Homberger  A – Z

    Von ALGENZUCHT          bis             ZUGREIFMARKT

  2. Mister X

    Grundsätzlich plädiere ich als Konsument für die Kräfte des Marktes.

    Dabei erhoffe ich mir von konkurrierenden Unternehmen Preiskämpfe, die den Verbrauchern zu Gute kommen. 

    Ob nun EKZ in der Kasseler Str. oder Zugreifmarkt etc. am Stadtrand:

    Gelernt habe ich von dem Blogbetreiber, dass neue Märkte aus verschiedenen Gründen einer gesunden Stadtentwicklung abträglich sein können. Leerstehende Gebäude verschandeln ggf. in ein paar Jahren das Stadtbild, wobei das Stadtbild durch den Investor Schneider bereits jetzt unwiderruflich beschädigt wurde.

    Das ehemalige Weckesser-Gelände ist ein mahnendes Beispiel im "Kleinformat".

    Eine spannende Frage ist für mich, wie es einem Investor mehrmals gelingen kann, Nachbesserungen/Änderungen beim Bebauungsplan in seinem Sinne zu erreichen.

    Ein glückliches Händchen hatten die Homberger Politiker bei den in der Vergangenheit auftretenden Investoren nicht. Ich glaube, das kann man mit Fug und Recht behaupten.

    Beispiele gefällig?

    Algenzucht, Panzerverschrottung in großem Stil, Umbau von Fahrzeugen auf dem Althaus-Hucke-Gelände (Antrieb, wenn ich mich richtig erinnere)  u.v.m.

  3. Homberger Jeck

    Pleiten, Pech und Pannen? Na eher nur Pleiten und Pannen und Leichtgläubigkeit.

    Arbeitsplätze a la Kroeschell, Nice to Have Mentalität a la CDU, mangelnde Information Entscheidungsbasis a la Fraktionsangehörigem Gerlach. Grüne im Dschungel und Gestrüpp der gefällten Bäume verschwunden, die FWG unsichtbarer Kontrapumkt der ARGE.

    Und zu allem die schweigende Mehrheit der Stadtverordneten. Was macht denn eine ehemalige Geschäftsfrau aus ihrer Rolle ? Punktelieferantin, Arm hoch und Teil des beschämenden Klatschorchesters ?🤡

  4. Phil Antrop

    Heute in der HNA

    Kann man wieder was durchaus interessantes und nicht zum ersten Mal widersprüchliches aus verantwortlichem Munde  lesen:

    Der Investor

    "Der Bau des Regenrückhaltebeckens sei eine Auflage des Bauaufsichtsamts gewesen,…"

    Sein Sohn

    "Bei dem Notüberlauf handele es sich um ein Erdbecken…  für erwartete Unwetter.“ 

    Dagegen Stephan Bürger, Pressesprecher des Schwalm-Eder-Kreises

    " dient der Sammlung und Versickerung des Regenwassers, das auf Dachflächen und allen weiteren versiegelten Flächen des Grundstücks anfällt,"

    Das heißt: Wasser das durch Schadstoffe aus Kraftfahrzeugen belastet sein kann, gelangt ungeklärt in den Boden. 

    Dabei ist doch für Parkflächen entsprechende Vorsorge gegen Umweltverschmutzung vorgeschrieben.

    https://www.netinform.de/GW/Recherche/HM/pdf/06%20Ummenhofer.pdf

    Das Finale:

    Abwasser aus versiegelten Flächen muss normalerweise in die Kläranlagen der Stadt eingeleitet werden. Das kostet !

    Ist laut Bebauungsplan so ein Becken dort überhaupt zulässig ?

  5. Phil Antrop

    Die Redakteurin sueht als ihr Fazit:

    "Es muss sich endlich etwas tun im künftigen Fachmarktzentrum"

    Hört sich zunächst gut an. Jedoch folgt dann lediglich ein nicht berechtigtes Mitleid mit dem Investor:

    "Denn mit jedem Tag, den die Eröffnung des Marktes weiter in die Ferne rückt, gehen dem Unternehmer Einnahmen verloren, die er möglicherweise gut gebrauchen könnte."

    Dabei trägt der Investor doch selber Schuld.

    Für die jetzt errichteten Gebäude bestand Planungsrecht seit 2012. Fünf Jahre hat es der Bauherr selbst ruhen lassen. Dafür kann er die Behörden nicht verantwortlich machen.
    Selbst jetzt steht noch nicht fest, wann der Markt eröffnet wird. Laut HNA : "Wann es eröffnet werden könnte, dazu machte Schneider keine Angaben."

    Aus dem näheren Umfeld des Unternehmers war die Befürchtung zu hören, dass der Berliner Flughafen wohl eher fertiggestellt werden wird.

    https://www.homberger-hingucker.de/weg-frei-fuer-den-baumarkt/

    Von der Stadt und seinen Bürgern, den Steuerzahlern und den Anwohnern kein Wort. U. a. samt Kommentaren

    https://www.homberger-hingucker.de/schneider-areal-anliegerbedenken-verstaerkt-statt-zerstreut/

    Mein Fazit dazu: Die Redakteurin hat entweder keine Ahnung über die Abläufe. Oder muss trotz evtl. eigener vollständiger recherche so schreiben.

  6. Anneliese

    Am 13.12.2018 ist Eröffnung. 

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum