HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Planungsideen zum Marktplatz 15

 

Am Samstag 13.05.2017 dem "Tag der Städtebauförderung" waren mehrere Bauten bzw. Baustellen geöffnet. So konnten Bürger sich erstmals einen Einblick in die Räume des ehemaligen Supermarktes verschaffen, den die Stadt für 180.000 Euro gekauft hat.

Planungsideen
Im Eingangsbereich waren vier Tafeln aufgestellt, auf denen Planungsideen zu dem Gebäudeteil zu sehen waren. Auf den Blättern war kein Verfasser, kein Büro genannt.  Warum wurde das verschwiegen?

In dem Gebäude befindet sich keine kommunale Einrichtung für Jugend, Sport oder Kultur, nur ein leerer Ladenraum.

Wie konnten 2,7 Mio. Euro aus dem Förderprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen bei diesem vagen Planungsstand in Aussicht gestellt werden?  Welche Rolle spielte dabei der Bundestagsabgeordnete Edgar Franke (SPD), dem der Bürgermeister für seinen Einsatz gedankt hatte. Fachliche Entscheidungskriterien können das wohl nicht gewesen sein – könnte es Kungelei sein?

Druckansicht Druckansicht

 


4 Kommentare zu “Planungsideen zum Marktplatz 15”

  1. Phil Antrop

    Interessant:

    Die Eigentümer sprachen von 520 qm Nutzfläche. Von Ladenfläche bis zu 400 qm Verkaufsfläche.

    Jetzt jedoch sind es plötzlich 540 qm.

    Wo kommen die 20 qm mehr denn her?

    Wer hat Zugang zu den Objektzeichnungen mit Maßen und kann es verifizieren!,,,

     

     

  2. Homberger Jeck

    Zur letzten Frage der Kungelei etwas aus der Hauptstadt des Klüngels samt Überstzung

    Was für Köln gilt, kann man getrost in Homberg auch testieren.

    "Wenn de Kabänes von de Klüngel inner Kaschämm Kuschelmusch machen, ist das wie die Achte Jeisel Gottes. Un de ahle bemm us Wernswig jibbet jraduss dazu.“

    Translation:
    Wenn die Freunde der Homberger Führungskreise in der Kneipe hocken und ihre Abmachungen treffen, ist das wie die Achte Geisel Gottes.
    Und der "alte" Mann aus Wernswig gibt seine Meinung dazu.

  3. Scherzbold

    Homberger Jeck – jud, dat ihn jibbet.

    Sin bütt is Homberg.

     

  4. Unke

    Bestimmt findet man "unerwartet" Asbest. Hoffentlich reichen da 2,7 MIllionen….

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum