HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Gebäudeabbruch Kasernen und Ulrich-Areal

Abbruch im Kasernengelände
Seit Ende September 2016 werden vier Gebäude der ehemaligen Ostpreußenkaserne abgerissen. Noch sind die Arbeiten nicht abgeschlossen. Acht Monate dauert bisher der Abbruch in einem Gebiet, in dem die Transportfahrzeuge freie Bahn haben.

Abbruch-Planung auf dem Ulrich-Areal
Auf dem Ulrich-Areal könnten erst ab Oktober 2017 die vorhandenen Gebäude abgerissen werden. Neben den Gebäuden muss auch der Boden großflächig abgefahren werden, um an der Ziegenhainer Straße das Niveau des Untergeschosses zu erreichen.

Auf dem Gelände werden durch die Nutzungen in der Vergangenheit  Altlasten vermutet, die besonders behandelt werden müssen. All das wird vermutlich ebenfalls so lange dauern, wie im ehemaligen Kasernengelände, zumal der Abtransport des Aushubs über die vielbefahrene Kasseler Straße erfolgen würde.

2018 Termin für Einkaufszentrum unrealistisch
Mit dem Bau der Gebäude könnte frühestens Mitte 2018 begonnen werden. Nach dem bisher vorgelegten Zeitplan waren ungefähr zwei Jahre Bauzeit eingeplant. Vor Mitte 2020 wäre demnach nicht mit einem Einkaufszentrum auf dem Ulrich-Areal zu rechnen.

Druckansicht Druckansicht

 


2 Kommentare zu “Gebäudeabbruch Kasernen und Ulrich-Areal”

  1. Phil Antrop

    Was ist denn mit dem von Schoofs an die Stadt verschenktem Grundstücksteil auf dem die Tankstelle war. Altlasten ?

    Wird man dort als neuer Eigentümer tätig?

  2. Mister X

    Ich wünsche mir für die Stadt Homberg sehnlichst, dass der Boden im Bereich der ehemaligen Tankstelle nicht kontaminiert ist. Sonst wird es sehr teuer.

    Leider ist dies im Bereich von ehemaligen Tankstellen sehr oft der Fall.

    Als Veranwortungsträger in dieser Stadt hätte ich diese Schenkung vehement abgelehnt.

    Die Annahme macht für mich überhaupt keinen Sinn!

    Oder wurde sie "verrechnet"?

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum