HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Eine kleine unpolitische Begebenheit


Am Abend nach der Stadtverordneten-Versammlung am 30. 6. 2107 fand ich ein E-Mail von Dr. Ritz im Posteingang mit der Zeitangabe 20:19:33 +0000. In meiner Antwort bezog ich mich auf Datum und Uhrzeit seines E-Mails.   20:19 Uhr, das wäre in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung geschrieben worden. Er antwortete:

 „Gestatten Sie mir bitte noch den Hinweis, dass bei Ihrem E-Mail-Postfach die Zeiterfassung wohl um zwei Stunden nachhängt. Denn meine unten stehende Nachricht wurde um 22:20 Uhr abgesendet.“

Den Hinweis nahm ich zum Anlass, meinen Zeitstempel zu prüfen. In der Rohansicht des E-Mails von Dr. Ritz findet sich der Sendeweg. Start:  Fri, 30 Jun 2017 22:19:34 +0200.  Die Aussage, dass die  Email um 22.20 abgeschickt wurde, ist also richtig.

Wo liegt der Fehler?
Dr. Ritz meint zu wissen wo der Fehler liegt, eben bei der Zeiterfassung in meinem E-Mail-Postfach. Ich recherchierte.
Sämtliche Emails aus dem Rathaus haben als Faktor für die Ortszeit die Angabe +0000. Bei allen anderen E-Mails in meinem Eingang findet sich hinter der Zeitangabe der Korrekturfaktor in der Sommerzeit +0200, im Winter ist der Faktor +0100. Manchmal steht dahinter CET gleich Central European Time. Damit wird deutlich, dass die Zeiterfassung der ausgehenden Emails aus dem Rathaus mit dem Korrekturfaktor +0000 nicht richtig ist. Sie erfasst die Greenwich-Zeit, bei uns gilt aber die mitteleuropäische Zeit. Die Sommerzeit ist auch nicht berücksichtigt, so erklärt sich die Zeitdifferenz von 2 Stunden.

Bevor der Bürgermeister in seinem Verantwortungsbereich überprüfte, suchte er den Fehler bei anderen.

Druckansicht Druckansicht

 


9 Kommentare zu “Eine kleine unpolitische Begebenheit”

  1. Scherzbold

    Vorschlag:.

    Frau Maischberger lädt Herrn Schnappauf und Herrn Dr. Ritz zu einer Diskussionsrunde ein.

    Untertitel: Homberger bei Maischberger.

    Garantiert wird, dass beide Gesprächsteilnehmer bis zum Schluss der Sendung bleiben. 🙂

     

  2. Mitgucker

    Das scheint tatsächlich NUR bei Ihnen so zu sein.

    Bei mehreren Mails aus dem Rathaus, von heute und in den letzten 2 Wochen, steht bei mir der Zeitstempel + 0200 (CEST)

  3. Rathausmitarbeiter

    Bevor der Bürgermeister in seinem Verantwortungsbereich überprüfte, suchte er den Fehler bei anderen.

    Solch ein Beitag zeigt gleichwohl, dass sich die Vermutung des Bürgermeisters, dass es hier hauptsächlich um persönliche Angriffe geht, zu bestätigen scheint… Eine Schande…

  4. Mister X

    Herr Schnappauf,

    konnte die Fehlerquelle inzwischen gefunden werden?

  5. Delf Schnappauf

    zu 4: Das letzte Mail aus dem Rathaus von Dr. Ritz, das Datum ist folgendermaßen angegeben:

     Datum:    Fri, 14 Jul 2017 08:23:46 +0000

    In der Information zum Sendeverlauf steht es so:

    Return-Path: <Nico.Ritz@homberg-efze.de>
    Received: from smtpex10.ekom21.de ([195.226.81.21]) by mx.kundenserver.de
     (mxeue110 [217.72.192.67]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MZUqO-1dBSQk0D9K-00WWSJ
     for <delf1@schnappauf.de>; Fri, 14 Jul 2017 10:23:48 +0200

  6. Mitgucker

    Wäre es möglich, das die erste Mail von einem Smartphone (seinem IPhone) und die zweite vom stationärem PC gesendet wurde?

    Es mag viele Möglichkeiten geben, wie so etwas zustande kommen kann. Fragen Sie mal bei ihrem Provider nach.

    Ich denke, ohne detaillierte Informationen, ist es zu früh den Aluhut aufzusetzen 🙂

  7. hotspur

    Herr Rathausmitarbeiter, dieser Beitrag ist keine Schande, sondern mit solcher Korinthenkackerei entwertet der Blogbetreiber seine ansonsten oft nützlichen & wichtigen Themen und Meinungsäußerungen. Er scheint all denen Recht zugeben, die hier nur eine Meckerplattform sehen. Schade.

  8. Mister X

    "Eine kleine unpolitische Begebenheit"

    Es ist derzeit im Blog so still geworden.

    Meine Meinung:

    Oft wurde Herr Schnappauf von mir und anderen für seine Beiträge gelobt.

    Dieser Beitrag passt irgendwie nicht in die sonst übliche journalistische Arbeit des Blog-Betreibers.

    Schwamm drüber, auch den Medien aus der 1. Reihe in dieser Republik sind schon Beiträge missraten oder nicht wie gewohnt gelungen.

  9. Joachim Grohmann

    @8 Mister X,

    sehe ich ähnlich, vielleicht ein wenig Satire, vielleicht ein wenig Ironie, vielleicht ein wenig Sommerloch füllen. Letztendlich gibt es wichtige Dinge, die nun wieder im Blog behandelt werden.

    Der Scherz kam nun nicht so richtig an, shit happens, also Schwamm drüber und wieder aktiv an den Punkten arbeiten.

    Allen einen guten Start in die neue Woche.

    In diesem Sinne

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum