HOMBERGER HINGUCKER

Online-Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze), Schwalm-Eder-Kreis, Nord-HESSEN

Krippenplätze für immer mehr Kinder notwendig


In den letzten Jahren hat es einen Einstellungswandel bei den Eltern gegeben. Immer mehr Eltern nutzen eine Betreuung der unter Dreijährigen. Dieser Bedarf muss erfüllt werden, denn die Eltern haben einen Rechtsanspruch darauf.

Nach der HNA-Meldung ist der Bedarf hessenweit in einem Jahr um 6,1 Prozent gestiegen. 53.185 Kinder werden betreut, davon 44.884 in Krippen und 2.961 bei Tagesmüttern, sind zusammen 47.845. Es ergibt sich eine Differenz von 5.340 Kindern, über die keine Aussage vorliegt.

Das Bundesministerium hat in seiner Veröffentlichung "Kindertagesbetreuung Kompakt- Ausbaustand und Bedarf 2016" den Bedarf nach Ländern ermittelt. Danach besteht noch eine große Lücke zwischen dem Betreuungswunsch der Eltern und dem Betreuungsangebot.

… und in Homberg?

Auch in Homberg gibt es diese Lücke. Umso unverständlicher ist es, dass das Thema Kita-Neubauplanung Mardorf  in der letzten Stadtverordnetenversammlung abgesetzt wurde und bis Anfang September nichts weiter geschieht. Der gesondert eingesetzte Ausschuss für die Kindergartenplanung hatte bereits in der letzten Perionde einen Standort am Stellberg neben der Grundschule als geeignet gefunden. Warum wird dieser nicht weiter verfolgt?

Druckansicht Druckansicht

 


Ein Kommentar zu “Krippenplätze für immer mehr Kinder notwendig”

  1. Homberger Jeck

    Warum wird dieser nicht weiter verfolgt?

    Weil man damit denen, die das vogeschlagen haben, nachträglich Recht geben würde; weil man dann  ja auch ihnen Recht geben müsste; weil der Vorschlag nicht aus  dem Bereich der außerparlamentarischen Fraktionengemeinschaft kommt; weil das zu weit von Mardorf entfernt ist und das Gundstück nicht ….. gehört!

    🤡

Einen Kommentar schreiben

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum