HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Zoll im Einsatz gegen Schwarzarbeit bei der Bettenwelt

Bettenwelt

Am 6. April 2010, ein Tag nach Ostern, ermittelte die "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" des Hauptzollamtes Gießen in den Geschäftsräumen der "Bettenwelt" in Homberg. Während die Polizei das Gelände ümstellte – auch Homberger Polizisten waren nach Aussagen des Pressesprecher im Einsatz – wurden umfangreiche Akten sicher gestellt und zur Durchsicht abtransportiert. Bereits am 7. April machte ein Leser des Homberger Hinguckers auf diese Aktion aufmerksam.

Mitte März fand ein Leser des Homberger Hinguckers bei ebay eine Kleinanzeige, mit der 50 Mitarbeiter für die Speditionsbranche in Homberg (Efze) gesucht wurden, allerdings von einem Unternehmen aus der Gebäudereinigerbranche aus Hamburg-Wilhelmsburg. Nach wenigern Tagen war die Anzeige gelöscht. Der Leser informierte die Arbeitsverwaltung und den Zoll. BildVermutlich hat der Zoll die Angelegenheit verfolgt und mit der Aktion am Dienstag einen ersten sichtbaren Schritt in der Ermittlung aufgenommen.

Die Bettenwelt gehört zu dem dänischen Konzern Jysk, der sich seiner sozialen Verantwortung rühmt, wie hier schon am 26. März berichtet wurde.

Druckansicht Druckansicht

4 Kommentare zu “Zoll im Einsatz gegen Schwarzarbeit bei der Bettenwelt”

  1. ronneberg

    Och, das ging aber schnell.

  2. -Arbiter-

    https://nh24.de/index.php?option=com_content&view=article&id=31280:ermittlungsgruppe-lschwarzarbeitr-durchsucht-bettenwelt&catid=21:allgemeines-aus-der-politik-und-wirtschaft&Itemid=63

  3. Leser

    “Mitte März fand ein Leser des Homberger Hinguckers bei ebay eine Kleinanzeige,…“

    „Der Leser informierte die Arbeitsverwaltung und den Zoll“.

    Zur Ergänzung:
    Die Arbeitsagentur in M. zeigte keinerlei Reaktion um etwas zu unternehmen.
    Bei einem Rückruf wurde durch die Sachbearbeiterin V. erklärt: Die BA sei nicht zuständig.
    Zuständig sei der Zoll. Sie versprach die Informationen an das Hauptzollamt weiterzuleiten.

    Statt dann weiterzuleiten, erhielt der Leser von der Sachbearbeiterin V. eine Mail mit dem Hinweis, er möge sich an das Hauptzollamt in Kassel wenden. Adresse, EMail oder Tel / FaxNummer musste sich der Leser selber suchen.

    Das angeschriebene Hauptzollamt bedankte sich für diese Informationen und zeigte Interesse.

    Zur BA :
    Dieses Verhalten erinnert mich irgendwie an das Verhalten der Staatsanwaltschaft in Kassel, der Verantwortlichen des Landkreises in Homberg und auch des RP in Kassel wie es hier im Blog in letzter Zeit öfter zu lesen ist bzw im Falle der Staatsanwaltschaft auch schon mal in der Presse!

  4. Qwerrer

    Letzten Samstag stand einiges in der HNA zum Thema Bettenwelt.

    Interessant ist ein Detail aus dem Pressegespräch (so, wie es mitgeteilt wurde):

    Der Logistikleiter eröffnete das Gespräch mit dem Hinweis, das vom Hauptzollamt keinerlei Beanstandungen festgestellt wurden und die Ermittlungen abgeschlossen seien.

    Die Redakteurin vom HNA wusste es besser:

    Die Ermittlungen laufen noch, es sind noch keine Ergebnisse bekannt. So die Antwort des Leiters des Hauptzollamtes auf ihre Anfrage.

    Ist schon blöd, wenn man zum Auftakt eines Pressegespräches der Lüge überführt wird.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum