- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Einkaufszentrum: Schoofs schuf schon Spuren

[1]

[2]

[3]

 

Der Projektenwickler Schoofs scheint nach den in der Stadt kursierenden Informationen bisher noch nicht Eigentümer der Grundstücke zu sein.

Dennoch hat Schoofs bereits deutliche Spuren in der Stadt geschaffen – und dafür einen Ausgleich geschaffen.

 

 

 

 

Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Einkaufszentrum: Schoofs schuf schon Spuren"

#1 Kommentar von Dr. Klaus Lambrecht am 2017 August 14 00000008 1:05 pm 150271234901Mo, 14 Aug 2017 13:05:49 +0100

Letztes Jahr ging es nicht schnell genug mit der Flächennutzungs-und Bebauungsplanung für das Einkaufszentrum. Ich glaube im Oktober war es, da teilte der Bürgermeister mit, die Ausgleichsmaßnahmen würden beginnen und die Pläne für das Zentrum seien fertig, die Planung für die Aufstellung der Regale sei fertig und würde eingereicht.

Im Frühjahr hieß es ab April würde gebaut, so Fa. Schoofs, dabei müsste der Firma klar sein, dass satzungsgemäß zwischen März und September keine Abbrucharbeiten durchgeführt werden dürfen.

Nun sucht man verzweifelt Mieter, suggeriert wurde jedoch in den zurückliegenden Jahren, dass die Mieter Schlange stehen.

Für die Stadt und die Geschäftswelt ist der versprochen Sog von kaufkräftigen Bürgern bisher ausgeblieben. Die leer stehenden Geschäfte bieten einen trostlosen Eindruck, die Abwärtsspirale hat begonnen, wer will auch investieren, wenn keiner weiß  ob, wann und wie das EKZ kommt.

Die Warnungen von Fachleuten wurde auch in diesem Falle nicht ernst genommen. Eine kleinteiligere Planung mit dem REWE Markt als Zentrum, ein Parkdeck und Einzelbauten, die nach Vermietung errichtet werden, wäre sinnvoller und zielführender gewesen.

Was soll aus der Altstadt werden, hier sind Maßnahmen gefordert, sonst bleibt neben einen geräumten und ungenutzten Fläche des EKZ ein öde Altstadt, die nur durch den Verkehr zum Ärztehaus und den Kindergärten belebt wird.

#2 Kommentar von Bürger 2004 am 2017 August 16 00000008 7:23 am 150286462907Mi, 16 Aug 2017 07:23:49 +0100

Cafe´s , Bistros etc müssen auf dem Marktplatz geschaffen und eröffnet werden. Leute, vergesst eines nicht: die ganzen Mütter und Väter brauchen nachdem sie Ihre Kinder im Kindergarten abgeliefert haben en Platz um sich zusammensetzen zu können und Kaffee zu trinken…. wir haben es doch prophezeit bekommen von den Weisen Machern. Sie haben uns allen schon den Weg gezeigt……. Ich glaube nur das Ihr (wir ) alle den Weg nicht sehen wollen/können….

(Satire)

#3 Kommentar von Phil Antrop am 2018 Februar 23 00000002 6:03 am 151936222306Fr, 23 Feb 2018 06:03:43 +0100

zu Kommentar 1

Heute 23.2. 2018 meldet sich die HNA zu Wort mit Fakten, die wieder einmal nicht richtig und voller Widersprüche sind. Teilweise durch die Mitarbeiterin von Schoofs – unwidersprochen durch die Verfasserin des Artikels.

Erst

1. "Das Gelände des ehemaligen Autohauses Ulrich sei „nicht einfach“, da es sich in Hanglage befindet. Deshalb hätten auch mit Nachbarn immer wieder Kompromisse geschlossen werden müssen, die einen Baustart immer wieder verhindert hätten."

Dann jedoch

2. "Das Unternehmen sei auch Grund für die Verzögerungen gewesen: „Aldi hatte Probleme mit der Anlieferungssituation am Einkaufszentrum. Das haben wir aber für alle zufriedenstellend gelöst“, sagt Jänsch."

Merkt keiner den Widerspruch? Einmal sei es ALDI gewesen, dann die Hanglage (Lachhaft), dann die Anwohner.

"Lediglich der Bauantrag müsse noch gestellt, die Pläne ein letztes Mal überarbeitet und die Abrissgenehmigung erteilt werden."

Seit 2015 hat man keine Abrissgenehmigung gestellt? Was ist dann mit der Pressemitteilung vom März 2017 auf sich? Gab es da auch noch keine Abrissgenehmigung?

In der HNA vom 3. März 2017 kann man lesen:  "Nach langer Pause bereitet die Firma aus Frankfurt das Gelände des ehemaligen Autohauses Ulrich für die bevorstehenden Abrissarbeiten vor. „Der Abriss wird voraussichtlich Ende April starten“, sagt Nadine Hall, Pressesprecherin von Schoofs Immobilien. Damit liege man etwas hinter dem ursprünglichen Zeitplan, der noch vorgesehen hatte, dass der Abriss spätestens im Januar erfolge."

Hier schon mal zur Sicherheit neue Schuldzuweisungen für die Verzögerungen seitens Schoofs:  "Ob es tatsächlich im März losgeht, hänge nun auch von den Behörden ab, die die Anträge bearbeiten. "

Die HNA Redakteurin schreibt dann:  

"Geplant wird seit 2016. Damals hatten sich die Stadtverordneten mehrheitlich für das Projekt ausgesprochen."

 Falsch. Seit 2015. Beschluss der Stadtverordneten war im September 2015

"Ursprünglich sollte das Einkaufszentrum an Ostern dieses Jahres ( gemeint ist 2018 )  in Betrieb gehen."

Auch falsch. Eröffnungsdatum laut HNA vom 23.10.2015 Ende 2016 oder Anfang 2017