HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Gebäudesicherung in der Holzhäuser Straße

GebäudesicherungAn dem Fachwerkhaus in der Holzhäuser Straße 3 ist jetzt eine Abstützung zu sehen. Die älteren Homberger nennen es auch das Lachmannsche Haus, da hier früher Zahnarzt Lachmann praktizierte.

Bürgermeister ignorierte Gefahrenhinweis
Im Frühjahr 2008 machte Prof. Gerner (Fachwerktrienale) bei einem Rundgang mit Homberger Lehrern und Stadtführern  auf  Verformungen an dem Gebäude aufmerksam. Er sah hier eine Gefährdung und empfahl gerade wegen des großen zu erwartenden Besucherandrangs zum Hessentag Sicherungsmaßnahmen durchzuführen.

Über diese Gefahreneinschätzung des "Fachwerkpabstes Gerner" informierte ich Bürgermeister Martin Wagner noch einmal schriftlich. Wagner reagierte nicht und unternahm auch keine Schritte, die Statik zu prüfen und das Gebäude abzusichern.

Sicherheit hergestellt
Nachdem jetzt erste Vorbereitungen für die Sanierung des Hauses getroffen wurden, hat sich ein Statiker die Situation auch im Gebäudeinneren angesehen. Der neue Eigentümer hat durch die Abstützung für Sicherheit bis zum Sanierungsbeginn gesorgt.

Druckansicht Druckansicht

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum