HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Einzelhandel auf der grünen Wiese /3

Eine Gefahr für die Geschäftsleute der Innenstadt.

Rollgitter MarktplatzDie HNA berichtete am 4.4.2008 über die Themen der nächsten Stadtverordnetensitzung. Zu der Ausweisung eines Sondergebietes Einzelhandel schreibt sie:

Einzelhandel im Norden
(…) Außerdem geht es um ein Sonderbaugebiet zwischen der Nordumgehung und der Bebauung am Sudetenweg. Dort soll eine Fläche für den Einzelhandel ausgewiesen werden. Allerdings nicht für Sortimente, die eine Konkurrenz zur Innenstadt bedeuten würden.

Der Satz ‚keine Konkurrenz zur Innenstadt‘ ist der HNA wohl vom Bürgermeister zur Beruhigung der Bürger und der WeGe erzählt worden. In den Beschlussvorlagen ist keine Einschränkung formuliert. Nur was da steht, ist verbindlich. Alles andere sind schöne Worte, auf die man nicht bauen kann.

Wenn die CDU/FDP Mehrheit dem zustimmt, dann ist alles möglich. Keiner kann sich dann darauf berufen, dass keine Betriebe dort ansiedeln dürfen, die der Innenstadt Konkurrenz machen. Es ist auch ein breites Auslegungsfeld was als Konkurrenz gewertet werden kann.

Der Bürgermeister sagt, er wolle sich für die Innenstadt stark machen, doch die Entscheidungen seiner Fraktion sehen anders aus: Zustimmung zur Hercules-Erweiterung, Zustimmung zum Factory-Outlet-Center in Remsfeld und jetzt an der Kassler Straße. Wieviel sind die Aussagen zugunsten der Innenstadt da wert?

Das EfzeCenter sollte als Mahnung dienen.

> Einzelhandelsgebiet am Stadtrand vorläufig abgesetzt /4
> Wieder Einzelhandel auf der grünen Wiese. Nichts gelernt? /2
> Neue Verkaufsflächen am Stadtrand? /1

Dokumentation——————————————————–

Tagesordnungspunkt 15 (Bebauungsplan)

Aufstellung einer Änderung Nr. 2 zum Bebauungsplan Nr. 43 zur Ausweisung eines Sondergebietes – Einzelhandel- zwischen der L 3224 (Kasseler Straße), L 3224 (Nordumgehung), dem Wirtschaftsweg nach Mardorf und der vorhandenen Bebauung unter Aufhebung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 43/1; hier: Aufstellungsbeschluss
Auf die Erläuterungen zu Punkt 14 wird voll inhaltlich Bezug genommen. Der Beschluss des Magistrats Nr. 6 vom 24.01.2008 ist als Anlage Nr. 10 beigefügt.


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum