HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Poller: Warum einfach, wenns auch teuer geht?

Pollerbau 001Erfreulich ist es schon einmal, wenn etwas unternommen wird, die Fußgängerzone autofrei zu halten. Lange genug konnte man zusehen, wie die Verkehrsverstöße in der Fußgängezone von der Ortspolizei unbeachtet blieben. Dank der Webcam am Markt konnte man die Häufigkeit der Mißachtung der Fußgängerzone sogar life erleben.

Als einmal die Polizei einschritt und Bußglder verteilte, hatte das sehr schnell Wirkung, die allerdings nach eingen Tagen wieder zurück ging. Hätte die Stadt regelmäßig die Durchfahrt und das Parken auf dem Markt kontrolliert, dann hätten mit der Zeit auch die hartnäckigsten Ignoranten der Verkehrsregelung gelernt. Im Nebeneffekt hätte es die Stadtkasse gefüllt. Aber das schien von den Verantwortlichen wohl nicht gewollt zu sein.
Mit dem jetzt eingebauten Poller erreicht man auch, dass niemand unberechtigt durch die Fußgängerzone fährt, aber zu welchen Kosten – sowohl Bau- als auch laufende Wartungskosten?

Warum einfach, wenn es auch teuer geht?

Nachtrag: Der Homberger Anzeiger spricht von 10.000 Euro für den Poller.


7 Kommentare zu “Poller: Warum einfach, wenns auch teuer geht?”

  1. Barolle

    Welche Beschaffenheit hat denn der Poller ?
    Fest und verriegelt ?
    Automatischer Pfosten der in den Boden fährt ?
    Klappbar mit Schlüssel ?
    Mit Rufanlage ?
    Was ist mit Feuerwehr, Notdiensten aller Art,
    Taxen, behinderten Anwohnern
    Bussen des Stadtverkehrs , Müllabfuhr ?
    verirrten Routenplaner Geschädigten LKW Fahrern
    Lieferanten nach 11 Uhr,
    Da der Bereich obere Westheimerstr und die Südseite damit nur noch vom Marktplatz her erreichbar wäre,
    an der Krone ein Abbiegen nach rechts nicht gestattet ist :
    Wie kommen Anwohner und Geschäftsleute die schwere Ware oder Ware die nicht nass werden darf dorthin ?
    Wie Behinderte oder Besucher die behindert sind ?

    Bald werden wir mehr wissen !
    Freue mich auf Rückmeldungen die meine Fragen beantworten !

  2. Homberg Fan

    @ Barolle

    Das sind alles Fragen, die man im Rathaus stellen kann, so der Bürgermeister im Interview.
    Gelebte Bürgernähe in Homberg.

  3. Mirko

    Wenn Homberg immer für Schlagzeilen gut ist, dann für negative:

    https://www.mb-media.de/index.php?&task=artikel2&artikel_id=16642

    https://www.mb-media.de/index.php?&task=artikel2&artikel_id=16646

    Ich finde es nun schon erschreckend, wenn wg. der Fußgängerzone die Geschäfte abwandern. Dieser Trend sollte gestoppt werden, mit richtigen politischen Entscheidungen.
    Ich vertrete immer noch die Meinung, der Marktplatz muss für Fußgänger da sein. Hier ist vielleicht ein Kompromiss gefragt, dass man den Marktplatz am Wochenende für Autos sperrt. Die Stadtverwaltung kann die Homberger Innenstadthändler nicht im Stich lassen.
    Den Poller halte ich auf lange Sicht für sinnvoll. Sollten z. B. Veranstaltungen sein, kann er hoch gefahren werden.
    Gestern habe ich mich bei Griesels mit einer Verkäuferin unterhalten. Sie hält von einer Fußgängerzone in kleinen Ortschaften nicht viel. Ich schlug dann vor, vielleicht am Wochenende eine Fußgängerzone ein zu richten, als Kompromiss.
    Wie ich schon in anderen Kommentaren erwähnt habe, hatte die Planung zu der Fußgängerzone keine Hand und keinen Fuß.
    Vielleicht sollte der Anstoß genommen werden, um Ausweichrouten für den Marktplatz besser zu planen.

  4. Homberg Fan

    Soeben gefunden:
    Pro Poller Hymne
    Nach der Melodie „Wir lieben die Stürme“
    frei überarbeitet nach der Pro Homberg Hymne

    Pollerlied
    Mein Poller, da liegst du dem Schlossberg zu Füßen,
    ich lieb dich, nordhessisches Pollerjuwel!
    Der Wahlspruch „Pro Poller“ soll stets dich begrüßen,
    Ich lieb dich und mache daraus keinen Hehl.

    Refrain: Poller pro Poller! An der Efze heijoho,in
    Homberg sind alle Poller so froh

    So manches ist hier in den Brunnen gefallen
    Und geistert umher, nicht nur die weiße Frau!
    Drum dich runter zu fahren, drängt es in uns allen,
    dich auszufahren im hessichen Gau.

    Refrain:

    Von Homberg bis Hülsa sind wir darin einig:
    Gemeinsamer Fortschritt nur führt uns zum Ziel!
    Und sind zuerst neue Poller oft strittig,
    bei Kleinmut steht für uns zu viel auf dem Spiel.

    Refrain:

    Du hast wohl, gesteh` ich das Herz mir gestohlen,
    und wenn ich dich suche, so finde ich dich hier.
    Ich lieb dich, verdammt, muss ich das wiederholen?
    „Pro Poller“ sei heut` und für immer Panier!

    Refrain:

  5. Diplomat

    @Mirko
    Leider ist durch die SPD der Marktplatz zum Bürgermeisterwahlkampfthema Nr. 1 gemacht worden.
    Durch die Unterschriftenaktion, Flyer von Frau Hühn usw. wurde der Druck auf alle am Prozess Beteiligten, aus meiner Sich zu groß und führte zu dieser übereilten und vor allem unvorbereiteten Umsetzung (dies gilt auch für alle im Stadtparlament vertretenen Fraktionen).
    Der Vorschlag mit der Wochenendvariante z. B. ab Freitagmittag einen Autofreien Marktplatz zu schaffen, würde mehr als ein Kompromiss darstellen. Wichtig ist hier weniger eine emotionale Diskussion, sondern endlich wieder mehr Gemeinsamkeit!

    Nach dem Urteilspruch vom VGH sollte, man endlich wieder zur Tagesordnung übergehen und die Zukunft Hombergs und nicht die parteipolitischen Ziele (Homberg brauch z. Zt. keinen Wahlkampf) in den Vordergrund stellen.
    Zu einer politischen Kultur in der Kommunalpolitik, gehört neben dem sachlichen Streiten, auch, dass getroffene Entscheidungen akzeptiert werden und man nach Kompromissen sucht!

  6. Marc Koller

    Hallo,

    nun ist der Poller in der Straße drinne und bringt trotzdem nischt!
    Die Baustellensperre wurde zur Seite gestellt und der Poller ist nicht ausgefahren(Stand: 14.Mai 2008)!
    Gleich fuhren wieder Autos durch die Fußgängerzone und die Politesse…?
    Der eine macht die Sperre auf und lässt sie für die nachfolgenden Autos offen, wollen wohl alle neue Freundschaften knüpfen, so freundlich sind die Bürger Hombergs.

    Ei Ei Ei…!

  7. Mauerschauer

    Hallo,schön wenn Autos über den Marktplatz rollen und dann glauben sie hätten rechts vor links!Irgendwann knallts!Wenn ich vom Rathaus runterfahre, sehe ich ein blaues Schild mit Linksabiegerpfeil, das berechtigt mich doch das ich linksabiegen darf ohne die von rechts kommenden vom Marktplatz durchzulassen ,Oder?????????

    Wenn der Satz jetzt zu kompliziert war ,sorry

    Das die von der Entengasse her kommend Vorfahrt haben,das weis ich!

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum