HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Integration der Flüchtlinge: Ein Konzert

Heinz Ratz feature

Auf dem Informationsabend zur Unterkunft der Asylbewerber sprachen der Bürgermeister und andere Bürger davon, Homberg solle die Asylbewerber willkommen heißen, ihnen mit vielfältigen Sozialangeboten die Stadt näher bringen. Andere mahnten die christliche Nächstenliebe an.

Wenn – wie geplant – 400 neue Wohnplätze in Homberg für Flüchtlinge eingerichtet werden sollen, wird Homberg wohl zu der Stadt mit den meisten Asylsuchenden in Hessen.
Den Worten sollten auch Taten folgen.

Brücken bauen
Über tausend Brücken heißt das Projekt des Musikers Heinz Ratz. Er hat Flüchtlingsheime besucht und mit den dort untergebrachten Musikern eine Band gegründet und organisiert seit zwei Jahren in Deutschland Konzerte. Mit diesen Konzerten werden Berührungsängste abgebaut. Heinz Ratz könnte mit seinen Musikern auch am Freitag, 25. Januar 2013 zu einem Konzert nach Homberg kommen und damit auch in Homberg dazu beitragen, dass Brücken gebaut werden.

Erste Gespräche in Homberg zeigten, diese Idee findet Zustimmung. Jetzt muss es nur organisatorisch in die Hand genommen werden.

Heinz Ratz und seine Flüchtlingsband

In den Medien sind viele Beiträge über das Projekt und auch die Situation der Flüchtlinge in den Heimen zu finden. Hier eine Auswahl:

Featur im Deutschlandradio am 13.Nov. 2012 zum Nachhören
Heinz Ratz, im mdr, Bericht aus Rudelstadt
zdf Bericht
Strom & Wasser feat. The Refugees – Trailer
Interview 21.09.2011 dradio

Druckansicht Druckansicht

2 Kommentare zu “Integration der Flüchtlinge: Ein Konzert”

  1. Buch

    Zuallererst sollte Bürgermesiter Wagner 500 € aus seiner eigenen Tasche spenden, den Rest dürfte die Kirche eintreiben.
    Die Idee ist total nett, finde ich.

  2. Miriam

    Ich finde die Idee auch total nett und wenn wir schon mal bei den Weihnachchtsgeschenken angekommen sind könnte man ja mal an den Sommernachtstraum erinnern(für uns war es einAlbtraum) noch ne kleine 0 hintern dran und den Rest Made in China und alles ist paletti.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum