HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Unterkunft von Flüchtlingen: Verteilen statt konzentrieren

 

Am Freitag Nachmittag, 30 November 2012,sah das Regierungspräsidium Gießen vorerst keinen Bedarf an Wohnplätzen in den Homberger Kasernen. Doch schon am Sonntag konnte man auf HNA-online lesen,  die Pläne seien noch nicht vom Tisch. Geäußert hatten sich Bürgermeister Martin Wagner und der Landrat Frank-Martin Neupärtl. Offensichtlich ohne am Montag mit dem RP Rücksprache zu halten. Bürgermeister und Landrat scheinen ein eigenes Interesse zu haben, in Homberg eine große Zahl von Asylbewerbern zu konzentrieren.

Gleichmäßige Verteilung ist für alle von Vorteil

Ein Ballung von Flüchtlingen an wenigen Orten ist weder für die Asylsuchenden noch für die Wohnbevölkerung sinnvoll. Bei einer möglichst gleichmäßigen Verteilung auf die Bundesländer, die Landkreise und die Städte steigt die Akzeptanz und die Integration. In Homberg wohnen bereits  110 Asylsuchende und es gibt keine Probleme, selbst wenn noch weitere Asylsuchende in Homberg in angemessener Zahl einen Platz finden, wird das Zustimmung finden. Wie zu hören ist, bieten bereits jetzt schon Privatpersonen der Kreisverwaltung Wohnungen an.

Die Tabelle zeigt: Bei einer gleichmäßigen Verteilung der Asylsuchenden müsste Homberg in diesem Jahr 21 Menschen aufnehmen, dabei ist sogar bereits eine Reserve von 100% berücksichtigt. 21 Asylsuchende mehr in Homberg ist keine Problem. Wenn allerdings statt 21 Menschen für hunderte neue Plätze in einer Einrichtung geschaffen werden sollen, dann ist der Konflikt absehebar und scheinbar auch gewollt. Das Thema sollte behutsam und mit Augenmaß behandelt werden, auch von den Amtsinhabern.

Druckansicht Druckansicht


Ein Kommentar zu “Unterkunft von Flüchtlingen: Verteilen statt konzentrieren”

  1. Hinguckerleser

    Soviel zur gerechten Verteilung.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum