HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kein Bedarf für Asylunterkunft in Homberg

Bild

Bis zu 300 Asylunterkünfte für die Erstaufnahme sollten in Homberg entstehen, dazu noch weitere 100 Plätze für die Übergangszeit nach der Aufnahme. Bürgermeister Martin Wagner wies den Hinweise, dass es dafür gar keinen Bedarf gibt, wenn in Gießen 1400 neue Plätze geschaffen werden, zurück. Das war vor 5 Tagen.

Heute meldet das hessische Sozialministerium die Einweihung der zusätzlichen Unterbringungsmöglichkeit für die Erstaufnahme von Asylbewerbern in Gießen. „Mit den zwei ehemaligen Mannschaftsunterkünften im US-Depot ist Hessen auch bei steigenden Flüchtlingszahlen bestens gewappnet, um eine angemessene Erstaufnahme zu gewährleisten“ erklärte die Staatssekretärin Petra Müller-Klepper.

"Die derzeitigen Übergangslösungen in Gersfeld, Bad Arolsen und Reinhardshain könnten spätestens Ende Januar aufgegeben werden. Durch die örtliche Nähe der Nebenstelle zur HEAE Gießen und der Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in Gießen werde die Logistik beträchtlich vereinfacht." Quelle

Damit ist die Planung weiterer Unterkunftsplätze auch für Homberg erledigt. Das Land sieht keinen weiteren Bedarf und sagt: "Steigende Asylbewerberzahl erfolgreich bewältigt."

Wieder ein Projekt mit dem die Homberger Verwaltung in Atem gehalten wurde. So wird das Engagement und die Arbeitskraft der Rathausmitarbeiter in Scheinprojekten vertan, bei denen schon absehbar war, dass dafür die Grundlage fehlen.

siehe auch: nh24, Sozialministerium bestätigt: Keine Erstaufnahme in Homberg
hessenschau

Weniger Asylbewerber im November
Asyl: Falschinformation des Bürgermeisters
Asylbewerber-Unterkunft in Homberg vor dem Aus?
Neue Flüchtlings-Unterkunft in Gießen
Flüchtlingszahlen als Politikum
400 Menschen in die Ostpreußenkaserne
Unterkunft von Flüchtlingen: Verteilen statt konzentrieren
Vorerst keine Erstaufnahme für Asylbewerber

Druckansicht Druckansicht

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum