HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Stille um die „Zukunftstechnologie“

Altreifen TPL

Im August 2010 berichtete die Lausitzer Rundschau über den Baubeginn der Pyrolyseanlage für Altreifen in Hoyerswerda. Der Geschäftsführer der Hoyerswerdaer Anlage Dr. Pelz stellte sich in Homberg in der Arbeitsgruppe Konversion vor. Auf der Homepage der Stadt erschien ein kurzes Interview mit ihm.

Am 26. 7. 2012 berichtete auch die HNA über den Besuch und ein Gespräch mit Dr. Pelz. In dem Bericht heißt es:

"In seinem Unternehmen in Zeißig sei der Probebetrieb nun abgeschlossen. „Der Prozess läuft gut“, sagt Pelz und freut sich darüber. Seit 2009 wird dort Pyrolyse betrieben. 18 Beschäftigte arbeiten dort. Von dieser Erfahrung könne man in einem neuen Werk profitieren."

Auch in Homberg soll diese "zukunftsweisende Technologie" – so Bürgermeister Martin Wagner – auf dem Gelände der ehemaligen Ostpreußenkaserne angesiedelt werden und zusammen mit einer Algenzuchtanlage 70 Arbeitsplätze schaffen. Auf der Homepage der Stadt schrieb Wagner:

"Die Pyrolyseanlage für Altreifen in Homberg ist aus dem Gesamtkonzept heraus eine zukunftsweisende Technologie."

"Die weiteren 70 Arbeitsplätze werden über die Errichtung der Pyrolyseanlagen und Algenzucht geschaffen."

Seit diesen Äußerungen ist mehr als ein halbes Jahr vergangen. Von der Altreifen-Pyrolyse ist seitdem in Homberg nicht mehr zu hören gewesen.

Keine neuen Informatioen in Hoyerswerda
Die Lausitzer Rundschau hat sich 2011 und 2012 wiederholt um einen Gesprächstermin mit der Dr. Pelz bemüht, um über den Fortgang des Projektes zu berichten. Dazu kam es nicht. Auch auf schriftlich vorgelegte Fragen in diesem Jahr antwortet Dr. Pelz nicht, auch über sein Handy war er nicht mehr zu erreichen.
In das Unternehmen sind über 900.000 Euro europäische Fördermittel geflossen, weitere finanzielle Unterstützung kam vom Land Sachsen. 

Laut Unternehmensregister ist Dr. Pelz seit November 2012 auch nicht mehr Geschäftsführer. In dem Geschäftsbericht von 2011 ist die Zahl der Beschäftigten in Hoyerswerda mit 13 Personen angegeben, wobei nicht bekannt ist, ob es Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigte sind. Im Juli 2012 nannte Dr. Pelz in Homberg 18 Beschäftigte.

Druckansicht Druckansicht


3 Kommentare zu “Stille um die „Zukunftstechnologie“”

  1. Homberg Fan

    Als der Ankauf der Kaserne beschlossen wurde, schwärmte Herr Gerlach noch von einem wissenschaftlichen Zentrum von Nordhessen.
    Die Realität ist, die Grundstücke werden veramscht, Messegelände für das Burgbergfestival, Lagerhallen oder Werkstätten.

  2. V_wie_Vendetta

    Dr. Eckart Alfred Ernst Pelz, geb. am 20.07.1951, aus Mittelweida, der ehemalige Geschäftsführer der TPL Gmbh aus Hoyerswerda ist momentan natürlich nicht an das Telefon zu bekommen. Aktuell hat er alle Hände voll zu tun eine wirklich sehr interessante Unternehmensgruppe aufzubauen. Es handelt sich dabei um folgende Firmen:

    CCR – Carbon Resources Recovery Holding GmbH, Berlin, Schlüterstrasse 37
    Eingetragen am 27.09.2012 am Amtsgericht Charlottenburg
    Gegenstand: Das Halten und Verwalten eigenen Vermögens, insbesondere im Bereich der Rückgewinnung von auf Kohlenstoff basierenden Rohstoffen.

    CCRH Beteiligungs GmbH, Berlin, Schlüterstrasse 37
    Eingetragen am 10.01.2013 am Amtsgericht Charlottenburg
    Gegenstand: Das Halten und Verwalten eigenen Vermögens, insbesondere im Bereich der Rückgewinnung von auf Kohlenstoff basierenden Rohstoffen

    CCR Sachsen GmbH, Berlin, Schlüterstrasse 37
    Eingetragen am 30.01.2013 am Amtsgericht Charlottenburg
    Gegenstand: Die Planung und Überwachung der Errichtung sowie der Betrieb von Thermolyseanlagen zur Rohstoffrückgewinnung auf Grundlage eigenen Know-Hows insbesondere in Sachsen.

    In allen drei Firmen gibt es die identischen vier Geschäftsführer:
    – Volker Burghardt
    – Dr. Eckart Alfred Ernst Pelz
    – Marc Schwarzlose
    – Josef Johannes Stehnkuhl

    Herr Dr. Eckart Alfred Ernst Pelz hat letztes Jahr noch eine weitere Firma alleine gegründet:

    TT Technology-Transfer UG (mit beschränkter Haftung), Mittweida, Tanneberger Hauptstrasse 77
    Eingetragen 12.06.2012 am Amtsgericht Chemnitz
    Gegenstand: Beteiligung an und Verwaltung von Technology-Unternehmen und die damit zusammenhängende Verwaltung eigenen Vermögens sowie von Ingenieursleistungen im Bereich Projektentwicklung und -steuerung inklusive Genehmigungsverfahren.

    Wenn man die anderen drei Geschäftspartner überprüft, dann gibt’s hier auch mehrfache Firmengründungen und neben den drei oben genannten auch immer noch ein eigenes zusätzliches Unternehmen, das als Gegenstand Beteiligung und Verwaltung von Vermögen hat. Scheint schon ein zauberhaftes Quartet zu sein. Insgesamt ist das eine wirklich schöne Konstellation. Wer so eine Konstellation baut will im Leben nicht irgendetwas reell produzieren oder verfolgt echte langfristige unternehmerische Interessen. Hier können entweder EU-Subventionen, sonstige Fördergelder aller Art oder das Geld von dummen Investoren sauber über drei Gesellschaften in die letztendlichen Privatgesellschaften transferiert oder über schicke zwölf Geschäftsführergehälter weggezaubert werden. Auf Grund der dritten Gesellschaft, die ihren Unternehmenszweck hauptsächlich in Sachsen sieht, habe ich ein wenig Hoffnung, dass wir in Homberg nicht mehr die auserkorenen Opfer dieser Konstellation sind, sondern das es vielleicht einen noch einfältigeren Bürgermeister in Sachsen gibt, der sich über den Tisch ziehen lassen möchte (wir wollen doch nicht glauben, dass der BM damals den Investor nur zum Schein aus dem Hut gezaubert hat, das macht er ja sonst auch nicht, oder war da nicht letztens auch schon wieder was).

    Quellen:
    https://peoplecheck.de/handelsregister/BE-HRB_144803_B-222666
    https://peoplecheck.de/handelsregister/BE-HRB_147089_B-233743
    https://peoplecheck.de/handelsregister/BE-HRB_147582_B-236056
    https://peoplecheck.de/handelsregister/SN-HRB_27420-132606

  3. Thomas - der mehr oder weniger Ungläubige

    sondern das es vielleicht einen noch einfältigeren Bürgermeister in Sachsen gibt
    Das greift zu kurz.

    Hier sind doch auch Magistratsmitglieder, Stadtverordnete, Fraktionsbosse, Unternehmer, städt. Mitarbeiter, Bürger die sich begeistert zeigten, Kommentatoren im Blog usw. begeistert gewesen bis zur hin Euphorie.

    Es sei nur an die Studie des Stadtarchitekten vom 13.6.2012 erinnert:
    Auszüge:

    Von BM Wagner wurden seit Jahren .. Kontakte geknüpft.
    .. Schaffung neuer qualifizierter Arbeitsplätze
    .. Wohnraum für den Zuzug von Fachkräften in der Innenstadt
    .. Facharbeiterplätze hilft Wegzug zu verhindern

    Vorstellung an die Mandatsträger am 29. Mai 2012

    Anlage Hoyerswerda arbeitet im 3 Schichtbetrieb, hat 45 Facharbeiter und eine Erweiterung ist geplant

    Die Bauverwaltung dankt Herr Dr. Pelz
    erste Ausbaustufe 17 Mo geplant.

    Einen konkreten Investor gibt es nicht, sollte sich aber nach dem jetzt vorliegenden Zahlenmaterial nicht als schwierig erweisen.
    Zumindest dürfte es nicht schwer sein eine Betreibergesellschaft zu gründen.

    Leute wie Dr. Pelz kommen mal nicht eben so nach Homberg,….
    Wenn er also 2 Tage in Homberg verbracht hat, dokumentiert dies sein außerordentliches Interesse …

    Sobald der Kauf mit der BIMA getätigt ist, werden Gespräche aufgenommen

    Parallel dazu wird vom BM ein Antrag auf Förderung des Technologieparks gestellt.

    Nur Beharrlichkeit mit einem Gespür für die Vision führt zum Erfolg

    Na dann ist man ja in Homberg auf dem richtigen Weg.
    Zumindest was Studien anbetrifft.

    Übrigens :
    Der Einzige der wirklich öffentlich dagegen war, war der von den Grüne geschasste Stadtverordnete und Blogbetreiber .
    Und die Heinis die im Blog negative Kommentare abgaben.

    Und was hört man von Herrn Bölling und den Grünen, anderen euphorischen Homberger Führungskräften ?

    P. S.
    Derzeit liegt erneut eine Studie des Stadtarchitekten vor.
    Einziger Kritiker der deswegen geschasste Blogbetreiber.

    Mal sehen welche der millionenschweren Visionen Homberg noch entwickelt und welche davon wahr werden.

    Ob solche Visionen Homberg voranbringen?

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum