HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kurzbericht über Beschlüsse im Stadtparlament

Kasernenkauf mit MülltonneÜber die Kindergartenplanung soll erst in der nächsten Sitzung am 23. Mai 2013 entschieden werden.

Ein neuer Akteneinsichtsausschuss soll eingerichtet werden, der die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Hessischen Landgesellschaft (HLG) untersuchen soll.

Der Grundstücksverkauf von der Stadt/HLG an die Messepark Homberg GmbH, in der der Stadtverordnete Axel Althaus zusammen mit seiner Frau zur Hälfte beteiligt ist soll rückgängig gemacht werden, ebenso die eingeräumeten Optionen auf weitere Grundstücke in der ehemaligen Dörnberg-Kaserne.

Den beiden Anträgen von SPD, FWG und Bündnis90/Die Grünen erhielten 13 JA-Stimmen, 5 NEIN-Stimmen (CDU) bei 6 Enthaltungen.

Druckansicht Druckansicht


10 Kommentare zu “Kurzbericht über Beschlüsse im Stadtparlament”

  1. jochen gontermann

    Es felt der Hinweis aus der Sitzung an Herrn Rohde von der HNA, dass sich fast alle Fraktionen gegen den Link zum Hingucker in der HNA Online ausgesprochen haben, da der Homberger Hingucker einseitig komentiere, Gegenmeinungen nicht mehr, oder nur wohl dosiert veröffentlichen würde, und alles andere als konstruktiv sei.

  2. Blechtrommel

    Die HNA berichtet darüber auch nicht ! Die, die die Löschung des Links fordern sollten erst mal selber die Bürger überhaupt informieren bevor sie krähen. Die Parteien und die Stadt bieten doch praktisch keine politische Information. Wie konstruktiv ist den die Stadt? Die bietet ja noch nicht mal ein Forum? Wie konstruktiv sind denn die Parteien? Die bieten Null-Nada-Nichts-Nothing zur Stadtpolitik. Mein Vorschlag: Wie wäre es denn wenn Sie oder andere Politiker selber einen neutralen Blog anbieten und konstruktive Arbeit leisten? Denn: Es fehlt der Hinweis, dass die Projektstudie des Herrn Gontermann auf der Homepage der Stadt nicht so leicht zu finden ist, das bis heute keine öffentliche Plattform zur Diskussion angeboten wird, die Aussagen der Denkmalpflege bisher nicht auf der Homepage zu finden sind. Konstruktive Arbeit leistet ein Urkundenfälscher und Unterdrücker? Einer der Verträge abschließt und in der Öffentlichkeit über ein halbes Jahr dies verschweigt? Dem Magistrat und dem Parlament gegenüber? Der die unrühmliche Schließung der mobilen Alten- und Krankenpflegestation zu verantworten hat, an der auch Stadtverordnete der CDU partizipieren sollten? Stadtverordnete die sich Rosinen picken und einer der nach Beginn der staatsanwaltlichen Ermittlungen zurückzucken? Söhne von Mitarbeitern die preisgünstig Kasernenflächen erwerben? Verträge mit Solartechnik Investoren Monate vor der beschlussfassung der Stadtverordneten? Welches Projekt des Bürgermeisters oder der Parteien war denn konstruktiv? Was alles im Hintergrund gemauschelt wird ist ihnen wohl lieber wie einer der sich öffentlich macht? Besser wohl dosiert als gar nicht ! Das sie sich zu Wort melden hat rein zufällig nichts mit dem Problem "Projektstudie" und der Kritik hier im Blog zu tun?  Wenn sich einer melden sollte wären es die Vertreter der Parteien die diesen beschluss gefasst haben. 

  3. jochen gontermann

    zu 2 – wie so sollte sich denn noch ein Vertreter melden, der Link ist doch schon entfernt. Ansonsten haben sie in einigem Recht, trotzdem hat das Abschalten der Verlinkung in der HNA mit dem Qualitätsverlust des Blogs und der in der Anonymität sehr mutigen Schreiber zu tun. Ich würde mich über eine kritischere Betrachtungsweise der Homberger Probleme, mit aufzeigen von Alternativen in jedem Fall freuen.

    Muss man denn nicht froh sein, daß sich überhaupt noch Bürger mit erheblich großem Zeitaufwand komunalpolitisch engagieren. Woher nimmt man das Recht von diesen Komunalpolitiker noch mehr Zeit zu fordern für einen Blog und anonyme Besserwisser.

     

  4. Jonathan

    Herr Gontermann, Sie liefern hier die beste Legitimation für diesen Blog mit Ihrem Beitrag und wissen es offenbar nicht einmal: Wenn die HNA aus irgendeinem Grund den Link aufgenommen hat, dann kann die HNA den Link auch aus irgendeinem Grund wieder entfernen. Wenn die HNA den Link aber auf Bitten der Homberger Fraktionen entfernt, dann ist das erfolgreiche Einflussnahme auf die Presse und das dürfte auch der HNA bewusst sein.

    Ihnen und den Fraktionen ist das hingegen offenbar nicht bewusst und Sie glauben sogar, der Hinweis auf diesen Vorgang sei ein argumentatives Plus für Ihre Sache.

  5. Homberg Fan II

    Zu 1. jochen gontermann

    "dass sich fast alle Fraktionen gegen den Link zum Hingucker in der HNA Online ausgesprochen haben,"

    Wenn sie schon Wert auf eine korrekte Berichterstattung legen:

    Welche Fraktionen haben sich denn nicht gegen den Link ausgesprochen ?
     

  6. Homberg Fan II

    zu 1. jochen gontermann

    Nun können sie und alle die gerne Versteck spielen, ruhig schlafen.

    Der Link ist weg.

    Nicht nur der: nh24 auch.

    Zensur ist das nicht!?

  7. Mirko

    Sehr geehrter Herr Gontermann,

    Selbst Außenstehenden der Nachbargemeinden fällt mittlerweile auf, zu welchem Kasperle-Theater die Homberger Kommunalpolitik verkommen ist. 

    Die Schuld an diesem Umstand trägt ganz allein der Bürgermeister, der schon lange zurück treten musste und in skrupelloser Weise noch nicht mal daran denkt, Verantwortung zu übernehmen. Eine Hand wäscht die andere, nach diesem Motto wird in Homberg besonders regiert.

    Jetzt Herrn Schnappauf vorzuwerfen, er berichtet einseitig, ist für mich einen scheinheilige Begründung. Unbequeme Verfasser haben eh einen schlechten Stand, diese kann man ja mundtot machen und der HNA Vorschriften machen.

    Ich sehe, wir in Deutschland bewegen uns auf eine Parteiendiktatur zu, die alternativlos ist. So wird es doch Tag für Tag gepredigt.

    Mit schönen Grüßen aus Borken…  

  8. Mahner

    Es ist sehr gut, dass es diesen Blog gibt, denn die HNA berichtet nicht mehr so, wie es an sich die Aufgabe eines kritischen Journalismus ist.

    Diesem Versäumnis was auch beim Hessischen Rundfunk und anderen Zeitungen zu beobachten ist, ist dieser Blog geschuldet und leider bitter notwendig.

    Alleine die heutige Berichterstattung in der HNA zur STAVO gibt nicht die ganze Misere wieder.

    12 Stadtverordnete sind gar nicht erst erschienen.

    Das Abstimmungsverhalten spricht Bände.

    Nun zum eigentlichen Vorgang, und da ist auch die jetzt gewandelte SPD Schuld.

    Es gab keine öffentliche Ausschreibung für die Kasernenflächen. Die Vorgänge wurden in nicht legitimierten Ausschüssen diskutiert. Nur Insider wussten Bescheid. Und diese Mauschelei wurde gedeckt  von den Mehrheiten im Parlament.

    Jetzt scheint der Boden zu heiß zu werden. Zu viele Ungereimtheiten und zu viel Klüngel.

    Kritiker des Kasernenkaufs wurden als Heinis verhöhnt. Und Pauli verärgert nun auch noch die mündigen Bürger, die ein Bürgerbegehren wollten. Sie bekommen nachträglich Recht, denn die Stadt hat die Kaserne nicht gekauft, wie Herr Kroeschell immer Behauptete sondern die HLG. Und wer hat dort gekauft: Insider, Spetzel aus einem inneren Zirkel. Die dort durchzuführenden Baumaßnahmen führt wiederum ein Bauunternehmer aus Homberg aus, der bei allen Planungen dabei ist. Schlecht, wer schlechtes dabei denkt.

    Ich bin dankbar und froh, dass der Blogbetreiber die Thema öffentlich macht.

    Von städtischer Seite kommt nur die Information die unbedingt erforderlich ist, um das Gesicht zu wahren oder weil es vorgeschrieben ist.

    Es scheint eng für den Bürgermeister zu werden, dies ist aber kein Erfolg für die SPD, auch wenn Gerlach jetzt wieder kritische Töne anschlägt. Die SPD ist ebenso Schuld an der Misere der Stadt, dies wird auch der Kandidat der SPD nicht ändern, der immer noch still in der Versenkung bleibt.

    Zu viele Fragen sind und bleiben offen, darum wird es Zeit und es müsste auch im Interesse der Politik sein, dass anhängige Klagen entschieden werden. Dann hat auch die zukünftige Politik der Parlamentarier eine neue Basis und kann einen Neuanfang starten. Ich prognostiziere, nach Aufdeckung mancher Machenschaften und Ungereimtheiten, werden viele Personen in der derzeitigen Homberger Politik in der Versenkung verschwinden.

  9. Termin_ator

    zu 1. jochen gontermann

    Dazu hört man ihnen aber auch nichts:

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/stadtverordnete-suchen-orte-neue-kindergaerten-2874434.html

    Dabei war doch eigentlich alles klar:

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/denken-wikinger-wickie-2809951.html

     

  10. Science-Fiction

    Hut ab vor der HNA, dass dieser kommentar veröffentlich wurde!

    (Wenn er nicht wieder gelöscht wird)

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/verkauf-homberger-kasernen-areal-soll-annulliert-werden-2874864.html

    Kommentar in HNA Anfang

    "Hallo Herr Rohde,
    in Ihrem Bericht haben Sie noch eine Kleinigkeit vergessen wenn der Kommentar von Herrn Gontermann zutrifft.
    Seit wann lässt sich denn die Presse, sprich die HNA von Politikern vorschreiben, auf welche Seiten sie mit Links hinweist jedenfalls sollen die Homberger Fraktionen dazu aufgefordert haben und offensichtlich ist die HNA dem auch nachgekommen.
    „Wenn die HNA den Link auf Bitten der Homberger Fraktionen entfernt, dann ist das erfolgreiche Einflussnahme auf die Presse, das dürfte auch der HNA bewusst sein.“
    Hier der Kommentar von Herrn Gontermann im Homberger Hingucker.
    „ jochen gontermann schrieb am 26. April 2013 um 13:44 Uhr:
    Es fehlt der Hinweis aus der Sitzung an Herrn Rohde von der HNA, dass sich fast alle Fraktionen gegen den Link zum Hingucker in der HNA Online ausgesprochen haben, da der Homberger Hingucker einseitig komentiere, Gegenmeinungen nicht mehr, oder nur wohl dosiert veröffentlichen würde, und alles andere als konstruktiv sei.“
    Die Meinung das im Homberger Hingucker Zensur stattfindet kann ich beim besten Willen nicht teilen.
    Bin mal gespannt, ob der Kommentar hier in der HNA veröffentlicht wird und ob der Link auf den Homberger Hingucker hier nur versehentlich entfernt wurde."

    Kommentar in HNA Ende

     

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum