- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Abriss-Show

Foto links: ein großes Bauschild auf einem Extragerüst am Markplatz
Foto rechts: Bauschutt des abgerissenen Supermarktanbaus. Die Abrissbaustelle ruht. Bagger sind abgezogen.
  

Aktives Homberg: Die Show

Die Bürgermeisterwahl steht vor der Tür, da braucht es Zeichen, dass es in Homberg vorangeht.
Am Marktplatz wurde ein großes stabiles Balkengerüst vor das Haus Marktplatz 15 gestellt und verstellt die Fenster des Wohnhauses. Jetzt kann jeder Besucher des Marktes sehen: Das Multifunktionshaus für Jugend und Kultur kommt.
 
Der Anbau für den ehemaligen Supermarkt wurde dafür in den letzten Wochen abgerissen. Der Bauschutt liegt noch da, die Bagger sind abgezogen, somit kann der Bauschutt nicht weggeräumt werden. Die Baustelle ruht. Auf der ausgehängten Genehmigung ist ersichtlich, dass jetzt nur der Anbau abgerissen werden soll.

Bauschild Teilabriss

  
Von dem Abriss des Hintergebäudes Obertorstraße 1 steht nichts auf dem Bauschild. Dabei hatte doch der Bürgermeister schon 2017 gedrängt, dies Gebäude abzureißen, damit keine Fördermittel vorloren gehen. Die Zeit verstrich, es wurde nicht abgerissen, die Gefährdung von Fördermitteln war plötzlich kein Thema mehr.

Dann wurden die Abbrucharbeiten ausgeschrieben, sie sollten im Januar bis März 2019 [1] erfolgen.
In dieser Zeit wurde nicht abgerissen.
In den letzten Wochen wurde dann lediglich der Anbau abgerissen. Die Schutthaufen liegen, aber es geht nicht weiter. War es nur eine Inszenierung, die rechtzeitig vor der Bürgermeisterwahl zeigen sollte, es geht voran? 
Wer sich an den Folgekosten des Multifunktionshauses beteiligt, ist noch nicht geklärt, wie Bürgermeister Dr. Nico Ritz auf Nachfrage auf der Bürgerversammlung sagte. Es wird wieder erst einmal angefangen, obwohl die Planung nicht abgeschlossen ist.


Das haben die Homberger bereits am Marktplatz 16, der ehemaligen Engelapotheke [2], erlebt. Die Wohnungen sind seit Monaten nicht vermietbar. Die Vereine nutzen die Räume kostenlos. Die Stadt trägt alle Kosten. Schon zum zweiten Mal ist gemeldet worden, dass inzwischen 1.000 Besucher im Haus der Geschichte waren.

Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Abriss-Show"

#1 Kommentar von Ichweißnichts am 2019 Dezember 15 00000012 1:58 pm 157641471101So, 15 Dez 2019 13:58:31 +0100

Auf der ausgehängten Genehmigung ist ersichtlich, dass jetzt nur der Anbau abgerissen werden soll.

Auf dem Bauschild steht:

Teilabriss des Anbaues. Also wird nicht der ganze Anbau abgerissen !

Dann im Text:

"Von dem Abriss des Hintergebäudes Obertorstraße 1 steht nichts auf dem Bauschild."

Dann:

"In den letzten Wochen wurde dann lediglich der Anbau abgerissen."

Welcher Anbau denn nun? Welcher ist abgebildet.

#2 Kommentar von Ichweißnichts am 2019 Dezember 15 00000012 2:00 pm 157641482202So, 15 Dez 2019 14:00:22 +0100

"Am Marktplatz wurde ein großes stabiles Balkengerüst vor das Haus Marktplatz 15 gestellt und verstellt die Fenster des Wohnhauses."

Wenn die Mieter und der Vermieter sich das gefallen lassen……

#3 Kommentar von Homberger Jeck am 2019 Dezember 16 00000012 2:28 pm 157650292602Mo, 16 Dez 2019 14:28:46 +0100

Große Schilder – große Klappe?

Wer den Marktplatz  betritt bemerkt nur eines: Ein Schild das den Anblick total stört.

Was macht man nicht alles um Possen zu reißen!

🤡